1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fernseher hat kein Signal
ThorH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo ihr,

 

ich habe folgendes Problem.

 

Ich schau(t)e seit Jahren problemlos Fernsehen über Kabelanschluss (DVB-C).

Seit ein paar Wochen empfängt mein Fernseher plötzlich kein Signal mehr. Er findet in einem neuen Sendersuchlauf auch keine Sender mehr.

Ich habe sowohl das Koaxkabel als auch den Fernseher mal ausgetauscht, doch das Problem besteht weiterhin.

Da ich ich nicht der direkte Kunde von Vodafone bin, sondern das über die Nebenkosten läuft, hat die Hausverwaltung sich für mich bei Vodavone gemeldet und ein Ticket eröffnet.

Es hieß, ein Techniker würde sich bei melden.

Nachdem das tagelang nicht passiert ist, hab ich selbst bei Vodafone angerufen und es hießt, das Ticket sei offen, sie könnten mir aber nicht sagen, wann sich ein Techniker melden würde, da diese nicht bei Vodafone direkt arbeiten würden, sondern bei einer eigenständigen Firma.

Nachdem sich wieder einige Tagen niemand bei mir gemeldet hat, habe ich nochmal bei Vodafone angerufen und diesesmal hieß es, sie hätten gar kein offenes Ticket mich betreffend.

Warum das Ticket geschlossen wurde, konnte man mir nicht sagen.

Ich werde bei Vodafone wohl keinen eigenen Vertrag abschließen, wenn der im Juli über die Hausverwaltung dank der Gesetzesänderung auslaufen sollte und mir eine Alternative suchen.

 

Meine Frage ist, habe ich irgendetwas übersehen, was ich selbst noch überprüfen könnte?

Ansonsten würde ich auch den nächsten (letzten) Monat wieder umsonst zahlen.

 

 

12 Antworten 12

@ThorH  schrieb:

 oder wären das dann eher so Bildaussetzer, Klötzchenbildung, etc.?


Das würde nur passieren, wenn DVB-T2 HD und Kabel TV die gleichen Frequenzen nutzen, das sind nicht viele.

Je nach dem wo du im exUnitymedia Gebiet wohnst, möglicherweise auch gar nicht.

DVB-T2 HD als Ursache kannst du ausschließen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo ThorH,

Dein Kabel könnte bei den Bauarbeiten angebohrt oder zerhackt wurden sein. Das lose Ende welches noch mit Deiner Dose verbunden ist, wirkt nun wie eine Antenne und Du hast die DVB-T2 Sender die es bei Dir im Ort gibt auf dem Kabel. Wenn Du von Deiner Wohnung den Sendemasten sehen kannst, dann ist das Signal sicher ausreichend. Wenn nur die Abschirmung des Kabels beschädigt ist, dann müssten die meisten Kabelsender noch anliegen und nur die, die auf der gleichen Frequenz wie die DVB-T2 Sender wären gestört.

Viele Grüße Siegmar

 

Okay, dann bleiben, wenn ich das richtig sehe, fast nur noch die beiden Möglichkeiten einer kaputten Anschlussdose oder eben eine Kabelbeschädigung durch die Renovierarbeiten der Nachbarswohnung.

 

Wieder ein bisschen was neues gelernt heute, über Technik und auch über Verantwortlichkeiten. 😉

 

Danke dafür an euch beide!