1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kann mein Problem hier gelöst werden ? ? ?
JorreTv
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es wäre wunderbar, wenn das passieren würde!!!!
Ich bin chon 6 Jahren Vodafone-Kunde, es gab immer Probleme, aber......
Am 3. Juni habe ich meinen Vertrag um weitere 2 Jahre verlängert, im Gegensatz zur GigaBox Kabel 2 habe ich eine GigaBox Home erhalten und dann begann mein Unglück.
Seit der ersten Woche funktioniert es nicht mehr richtig, alles angeschlossen wie bei der GigaBox 2, aber wenn ich den Fernseher über die Fernbedienung einschalte, bleibt das rote Licht (Standard) immer rot, der Fernseher schaltet sich nicht ein!! !
Als guter langjähriger Vodafone-Kunde habe ich gelernt und wurde auch von Vodafone-Mitarbeitern empfohlen, alles, was nicht normal ist, einfach das Kabel entfernen, das an der Box angeschlossen ist, und wieder einstecken.
Zu meiner Überraschung löste dies nur die Hälfte des Problems. Im Fernsehen erhielt ich das Bild, aber die aufgezeichneten Sendungen erscheinen nur mit einem schwarzen Schild, das besagt, dass es derzeit nicht möglich ist, die Aufzeichnung anzusehen!!!!!! UND Ich bezahle das Paket „TV International Französisch“, aber das erscheint auch nicht, wenn die Box eingeschaltet ist!!!!
In der ersten Woche dieser Ereignisse und nach viermaligem Telefonat mit einem Vodafone-Techniker teilte er mir mit, dass es besser wäre, wenn ein Techniker zu mir nach Hause käme.
Ja, ein Techniker kam, er blieb keine 5 Minuten, weil er sagte, es gäbe Probleme mit den Kabeln, aber sie wurden repariert und als er kam, schaltete sich die Box normal ein, die Bilder erschienen und meine französischen Kanäle waren alle da!! !!!
Problem gelöst? NEIN, denn nach 3 Tagen war alles wieder wie am Anfang, mit etwas Neuem, als die Box angeschaltet wurde, hieß es, dass das Internet nicht funktioniert!!!! aber die Lampen der FritzBox waren an, mein PC war mit dem Internet verbunden, mein Tablet war mit dem Internet verbunden!!!!
Was habe ich angefangen? Ich habe das Kabel aus der Box entfernt und wieder hineingesteckt, ich habe das Kabel aus der Fritzbox entfernt und wieder hineingesteckt und erst dann konnte ich fernsehen, diese Aktion hat bis zu 8 Minuten gedauert und das JEDEN TAG!!!!
Problem gelöst? NEIN .... denn jetzt erscheint vor dem Kanalbild ein blau geschriebenes Bild in Weiß - Einen Moment bitte.... Deine Box führt eine geplante Wartung aus!!!!!! und das dauert 5 bis 9 Minuten!!!!!!! UND DAS JEDEN TAG!!!!!!
Nachdem ich X mal bei Vodafone angerufen hatte (und wie immer mindestens 15 bis 40 Minuten gewartet hatte!!!), beschlossen sie, einen neuen Techniker zu schicken, ja diesmal hat sich der Techniker etwa 15 Minuten Zeit gelassen, zuerst hat er versucht den Fernseher einzuschalten und wie immer geht dieser nicht an, er meinte sofort, es lägen an den Batterien in der Fernbedienung!!!!! Ich musste neue Batterien liefern und das war natürlich nicht das Problem, was hat er gemacht? Er nahm das Kabel aus der Box, steckte es hinein und … alles war wieder normal!!!! Da er aber nichts getan hatte, weil ich das jeden Tag mache, hat er das Netzkabel gewechselt... und ist gegangen... und teilte mir mit, dass er mir eine neue Box schicken würde aber als ein paar Tage vergingen und ich nichts erhielt, rief ich noch einmal bei Vodafone an und erzählte ihnen noch einmal alles über den Vorfall und sagte, dass ich keine Box erhalten hätte, der Kundendienstmitarbeiter sagte mir, er würde sie mir schicken und nach 4 Tage später habe ich es erhalten.
Wurde das Problem behoben? NEIN!!!! Am nächsten Tag ging die Geschichte wie immer weiter aber an diesem Abend hatte ich noch eine Überraschung aus dieser Home Box!!!!
Ich schaue mir die US-Präsidentschaftsdebatte an und plötzlich erscheint im Fernsehen eine Warnung..... „deine Box werde eine geplante Wartung einführt“ und unten kann ich „Jetzt“ oder „später“ wählen und eine Uhr im Rückwirkenden markieren, 60, 59 , 58 usw. Ich klickte später und schaute weiter fern.
Anfang der Woche rief ich erneut bei Vodafone an, nach mehr als 15 Minuten nochmal alles klären, teilte mir eine Mitarbeiterin mit, dass sie den Fall an einen zuständigen Techniker weiterleiten würde, aber bis heute ist nichts passiert.
JEDEN TAG verschwende ich beim Fernsehen 15 bis 20 Minuten mit diesem Problem.
Ich habe zwei Enkelkinder, die am Wochenende nicht hierher kommen wollten, weil „Opas Fernseher nicht funktioniert“!!!!
In einem dieser Telefonate teilte mir ein Techniker mit, dass es sich bei wartung um ein automatisches Update von Google handelt!!!!! und deshalb braucht es Zeit!!! Könnt ihr es glauben?
Ich weiß nicht, wie diese Wartung funktioniert, aber egal an welchem ​​Tag oder zu welcher Uhrzeit, mein Fernseher ist immer auf diesem sch... Wartung und ich muss dieses ganze Theater machen, wie funktioniert die neue Box für euch? Wie kann ich diese Wartung ändern?
Ich würde hier bei Forum um Hilfe bitten, was soll ich tun? Solle ich jeden Tag Vodafone anrufen? Ich habe bereits aufgehört, sie zu machen ... sie lösen nichts.
und vielen Dank für Ihre Zeit.

