C+ Karte wird nicht erkannt
UMR
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

für meine Mutter versuchte ich in einem Panasonic 43HX940_Series mit Kabelverbindung (kein Internet) die C+ Smartcard zu aktivieren. Die Hotline ist bei mehrfachen versuchen nicht zu erreichen, angekündigte Wartezeiten liegen zwischen 40 Minuten und zwei Stunden.

Beide Slots wurden versucht, die Karte wird in beiden nicht erkannt  “kein Modul eingelegt”. Die Karte ist richtig herum eingesteckt und rastet auch ein.

 

Woran kann das liegen?

- ist die Software zu alt? Aufgespielt ist 3026-20000-010c042a0107. Update ginge nur über Kabel, kann sehr lange dauern

- muss die Karte freigeschaltet sein, um vom Gerät erkannt zu werden? Ich nehme an, dass die Hardware durch das Einstecken erkannt werden müsste, aber wer weiß? Und da ich den Support nicht erreiche, kann ich das weder erfragen, noch die Karte (falls nötig) neu freischalten lassen.

 

Auch Entnehmen und erneutes Einstecken der Karte haben wir versucht, auch mit Abschaltung vom Stromnetz davor und danach, aber nichts hilft.

Hat jemand eine Idee? Oder schaut hier mal ein Vodafon Mitarbeiter rein und kann einen Tipp geben?

 

Danke und Gruß,

Hans Peter

 

Edit: @UMR  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
 

2 Antworten 2
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Falls die Karte wirklich noch aktiv sein sollte, dann kann man die Freischaltung im Vodafone Portal unter Einstellungen, des Vertrages, wieder freischalten. Wenn natürlich die CI+ software zu alt ist, dann hilft nur ein neues CI+ Modul, mit aktueller Firmware.

Peter165
SuperUser
SuperUser

@UMR  schrieb:

Beide Slots wurden versucht, die Karte wird in beiden nicht erkannt  “kein Modul eingelegt”. Die Karte ist richtig herum eingesteckt und rastet auch ein. 


Wenn das Modul nicht erkannt wird kann auch die Karte nicht erkannt werden.

Auch die Karte, ist ne zwielichtige Bemerkung, weil in dem Modul sollte eine Karte stecken, das Modul selber ist ja kein Karte.

Das Modul ist richtig rum drin? Die letzten Millimeter um das Modul wenn richtig gesteckt ist bedürfen etwas mehr Kraft, weil denn das Modul auf die Steckkontakte aufgeschoben wird.

Welches CI+Modul wird genutzt?

Als Hinweis, die Senderfreischaltung ist auf der Smartcard, nicht auf dem Modul.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57