Frage
Antwort
Lösung
am 20.08.2025 14:16
Hallo ihr Lieben,
meine alte HZ-Box hatte einen Festplattendefekt (Fehler 20010) und nach etlichen vergeblichen Versuchen von Vodafone Hilfe zu bekommen, habe ich inzwischen eine neue HZ-Box bekommen und installiert. Eine HZ-Box deshalb, weil ich Sky vor Jahren schon abonniert hatte. Heute wird Sky wohl nicht mehr angeboten. Keine Ahnung, aber auch in diesem Zusammenhang egal.
Die HZ-Box habe ich als Client an meinen Router gehängt, so wie die alte Box auch. Die HZ-Box läuft einwandfrei, mit einer Ausnahme: ich kann nicht mehr aufnehmen !! Das ist sehr ärgerlich. Verschiedene Kalt- und Warmstarts habe ich vollzogen, den Router vom Strom genommen und nach einiger Zeit wieder angeschlossen, dann die HZ-Box gestartet - nix mit Aufnahme. Die Fehlermeldung lautet immer: Die Aufnahme hat nicht geklappt, versuchen Sie es noch einmal.
Inzwischen habe ich auch alle im Aufnahmemenü angezeigten früheren Aufnahmen gelöscht, aber auch dies hat keine Auswirkungen, wobei sich mir die Frage gestellt hat, wieso diese überhaupt angezeigt wurden, obwohl ich eine neue Box erhalten und angeschlossen habe ...
Weiß irgendwer, was ich jetzt noch tun kann? Wie bekomme ich es hin wieder aufnehmen zu können?
Liebe Grüße
Wolfgang
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.08.2025 13:07
Hallo Siegmar,
inzwischen habe ich eine weitere HZ-Box bekommen - und wie sollte es auch anders sein: es tritt ein Fehler auf. Die Box versucht sich nach der Kopplung mit der Fernbedienung mit dem Internet zu verbinden und scheitert mit Fehler 20001. Die Verkabelung ist identisch mit den beiden Boxen vorher - also daran kann es nicht liegen, zumal ich die Verbindungen inzwischen mehrfach aus- und wieder eingestöpselt habe. Ich soll die Box neu starten und wenn der Fehler weiter besteht den Kundenservice kontaktieren. Da der Fehler direkt am Anfang auftritt, habe ich auch keine Möglichkeit, einen Werksreset oder Client-Mode zu versuchen.
Ich habe VF per Whatsap angeschrieben - jetzt kann ich wieder nur auf Reaktionen warten.
Dies zu Deiner Information.
Liebe Grüße
Wolfgang
am 04.09.2025 12:41
Hallo Siegmar,
hier ein aktuelles Update: Zwischenzeitlich hatte VF es geschafft meine Box soweit zu bekommen, dass der Installationsprozess erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Alles läuft so, wie ich es möchte, mit einer Ausnahme: die Box nimmt nicht auf, also der gleiche Fehler wie bei der vorherigen Box, die dann gegen die aktuelle getauscht wurde. Ärgerlich.
Gestern dann kam ein Anruf von VF: man hätte etwas an der Softwarekonfiguration geändert und siehe da: es klappt!!!! Ich kann wieder alles aufnehmen, was ich will, das laufende Programm, etwas in der Zukunft liegendes programmieren. So soll es sein.
Auch wenn es etwas gedauert hat und man beim Erstkontakt in der Regel von Tobi mit Standardantworten abgespeist werden soll, es gibt noch Leute bei VF, die einem wirklich helfen können. Danke hierfür.
Damit schließe ich dieses Thema. Vielleicht hilft es ja jemandem, der ähnlich Probleme hat.
Viele Grüße
Wolfgang