Frage
Antwort
Lösung
am 20.08.2025 14:16
Hallo ihr Lieben,
meine alte HZ-Box hatte einen Festplattendefekt (Fehler 20010) und nach etlichen vergeblichen Versuchen von Vodafone Hilfe zu bekommen, habe ich inzwischen eine neue HZ-Box bekommen und installiert. Eine HZ-Box deshalb, weil ich Sky vor Jahren schon abonniert hatte. Heute wird Sky wohl nicht mehr angeboten. Keine Ahnung, aber auch in diesem Zusammenhang egal.
Die HZ-Box habe ich als Client an meinen Router gehängt, so wie die alte Box auch. Die HZ-Box läuft einwandfrei, mit einer Ausnahme: ich kann nicht mehr aufnehmen !! Das ist sehr ärgerlich. Verschiedene Kalt- und Warmstarts habe ich vollzogen, den Router vom Strom genommen und nach einiger Zeit wieder angeschlossen, dann die HZ-Box gestartet - nix mit Aufnahme. Die Fehlermeldung lautet immer: Die Aufnahme hat nicht geklappt, versuchen Sie es noch einmal.
Inzwischen habe ich auch alle im Aufnahmemenü angezeigten früheren Aufnahmen gelöscht, aber auch dies hat keine Auswirkungen, wobei sich mir die Frage gestellt hat, wieso diese überhaupt angezeigt wurden, obwohl ich eine neue Box erhalten und angeschlossen habe ...
Weiß irgendwer, was ich jetzt noch tun kann? Wie bekomme ich es hin wieder aufnehmen zu können?
Liebe Grüße
Wolfgang
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.09.2025 12:41
Hallo Siegmar,
hier ein aktuelles Update: Zwischenzeitlich hatte VF es geschafft meine Box soweit zu bekommen, dass der Installationsprozess erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Alles läuft so, wie ich es möchte, mit einer Ausnahme: die Box nimmt nicht auf, also der gleiche Fehler wie bei der vorherigen Box, die dann gegen die aktuelle getauscht wurde. Ärgerlich.
Gestern dann kam ein Anruf von VF: man hätte etwas an der Softwarekonfiguration geändert und siehe da: es klappt!!!! Ich kann wieder alles aufnehmen, was ich will, das laufende Programm, etwas in der Zukunft liegendes programmieren. So soll es sein.
Auch wenn es etwas gedauert hat und man beim Erstkontakt in der Regel von Tobi mit Standardantworten abgespeist werden soll, es gibt noch Leute bei VF, die einem wirklich helfen können. Danke hierfür.
Damit schließe ich dieses Thema. Vielleicht hilft es ja jemandem, der ähnlich Probleme hat.
Viele Grüße
Wolfgang
am 20.08.2025 17:21
Hallo waretz,
hast Du bei der neuen HZ-Box schon mal die Systemdiagnose gestartet?
Viele Grüße Siegmar
am 20.08.2025 18:26
Hallo Siegmar,
danke für deine Reaktion, ich vermute, Du einst ob ich in den Einstellungen mal die lokale Systemanalyse durch geführt habe.
Ja, und die ist in meinen Augen unauffällig. Also nichts, was meines Erachtens irgend wie falsch aussieht. Worauf muss/sollte ich hierbei besonders achten?
Liebe Grüße
Wolfgang
am 20.08.2025 18:48
Hallo Wolfgang,
was wird denn im Ordner geplante Aufnahmen angezeigt, nachdem Du eine Sendung programmiert hast. Wenn eine Aufnahme gescheitert ist, dann müsste es auch einen Ordner gescheiterte Aufnahmen geben. Die Einträge in diesem Ordner sollten alle gelöscht werden.
Viele Grüße Siegmar
am 21.08.2025 08:36
Hallo Siegmar,
im Ordner geplante Aufnahmen steht gar nichts drin, denn in dem Moment in dem ich auf der Fernbedienung auf Aufnahme drücke erscheint die Fehlermeldung: "Das hat leider nicht geklappt. Versuchen Sie es noch einmal." Dabei ist es egal, ob ich ein laufendes Programm versuche aufzunehmen, oder über EPG eine spätere Aufnahme plane. Das EPG erscheint vollständig zu sein, also ich habe bisher keine Abweichung zu früher feststellen können. Ich habe auch sämtliche Aufnahmen im Ordner Aufnahmen gelöscht, dort ist nichts mehr vorhanden. Es sind dort keine geplanten Aufnahmen, keine gescheiterten oder auch keine tatsächlich vorhandenen mehr drin, rein gar nichts. Wie gesagt, wenn ich versuche eine Aufnahme zu programmieren, erscheint direkt: Das hat leider nicht geklappt, somit gibt es leider auch keine geplanten Aufnahmen ...
Viele Grüße
Wolfgang
am 21.08.2025 09:17
Hallo waretz,
und bei der Systemdiagnose wird kein Problem mit der Festplatte angezeigt? Wenn es bei den Einstellungen die Möglichkeit gibt die Festplatte zu Formatieren / Initialisieren, dann solltest Du das versuchen. Es sind ja schon alle Aufnahmen gelöscht.
Viele Grüße Siegmar
am 21.08.2025 10:47
Hallo Siegmar,
ich habe nur die Möglichkeit eine lokale Diagnose durchzuführen und die ist m.E. unauffällig. Die Werte, die angezeigt werden klingen alle plausibel. Die Festplatte ist nicht zu formatieren oder zu initialisieren. Ich habe dann eine Werkseinstellung der HZ-Box durchgeführt und die Box 10 Minuten später neu kalt gestartet. Das Resultat ist, dass wenn ich eine Aufnahme starten möchte eine Meldung besagt: "Aufnahme hat nicht geklappt - die Programmierung der Aufnahme hat nicht geklappt - versuchen Sie es erneut." Die gleich Meldung kommt, wenn ich aus dem EPG versuche eine Aufnahme zu programmieren. Mir gehen langsam die Ideen aus.
Viele Grüße
Wolfgang
am 21.08.2025 11:28
Ich habe inzwischen den Client-Modus mal beendet und die Box wieder in den Gateway-Modus versetzt. Dananch einen Kaltstart durchgeführt, jedoch ist das Ergebnis wie vorher: Aufnahme hat nicht geklappt - die Programmierung der Aufnahme hat nicht geklappt - versuchen Sie es erneut.
Mehr Ideen hab ich nicht - leider.
LG
Wolfgang
am 21.08.2025 12:48
Hallo Wolfgang,
ich denke die Box muss noch einmal getauscht werden. Vermutlich kann die Box nicht auf die Festplatte schreiben. Es könnte sein, die Box hat ein Fernwartungsinterface über das VF die Festplatte formatieren kann. Am besten Du wendest Dich schriftlich über WhatsApp aus diesen Kontakten an VF.
Viele Grüße Siegmar
am 23.08.2025 10:43
Hallo Siegmar,
inzwischen ist es mir gelungen einen menschlichen Mitarbeiter von VF an die Strippe zu bekommen. Der meinte, es wäre wohl gar keine Festplatte drin, warum auch immer, ich bekäme eine Austauschbox. Warten wir es ab. Ich werde berichten.
Liebe Grüße
Wolfgang