1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bild- und Tonstörungen in Zusammenhang mit Werbepausen
TR66
Youngster
Youngster

Ich habe einen LG Smart-TV neuerer Bauart. Das Signal kommt über WLAN und wird per CI+ Modul entschlüsselt.

Kurz vor Beginn von Werbepausen kommt es bei den digitalen Privatsendern zu Bild- und Tonaussetzern. Bei Netflix, Amazon etc. geschieht das nicht. Manchmal flackert es nur kurz, oftmals wird aber auch der Bildschirm für 1-2 Sekunden schwarz. Das nervt mich wahnsinnig. Kann das evtl. am CI+ Modul liegen?

Edit: @TR66  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@TR66  schrieb:

Das Signal kommt über WLAN und wird per CI+ Modul entschlüsselt.

das kann schonmal gar nicht sein 

Peter165
SuperUser
SuperUser

@TR66  schrieb:

Das Signal kommt über WLAN und wird per CI+ Modul entschlüsselt.

Kurz vor Beginn von Werbepausen kommt es bei den digitalen Privatsendern zu Bild- und Tonaussetzern. Bei Netflix, Amazon etc. geschieht das nicht.

Der Unterschied ist, Netflix und Amazon kommen in der Tat per WLAN, dafür ist aber kein CI+Modul erforderlich.

Privatsender wie RTL in HD, die kommen per Antennenkabel, um die sehen zu können ist ein CI+Modul notwendig.

Das bei den Privaten in HD kurz vor der Werbepause es da zu Bild- und Ton-Störungen gibt, aus meiner Sicht sehr verwunderlich, weder der TV noch das CI+Modul weiß wann da Werbung gesendet wird.

Das einzigste was passiert wenn die Privaten Werbung senden, dann ist das Senderlogo nicht zu sehen. Mehr ändert sich da nicht.

Was für ein CI+Modul wird genutzt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Leider liegt das am CI-Modul, denn das gleiche Problem habe ich auf zwei TVs und dies kann man auch bei Google so finden.

Das ist wenn z.B. RTL das Format von 4/3 auf 16/9 ändert, dann tritt das Problem auf.

Hier auch schon ein Thema dazu: https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=13856

hopphe11
Netz-Profi
Netz-Profi

Bei mir ist der Sendeplatz 27, Welt HD, mit dem gleichen Verhalten auffällig; Ton ist oft weg, Bild ist oft weg. Keine Ahnung, ob das hier die gleiche Ursache hat. Das Problem habe ich erst seit 2-3 Tagen. Ich benutze hier die Giga TV Kabelbox.

@AdlerAuge: Das verlinkte ist fast 15 Jahre alt. Damals war das noch RTL SD, in dem Fall wurde Alphacrypt genutzt was kein ein CI+Modul ist.

RTL in SD geht ohne Modul, RTL HD da wird nur 16:9 gesendet. Deswegen bei 4:3 Sendungen links und rechts die schwarzen Balken.

@hopphe11: Die Giga Boxen nutzen kein Modul, vermute Problem beim Empfang.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57