1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Frequenzumstellung: Alle Sender oberhalb von 418 MHz verschwunden
Marjo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute hat bei uns die angekündigte TV-Frequenz-Umbelegung stattgefunden.
Der Sendersuchlauf auf allen unseren drei Fernsehgeräten findet keine Sender mehr oberhalb von 418 MHz.  Werksresests und diverse Suchläufe auf allen drei TV-Geräten brachten keine Änderung. Der Großteil der Sender fehlt weiterhin.

Seltsamerweise findet der Suchlauf der FritzBox 6591 auch die Sender oberhalb von 418 MHz. Auf der Fritzbox kann man sich auch das TV-Kabel Spektrum anzeigen lassen. Dabei haben die funktionierenden Frequenzen eine Signalstärke > 5, die Frequenzen oberhalb von 418  nur noch 4,7 - fallend bis auf 1,1 auf Frequenz 538. Keine Ahnung, ob das etwas zu bedeuten hat.
Vor der Frequenzumstellung hat alles funktioniert.

Hat jemand eine Idee? Besten Dank!

22 Antworten 22
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Marjo: Das mag vielleicht ne blöde Frage sein, aber wo wohnst du?

Die FritzBox kann alle Sender empfangen, aber eben nur die FritzBox?

Wie sind die 3 TV vom Antennenkabel her verkabelt? Hat jeder TV seine eigene Antennendose?

Post doch bitte mal was die die 6591 da im Spektrum anzeigt.

Hast du die Möglichkeit dir auch die Sender die über die FritzBox zu sehen sind auch anzusehen, per FritzTV App über z.B. das Smartphone/Tablet?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Marjo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Peter165: Danke für das Interesse und die schnelle Antwort!

Der Wohnort ist Essen. Dort war für heute die Frequenzumstellung angekündigt.

Die FritzBox kann alle Sender empfangen, aber eben nur die FritzBox?

Ja, genau. Dort findet der Suchlauf alles. Auf dem PC kann ich die Sender mit VLC auch sehen.

Wie sind die 3 TV vom Antennenkabel her verkabelt? Hat jeder TV seine eigene Antennendose?

Alle mit eigenen Dosen in verschiedenen Räumen, sternförmig verkabelt.

Das Spektrum habe ich angehängt. 418 MHz ist die letzte Frequenz, auf der die Fernseher etwas finden.

Moin Marjo,

ich bin mit einem ähnlichen Problem seit der Frequenzumstellung konfrontiert. Mein TV-Gerät (Löwe) findet nur noch die Sky-Kanäle (ich arbeite mit einem CI-Modul). Diese Sender sind auch hell.

Meine Fritz-Box 6490 findet mehr Sender (nur die freien) und diese kann ich auch über VLC ansehen.

Leider such die Fritz-Box keine verschlüsselten Kanäle.

Ich habe ebenfalls mal das Frequenzspektrum angehängt.

Wohne in 45355.

Viele Grüße

Mark

@Marjo: Spektrum sieht in Ordnung aus, was die Pegel angeht.

Sendersuche im TV, nach welchem Kriterium? Alle Sender oder nur freie Sender?

@Maak: Das Spektrum bei dir sieht nicht so gut aus, die Pegel sind laut dem grenzwertig. könnte aber ausreichend sein wenn der TV an der gleichen Dose ist.

Gemeinsam bei euch beiden, ihr wohnt in Essen die FritzBox findet die Sender, der TV warum auch immer findet die nicht.

Da die FritzBox die Sender findet dürften die auch ankommen. 

Mein Gedanke dazu wäre Werksreset, @Marjo hast ja bereits erfolglos durchgeführt.

Andererseits, auch mal mit den Antennenkabel "rumspielen" sprich das von der Dose wie auch vom TV mal kurz abziehen. Oder gar neue Antennenkabel testen.

@Maak: Die FritzBox sucht alle Frequenzen ab, egal welcher Sender da drauf ist. Verschlüsselte Sender werden nicht angezeigt da jene über die FritzBox mangels fehlender Entschlüsselung nicht zu sehen sind. 

Marjo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Peter165: Ich habe gerade mal geguckt, welche Frequenzbereiche vor der Umstellung von VF genutzt wurden und für welche Sender: 
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/DVB-C/2020_(Vodafone_West)

Bis vorgestern war es tatsächlich so, dass nahezu alles von Belang in den niedrigeren Frequenzbereichen < 400 Mhz gesendet wurde. Ich halte es deshalb für möglich, dass das Problem bereits vor der Umstellung bestanden hat, aber nicht weiter aufgefallen ist, da nichts vermisst wurde.

Die Frage bleibt aber dennoch, was jetzt zu tun ist. Evtl. muss ein Techniker rauskommen und den Verstärker neu einstellen?

Guten Morgen zusammen,

bei mir läuft wieder alles seit gerade eben. Zwischenzeitlich habe ich auch die Neueinrichtung des TV-Gerätes vorgenommen. Außerdem habe ich beim Sendersuchlauf nicht mehr Unitymedia, sondern Standard, sowie die Netzwerksuche (anstelle der Frequenzsuche) ausgewählt.

Ergebnis: 266TV- und 132Radiosender wurden gefunden.

Vielleicht kannst du bei dir am TV ähnliche Einstellungen beim Suchen vornehmen,

Viele Grüße

Mark

@Marjo  schrieb:

Bis vorgestern war es tatsächlich so, dass nahezu alles von Belang in den niedrigeren Frequenzbereichen < 400 Mhz gesendet wurde. Ich halte es deshalb für möglich, dass das Problem bereits vor der Umstellung bestanden hat, aber nicht weiter aufgefallen ist, da nichts vermisst wurde.

Da ist schon was dran, aber wenn bei der FritzBox alle Sender ankommen, dann ist da soweit alles in Ordnung

Beachte mal den Hinweis von @Maak betreffs der Einstellung für die Sendersuche.

In den alten Voreinstellungen dürften die Frequenzen über 400 nicht enthalten sein, das könnte der Grund sein warum da nichts gefunden wird.

Marjo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Peter165  schrieb:
In den alten Voreinstellungen dürften die Frequenzen über 400 nicht enthalten sein, das könnte der Grund sein warum da nichts gefunden wird.

Daran liegt es leider nicht, ich habe die Sendersuche auf mehreren TVs in allen Varianten durchgeführt, sogar mit manueller Frequenzeingabe. Gestern Abend ist es mir auf einem TV gelungen, einige Sender mehr angezeigt zu bekommen, darunter auch das ZDF HD auf 450 MHz, das ging vorher nicht. Die Freude währte jedoch nur kurz, denn bald darauf zeigten sich Störungen Klötzchen im Bild und heute gibt der TV suf dem Programmplatz anstelle des ZDF wieder nur "Kein Signal" aus.

Es muss also wohl doch mit der Signalstärke / Signalqualität zusammenhängen.

Leider komme ich in der VF-"Hotline" nicht durch, allein gestern habe ich insgesamt 2 Stunden in der Warteschleife verbracht, irgendwann wurde dann immer die Verbindung gekappt. Beim Rückrufservice dasselbe.

Heute auch bisher kein Durchkommen. Zum Kot..zen.

@Marjo: Ist einer der TV auch an der Dose angeschlossen wo die FritzBox angeschlossen ist?