1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bild- und Tonstörungen alle paar Minuten nach Frequenzumstellung
raimuell
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wir wohnen in einem EFH in BW. Nach der Frequenzumstellung am 26.10. kommt es alle paar Minuten (3-5) zu kurzen Pixelbildungen und einem kurzen Tonaussetzer. Die Signalstärke ist dabei konstant bei 10, die Signalqualität geht kurzzeitig für 1 Sekunde runter, TV ist ein 12 Jahre alter Panasonic:

1.jpg2.jpg

Unsere Anlage:

3.jpg

Das Data-Kabel geht zu einer Fritz 6591.
Was habe ich schon probiert?

Alle Sender gelöschr und neu installiert. 20m-Kabel gekauft und den TV direkt an der weißen Media-Dose angeschlossen. Bisher kein Erfolg. Wie gesagt, das Problem tritt erst nach der Umstellung auf, vorher war alles OK.

Grüße
raimuell

 

 

 

 

10 Antworten 10
Peter165
SuperUser
SuperUser

@raimuell  schrieb:

Wie gesagt, das Problem tritt erst nach der Umstellung auf, vorher war alles OK.


Z.B. ProSieben war ja vor der Umstellung auf einer anderen Frequenz.

sixx, TELE 5, Eurosport 1, kabel eins und Welt sich auch auf dieser Frequenz, da auch das gleiche Problem?

Die Signalstärke ist so wie ich das deute nicht bei 10, sondern eher bei 6, die 10 scheint da der maximal Wert zu sein. Die Symbolrate stimmt auch nicht, da sollte 6900 stehen.


@raimuell  schrieb:

20m-Kabel gekauft und den TV direkt an der weißen Media-Dose angeschlossen.


Ist es das Kabel was im Bild betreffs der Anschlüsse am TV Anschluß zu sehen ist.

FritzBox 6591, die kann DVB-C, dazu muß Live TV im DVB-C Menü aktiviert werden.

Sendersuchlauf dann das Spektrum erstellen, da dann bitte mal als Foto posten was da an Empfangswerten für 442 Mhz angezeigt wird.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Die Probleme treten bei allen Sendern auf. Bei Signalstärke steht rechts hinter dem grünen Balken fast immer 10. Nur die Signalqualität schwankt ab und zu heftig.

Ich habe nochmal einen manuellen Suchlauf durchgeführt mit Symbolrate 6900, allerdings wurden alle gefunden Sender wieder mit Symbolrate 6890 versehen.

Ja, ich habe das 20m Kabel direkt an die Media-Dose angesteckt.

Hier der Scrrenshot der Fritz:

7.jpg

 

 

 

@raimuell: Danke dir, aber das ist von Stream über die FritzBox zu z.B. der FritzTV App im Smartphone/Tablet.

Der TV nutzt ja den TV Anschluß nicht den Anschluß des Routers.

Aber, ne Frage dazu, da genau das gleiche Problem wie beim sehen über den TV?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Sorry, hier kommt das Spektrum:

8.jpg

Und das Bild auf dem PC über die Fritz ist normal. Kann es sein, dass durch die Umstellung die Signalqualität abgeschwächt wurde und mein 12 Jahre alter Panasonic Plasma damit nicht mehr klar kommt? Die Leitungen in der Wand fallen ja eigentlich weg, weil ich die ja mit dem 20m Kabel überbrückt hatte. Leider habe ich keinen anderen TV, um den mal dranzuhängen. Und wie schon gesagt, die Fehler tauchen alle 5 Minuten für ca. 1 Sekunde auf und sind dann wieder weg.

 


@raimuell  schrieb:

Und das Bild auf dem PC über die Fritz ist normal. Kann es sein, dass durch die Umstellung die Signalqualität abgeschwächt wurde und mein 12 Jahre alter Panasonic Plasma damit nicht mehr klar kommt?


Ne, was die FritzBox da anzeigt trifft auch für den TV Ausgang zu. Es sei den der Data- und der TV- Anschluß haben unterschiedliche Anschlußdämpfungen.

Auf den PC empfängst du den Sender ja über die FritzBox als WLAN Stream, also muß da auch das TV Signal erstmal zur FritzBox kommen. Wenn da das Bild und Ton störungsfrei sind, würd ich meine es ist alles in Ordnung. Die angegebene Signalstärke und auch der MSE Wert sprechen auch dafür.


@raimuell  schrieb:

Und wie schon gesagt, die Fehler tauchen alle 5 Minuten für ca. 1 Sekunde auf und sind dann wieder weg.


Das sieht fast nach irgendeiner Regelmäßigkeit aus, welche das Signal stört.

Die FritzBox steht entfernt zum TV?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Also regelmäßig ist es nicht, manchmal 30 Sekunden dazwischen, manchmal 5 Minuten.

Die Fritz steht im Keller neben der Media-Dose, der TV im EG.


@raimuell  schrieb:

Die Fritz steht im Keller neben der Media-Dose, der TV im EG.


Dann kann das schon mal ausschließen.

Kannst du dir einen einfachen Receiver besorgen und mit dem testen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

OK, ich kann mir vlt. am Wochenende einen alten KabelBW-Reciever von einem Kumpel ausleihen. Melde mich dann.

Seit gestern sind die Störungen plötzlich verschwunden. Einfach so. Der Reciever-Test entfällt somit.