12 Antworten 12
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo JorreTv,

wird die Box in der Nacht vom Strom getrennt?

Welchen Standby Mode hast Du eingestellt?

Im Schnellstart Mode sollte es besser funktionieren.

Damit sich der TV zusammen mit der Box einschaltet, muss dieser HDMI-CEC können und diese Verbindung auch im TV und in der Box freigegeben sein. Funktioniert es denn, wenn Du den TV mit seiner FB einschaltest und dann die GigaTV Box mit der FB von der GigaTV Box?

Viele Grüße Siegmar

Peter165
SuperUser
SuperUser

@JorreTv  schrieb:

Ich schaue mir die US-Präsidentschaftsdebatte an und plötzlich erscheint im Fernsehen eine Warnung..... „deine Box werde eine geplante Wartung einführt“ und unten kann ich „Jetzt“ oder „später“ wählen und eine Uhr im Rückwirkenden markieren, 60, 59 , 58 usw. Ich klickte später und schaute weiter fern.


Das ist normal, die Giga TV Home führt jede Nacht eine sogenannte Wartung durch, dann kommt jene Meldung

Daher die Frage wann schaltest du die Giga TV Home ein, der Zeitpunkt für die Wartung kann durchaus variieren.


@JorreTv  schrieb:

aber wenn ich den Fernseher über die Fernbedienung einschalte, bleibt das rote Licht (Standard) immer rot, der Fernseher schaltet sich nicht ein!! !

Mit welcher Fernedienung?


@JorreTv  schrieb:

UND Ich bezahle das Paket „TV International Französisch“, aber das erscheint auch nicht, wenn die Box eingeschaltet ist!!!!

Das sind Sender die nur per Internet zu sehen sind, auf den Programmplätzen von 272 bis 277, das funktioniert nicht?

 

Du hast da mehrere ich sag mal Baustellen, wo anfangen?

Internet, welcher Router, welcher Internet Anbieter? Wie ist die Giga TV Home mit dem Router verbunden?

Auch welcher TV könnte interessant sein.

Die Giga TV Home nutzt eine andere Gerätesoftware als die Giga Box 2. Nicht vergleichbar, aus meiner Sicht.

Ich persönlich würde so das genutzt wird HDMI CEC ausschalten, auch wenn das bedeutet da zwei Fernbedienungen nutzen zu müssen.

Auch wenn ich da jetzt durchaus spekuliere, die Giga TV Home wenn nachts nicht genutzt wird jene vom Strom zu nehmen ist nicht optimal, weil dann kann auch keine nächtliche Wartung vorgenommen werden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Siegmar...danke für deine Zeit.
1) Ich habe keinen Standby-Modus konfiguriert. Tatsächlich weiß ich nicht einmal, ob Sie diesen konfigurieren können, er erfolgt automatisch.

