Frage
Antwort
Lösung
am 03.09.2025 10:03
Hallo Leute, ich werde noch irre. Seit einiger Zeit habe ich Verpixelungen auf verschiedenen Sendern, meist RTL-Ableger, aber auch z. B. bei 3sat. Und ich habe das Gefühl, es kommen immer neue Sender hinzu. Habe schon Kabelsignalsplitting weggenommen, bin jetzt direkt vom HD-Recorder an der Dose, aber es wird nicht besser. Auf dem Sky-Kasten laufen die Programme prima, dort bekomme ich aber aufgrund fehlender Programmpakete nicht alle Sender. Es stellt sich nun die Frage nach der Ursache. Dose? Dann würde das Problem ja auch bei Sky bestehen (hier funktioniert es übrigens auch bei gesplittetem Signal), wenn das Signal nicht sauber rein kommt. Kabel? Können die von selber den Geist aufgeben, wenn sie jahrelang in der gleichen Stellung liegen? HD-Recorder von Vodafone? Vielleicht zu alt, um die modernen Signale vernünftig zu verarbeiten. Hat hier vielleicht jemand noch eine andere Idee, bevor ich alles aus dem Fenster werfe? Vielen Dank schon mal und beste Grüße
am 03.09.2025 17:52
Hallo Wetterfee66,
welchen HD Recorder hast Du denn. Bei VF sind da einige unterschiedliche Modelle im Einsatz. Vermutlich gibt es ein Problem mit dem Signalpegel. Die Antennenkabel können durch Sonneneinstrahlung und andere Wettereinflüsse über die Zeit immer schlechter werden, weil die Plastik Isolation brüchig wird. Wenn dann in die Risse noch Feuchtigkeit eintritt, dann wird der Signalpegel immer schlechter. Durch einen Knick des Kabels kann auch die Abschirmung an der Stelle gerissen sein und nun können Funksignale aus der Umgebung die Signale Stören.
Das es auf den Sky Boxen geht, kann daran liegen, das diese Geräte noch mit deutlich weniger Signalpegel auskommen. Jede Hardware hat andere Grenzwerte.
Viele Grüße Siegmar
03.09.2025 21:02 - bearbeitet 03.09.2025 21:03
@Wetterfee66 schrieb:
Auf dem Sky-Kasten laufen die Programme prima, dort bekomme ich aber aufgrund fehlender Programmpakete nicht alle Sender.
Sky Q? Normal ist auch da alles was nicht verschlüsselt zu sehen. Problem viele Vodafone Sender sind auf Programmplätzen über 1000. 3sat SD/HD auf jeden Fall.
@Wetterfee66 schrieb:
Seit einiger Zeit habe ich Verpixelungen auf verschiedenen Sendern, meist RTL-Ableger, aber auch z. B. bei 3sat.
HD Sender oder SD Sender?
@Wetterfee66 schrieb:
Vielleicht zu alt, um die modernen Signale vernünftig zu verarbeiten.
An den Signalen hat sich seit Jahren nichts geändert, einzig die Frequenzen wurden geändert.
Interessant könnten Empfangswerte von beiden Geräten sein.
TV, direkt an die Antennendose, zumindest 3sat egal ob SD oder HD sollte da zu sehen sein sowie auch die unverschlüsselten Privaten Sender.
@Wetterfee66 beantworte bitte die Frage nach dem HD Recorder.
am 03.09.2025 22:03
Ich habe das selbe Problem. Die Kabel habe ich alle getauscht ohne Verbesserung.
Ich glaub es liegt an der alten 4k Box. Was muss getan werden um die Box zu tauschen?
03.09.2025 22:15 - bearbeitet 03.09.2025 22:18
@BastiS1982 schrieb:
Ich habe das selbe Problem. Die Kabel habe ich alle getauscht ohne Verbesserung.
Wenn der Pegel sprich die Signalstärke zu niedrig ist dann hilft kein Receivertausch.
Du kannst ja als Vergleichstest deinen TV mal direkt an die Antennendose anschließen, der TV empfängt ja auch keine anderen Sender als die Giga Boxen. Wobei du dann aber nur die unverschlüsselten Sender sehen kannst, was aber für einen Vergleich ausreichend sein könnte.
am 03.09.2025 22:23
Hallo BastiS1982,
@BastiS1982 schrieb:
Ich glaub es liegt an der alten 4k Box.
ich vermute es geht um die GigaTV-4K-Box. Die solltest Du nicht gegen eine neuere Box tauschen und ich glaube auch nicht das die Bildstörungen an der Box liegen. Vermutlich ist der Signalpegel der Kanäle auf denen es die Störungen gibt zu niedrig. Ich habe Dir eine Anleitung zur GigaTV-4K-Box in den Anhang gelegt, in der unter Punkt 6 beschrieben wird, wie man die Systemwerte der Box anzeigen kann auf einer der 11 Seiten werden die Signalpegel an den aktiven Tunern angezeigt. Bevor Du die Seite anzeigst, solltest Du von 4 Sendern mit den Störungen eine Aufnahme starten und dann auf einen 5. gestörten Kanal schalten. Auf der Seite TUNER sollten dann die Werte für diese 5 Sender an den Tunern angezeigt werden. Mache davon bitte ein Bild.
Die Bilder in der Anleitung sind von meiner Box.
Viele Grüße Siegmar
am 04.09.2025 06:58
Es ist ein Digital-HD-Recorder Humax HDR-4 100C. Das mit dem Antennenkabel direkt vom Fernseher in die Dose muss ich am Wochenende noch ausprobieren.
am 04.09.2025 07:01
Es ist ein Digital-HD-Recorder Humax HDR-4 100C. Sonne kommt dahin, wo unsere Kabel liegen nicht hin, aber alles andere (Schmutz usw.) schon. Vielleicht muss ich doch noch mal bessere Kabel kaufen. Aber wenn alle anderen Sender funktionieren und nur einige nicht, das verstehe ich dann immer nicht. Warum kommen die einen Sender mit dem Signal aus und die anderen nicht? Bin ja auch kein Experte. Möchte nur gerne wieder unverpixelte Bilder.😐
am 04.09.2025 10:31
Hallo Wetterfee66,
die TV Sender werden auf 28 (29) verschiedenen DVB-C Kanälen (Frequenzen) im Kabel übertragen. Auf jedem dieser Kanäle werden immer mehrere Sender übertragen. Der Signalpegel kann dabei mit steigender Frequenz immer niedriger werden. Vermutlich hat der Kanal auf dem die betroffenen Sender übertragen werden einen zu niedrigen Signalpegel während auf anderen Kanälen der Signalpegel noch ausreichend ist. In dieser Liste findest Du welche Sender auf welchem Kanal (Frequenz) bei Dir im Kabel übertragen werden, wenn Du Bundesland und Wohnort eingibst. Siehe doch mal nach auf welchen Kanälen die betroffenen Sender bei Dir liegen. Alle Sender die auch noch auf einem der Kanäle liegen könnten auch betroffen sein.
Viele Grüße Siegmar
am 04.09.2025 11:03
@Wetterfee66 schrieb:
Es ist ein Digital-HD-Recorder Humax HDR-4 100C.
Dann schalt bitte mal einen der Sender wo das Bild verpixelt ist. Dann geh ins Menü da auf den Menüpunkt: TV Signal.
Wenn möglich davon ein Foto das dann hier posten. Dann sehen wir die Empfangswerte.