Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 03.01.2026 14:00
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tipss geben. Ende November hat mein Receiver (Humax) plötzlich einen automatischen Sendersuchlauf gestartet, bei dem danach viele Sender aus der Liste verschwanden. Nach einigen manuellen Suchläufen und Favoriteneinstellungen hab ich es wieder wie vorher eingestellt. Seit ungefähr diesem Zeitpunkt sind am ZDF Artefakte erschienen. Diese wurden immer stärker und haben sich ausgebreitet. Das ZDF ist inzwischen über Kabel nicht mehr ansehbar, im Laufe dder letzten Tage sind auch weitere Sender betroffen: Zuerst Kabel1 und sport1 , jetzt auch RTL und SAT1 (allerdings leichter) und Nischensender. ARD, VOX , Pro7 sind bis dato noch gar nicht betroffen....woran kann das leigen?
Frequenzumstellung hier PLZ 82256 ist am 15.01.26. Ich habe einen nHumax Receiver, der direkt an der Kabeldose angeschlossenist
am 03.01.2026 16:17
probiere mal ein neues, hochwertiges, 5-fach geschirmtes Antennenkabel mit Vollmetallsteckern
am 15.01.2026 17:52
Update: Heute war die Frequenzumstellung und ndie Kabel-box hat sich wieder abgeschalten und einen Sendersuchlauf gestartet. Wie Ende November waren alle Sender wieder durchmischt und einige verschwunden. Die Artefakte wurden nochmal schlechter.....hilft da nur ein neues Kabel oder kann auch ein Werksreset helfen
am 15.01.2026 20:47
@SL1902: Was für einen Humax nutzt du?
Antennenkabel und Werksreset, ich würde beides versuchen.
am 16.01.2026 09:37
Hallo, ich kann es dir leider nicht genau sagen...icch wollte nachsehen aber auch mein Kundenportal "spinnt" seit geraumer Zeit. Der Login geht nicht, die seite lädt nicht bzw aktualiisert sich jede halbe Sekunde erneut in der Dauerschleife....
Auf jeden Fall gibt es sowohl mit TV als auch Internet seit dem gestrigen Frequenzwechsel Probleme....schlechte internetqualität in der Wohnung und Vollkatastrophe im TV. Der Humax hängt sich gef+hlt immer auf und obwohl er an ist, sagt mein Samsung TV das auf seinem HDMI-Port das Gerät keine Stromversorgung hat. Dann schalte ich den Receiver aus und wieder an (seit gestern das 4. Mal) und jetzt sind aktuell gar keine Sender mehr zu sehen....neues Kabeel kommt heute
am 17.01.2026 09:59
Hallo Peter,
mein aktuelles Setup ist:
Router Compal CH7466CE
Receiver Humax HDR-4000C
TV Samsung
Antennendose dreiloch: oberes Loch verbunden mit Router, linkes TV Loch mit Receiver
Fragen:
Wenn neues Kabel, für welches Anschlussloch?
ich habe gestern länger mit der Hotline telefoniert...der hat mir "natürlich" ein Upgrade auf Giga 250 empfohlen. Würde das Sinn machen? Wie müsste hier der Verbindung sein, denn das wäre ja Receiver und Router kombiniert?
Danke schon mal...
am 17.01.2026 10:00
Hallo Robert,
aktuell sind meine Geräte so verbunden:
Antennendose dreiloch: oberes Loch verbunden mit Router, linkes TV Loch mit Receiver
Danke dir
am 17.01.2026 11:38
Hey! Einfach merken: TV = linkes Loch, Internet = oberes Loch. Dein neues Kabel kommt also wieder ins linke Loch für den Receiver
am 17.01.2026 14:31
@SL1902 schrieb:
Wie müsste hier der Verbindung sein, denn das wäre ja Receiver und Router kombiniert?
So wie das angeschlossen ist das ist schon richtig.
Mit dem Router bzw. einer Internetverbindung des Humax, das bringt nichts. Der Humax kann damit nichts anfangen.
@SL1902 schrieb:
Nur das für dem Humax.
Der TV Anschluß an den der Humax angeschlossen wird hat einen Stift in der Mitte.
Ich hab schon Fotos gesehen wo die Dose um 180 Grad gedreht wurde so das der TV Anschluß da dann rechts ist.
Und es gibt Dosen wo der TV Anschluß links ist, aber der Data-Anschluß unten.
Abgesehen davon, der Humax kann im TV Signal-Menü Empfangswerte anzeigen, da läßt sich einiges betreffs des TV Empfanges deuten.
am 20.01.2026 09:07
Sorry für meine dummen Fragen, aber das ist ein Bereich indem ich mich leider null auskenne. Heute kommt scheinbar die GigaBox...bin allerdings nicht sicher, ob die das Problem löst.
Nochmal zur Ausgangsfrage: Inzwischen sind auchweitere TV-Sender nicht mehr anzusehen vor dauerhaft großflächigen Artefakten..e.igtl geht nur noch ARD. Pro7 und Vox...
Frage zu Kabel: Benötige ich ein Antennenkabel mit weiblich/männlich oder männlich/männlich. Ersteres oder? Auf der Dose steht am linken Loch eindeutig TV und da müsste ein weiblicher Anschluss ran...kann das sein?
Humax-Receiver: Unter welchem Punkt finde ichd as Signal-Menü. Kann es unter Einstellugnen nicht fuinden...hab aber gerade gesehen, dass die Smartcard sagt Programmdaten-Status "veraltet" ist,...kann das auch damit zusammenhängen