 Ich glaube, es befindet sich immer im Schnellstartmodus, da ich immer die „Ein“-Taste auf der Fernbedienung drücke und innerhalb von Sekunden wieder normal fernsehen kann.

2) Ja, das HDMI-Kabel ist mit dem Fernseher und der Box verbunden.
Ich schalte den Fernseher mit der GigaBox-Fernbedienung ein, der Fernseher schaltet sich automatisch an der GigaBox ein, wenn ich OHNE die GigaBox fernsehen möchte, muss ich die Einstellung am Fernseher ändern, aber normalerweise geht das automatisch, verstehe ich Deine Frage?
Vielen Dank.

Hallo Peter 165.... Vielen Dank für Ihre Zeit.
Ja, Sie haben recht, ich habe viele Baustellen, tatsächlich habe ich jeden Tag damit zu kämpfen.
Also ....
1) Ich verwende nur die GigaBox-Fernbedienung beim Einschalten (nachdem ich alle in meinem Fall genannten Arbeiten erledigt habe) schaltet sich der Fernseher automatisch mit den Box-Programmen ein.

2)Ja, ja... meine Fernsehkanäle funktionieren immer normal mit französischen Programmen, NUR manchmal (meistens), nachdem ich das Kabel aus der Box entfernt, es wieder angeschlossen habe, die Wartung usw. aufgetreten ist, erscheint auf den französischen Kanälen nur ein schwarzer Bildschirm, der darüber informiert funktioniert nicht, MANCHMAL erscheint die SAV-Nummer 1835 (diese erschien gestern Abend).

3)Die von Ihnen genannten Daten sind:
- Internet: Giga Zuhause 1000 Kabel
- Router: FritzBox 6670
- Internetanbieter: Vodafone
- Giga TV Home mit Verbunden Router: mit einem Kabel
- Ich schalte Stroms GigaBox nie aus
- Nachdem ich Ihre Nachricht gelesen habe, habe ich Ihre Option ausprobiert, ich habe das HMDI-Kabel von der GigaBox und dem Fernseher entfernt, das Ergebnis war das gleiche, die GigaBox lässt sich nicht einschalten, weil sie in Wartung ist!!!!

Vielen Dank für Ihre Nachricht...

 

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo JorreTv,


@JorreTv  schrieb:

Als guter langjähriger Vodafone-Kunde habe ich gelernt und wurde auch von Vodafone-Mitarbeitern empfohlen, alles, was nicht normal ist, einfach das Kabel entfernen, das an der Box angeschlossen ist, und wieder einstecken.
Zu meiner Überraschung löste dies nur die Hälfte des Problems. Im Fernsehen erhielt ich das Bild, aber die aufgezeichneten Sendungen erscheinen nur mit einem schwarzen Schild, das besagt, dass es derzeit nicht möglich ist, die Aufzeichnung anzusehen!!!!!! UND Ich bezahle das Paket „TV International Französisch“, aber das erscheint auch nicht, wenn die Box eingeschaltet ist!!!!


das sieht aus wie eine fehlende Internet Verbindung der GigaTV Box. Die Aufnahmen werden bei der Box in einer Cloud gespeichert und „TV International Französisch“ kommt auch über das Internet und nicht über das Antennenkabel.


@JorreTv  schrieb:

Seit der ersten Woche funktioniert es nicht mehr richtig, alles angeschlossen wie bei der GigaBox 2, aber wenn ich den Fernseher über die Fernbedienung einschalte, bleibt das rote Licht (Standard) immer rot, der Fernseher schaltet sich nicht ein!! !


Beachte dabei, das die FB vom TV vermutlich noch mit IR arbeitet und daher die FB des TV immer auf das TV Gerät gerichtet werden muss. Es könnten auch die Batterien der TV FB leer sein.

Solange wie Dein TV auf den HDMI Eingang geschaltet ist an dem die GigaTV.Box angeschlossen ist, wird der TV von der GigaTV-Box gesteuert. Das funktioniert über das HDMI-CEC Signal. Wenn Dein TV schon etwas älter ist, dann könnte es Probleme mit der Software geben. Siehe also mal beim Hersteller nach, ob es eine neuere Software für den TV gibt. Wenn Du aber die HDMI-CEC Funktion im TV und in der GigaTV-Box abschaltest, denn benötigst Du zwar immer 2 FB aber es muss dann alles funktionieren.

Viele Grüße Siegmar

 

 

 

 

Hi Sigi-DD ... Vielen Dank für Ihre Nachricht...
1) Mein Internet ist Giga Zuhause 1000 Kabel, mein Router ist eine FritzBox 6670, mein Fernseher ist ein Sony 60, der 2022 auf den Markt kam, die GigaBox Home und die FritzBox sind mit einem Kabel verbunden, außerdem habe ich gerade in den TV-Einstellungen nachgeschaut, dass es markiert ist, Fernseher angeschlossen über Ethernet.
Selbst nachdem ich das GigaBox-Kabel entfernt und wieder eingesetzt habe, damit es funktioniert, und die FritzBox die beiden grünen Lichter (Internet und Power) auf dem Fernseher anzeigt, scheint es, dass es kein Internet gibt!!!! Ich muss zu den Einstellungen gehen und es wieder einschalten!!!! und das jeden Tag... nur dann funktioniert der Fernseher normal.

2) Ich habe das HDMI-Kabel durch ein neues ersetzt und mal sehen, was passiert, ich komme zurück zum Thema.
Vielen Dank und Viele Grüße Roberto

Hallo Roberto,

wenn es Probleme mit der Internetverbindung gibt obwohl das Gerät per LAN Kabel mit den Router verbunden ist, dann sollte man sich den Status des Kabelanschluss ansehen. Deine Fritz-Box hat dazu eine Webseite auf der der Status aller DOCSIS Daten Kanäle über die die Internetverbindung hergestellt werden angezeigt werden. Du findest die unter: /Internet/Kabelinformationen/Kanäle. Dort werden auch Übertragungsfehler aufgelistet. Um diese Anzahl bewerten zu können wird die Anzahl der Betriebsstunden / Tage benötigt. Die findest Du unter: /Internet/Kabelinformationen/Übersicht. Mache am beste Bilder von der Seite auf denen alle Kanäle zu sehen sind.

Viele Grüße Siegmar

20240912_163227.jpg20240912_163257.jpg20240912_163312.jpg

Hallo Sigi-DD, danke für deine Antwort und deine Zeit.
Ich habe nichts verstanden, was auf dem Foto zu sehen ist. Für mich ist es dasselbe wie die griechische Sprache. Tut mir leid, das einzige, was ich verstanden habe, ist, dass es viele Fehler gibt!!!! Was bedeutet das? Vielleicht können Sie es klären.
Vielen Dank

Hallo Roberto,

da gibt es mehrere Probleme an Deinem Anschluss. Es fängt gleich ganz oben bei dem DOCSIS 3.1 Kanal in Empfangsrichtung an. Der hat eine viel zu niedrige Signalqualität MER von nur 34 dB. Bei einer Modulation von 4096QAM sollten es mehr als 44 dB sein.

Auf den beiden Kanälen auf 706 MHz und 714 MHz gibt es sehr viele Fehler. Dort könnte auf der Frequenz eine Störung im Kabel anliegen.

 

In der Senderichtung gibt es vermutlich auf 30 MHz auch eine Störung, von der der eine DOCSIS 3.0 Kanal aber auch der DOCSIS 3.1 Kanal betroffen sind. Beide haben eine viel zu niedrige Modulation und der DOCSIS 3.1 Kanal hat auch einen sehr niedrigen Signalpegel von nur 40,2 dBmV. Das ist gerade noch im grünen Bereich.

 

Die Störungen auf 706 bis 714 MHz und auf 30 MHz könnten durch eine Signaleinstreuung im Kabel kommen. Ursache könnte eine unzureichende Abschirmung des verwendeten Koaxialkabels sein. Wenn ein Koaxialkabel geknickt wird, dann kann am Knick die Abschirmung des Kabels zerreißen. Nicht fest verschraubte Anschlüsse oder aus den Steckern herausgezogene Kabel könnten die Ursache sein. Man muss sich alle Koaxialkabel vom Mehrfachverteiler im Keller bis zum Router und den TV Geräten ansehen.

Viele Grüße Siegmar