Frage
Antwort
Lösung
am 06.09.2024 19:37 - zuletzt bearbeitet am 06.09.2024 20:43 von Kurtler
Hallo,
für meine Mutter versuchte ich in einem Panasonic 43HX940_Series mit Kabelverbindung (kein Internet) die C+ Smartcard zu aktivieren. Die Hotline ist bei mehrfachen versuchen nicht zu erreichen, angekündigte Wartezeiten liegen zwischen 40 Minuten und zwei Stunden.
Beide Slots wurden versucht, die Karte wird in beiden nicht erkannt “kein Modul eingelegt”. Die Karte ist richtig herum eingesteckt und rastet auch ein.
Woran kann das liegen?
- ist die Software zu alt? Aufgespielt ist 3026-20000-010c042a0107. Update ginge nur über Kabel, kann sehr lange dauern
- muss die Karte freigeschaltet sein, um vom Gerät erkannt zu werden? Ich nehme an, dass die Hardware durch das Einstecken erkannt werden müsste, aber wer weiß? Und da ich den Support nicht erreiche, kann ich das weder erfragen, noch die Karte (falls nötig) neu freischalten lassen.
Auch Entnehmen und erneutes Einstecken der Karte haben wir versucht, auch mit Abschaltung vom Stromnetz davor und danach, aber nichts hilft.
Hat jemand eine Idee? Oder schaut hier mal ein Vodafon Mitarbeiter rein und kann einen Tipp geben?
Danke und Gruß,
Hans Peter
Edit: @UMR In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 06.09.2024 19:48
Falls die Karte wirklich noch aktiv sein sollte, dann kann man die Freischaltung im Vodafone Portal unter Einstellungen, des Vertrages, wieder freischalten. Wenn natürlich die CI+ software zu alt ist, dann hilft nur ein neues CI+ Modul, mit aktueller Firmware.
am 06.09.2024 21:39
@UMR schrieb:
Beide Slots wurden versucht, die Karte wird in beiden nicht erkannt “kein Modul eingelegt”. Die Karte ist richtig herum eingesteckt und rastet auch ein.
Wenn das Modul nicht erkannt wird kann auch die Karte nicht erkannt werden.
Auch die Karte, ist ne zwielichtige Bemerkung, weil in dem Modul sollte eine Karte stecken, das Modul selber ist ja kein Karte.
Das Modul ist richtig rum drin? Die letzten Millimeter um das Modul wenn richtig gesteckt ist bedürfen etwas mehr Kraft, weil denn das Modul auf die Steckkontakte aufgeschoben wird.
Welches CI+Modul wird genutzt?
Als Hinweis, die Senderfreischaltung ist auf der Smartcard, nicht auf dem Modul.
am 16.09.2024 19:00
Danke sehr für den Hinweis. Mittlerweile stellte die Hotline fest, dass das TV-Gerät nicht mit dieser C+ Karte kompatibel ist und sie schicken eine andere. Wäre einfacher, wenn Vodafone vor Versand fragen würde, welches Gerät im Einsatz ist, um gleich die richtige Karte zu schicken, aber immerhin.
Angekommen ist sie aber noch nicht, wir hoffen, dass das jetzt klappt.
am 16.09.2024 19:05
Danke vielmals für die Tipps. Tatsächlich war das früher so, aber die neuen Karten haben kein separates Modul mehr, es ist tatsächlich nur ein Teil. Die Hotline stellte fest, dass die zugesandte Karte mit dem TV nicht kompatibel ist und schicken eine neue.
Hoffen wir, dass es klappt, das mit dem richtigen Sitz prüfe ich dann noch extra, es könnte ja auch dann nicht ganz richtig eingerastet sein. Und ja, es war richtig herum drin, die Erklärung liegt wohl in der fehlenden Kompatibilität.
Wir testen jetzt mal die neuen Karte nach Erhalt und sehen dann weiter.
16.09.2024 20:08 - bearbeitet 16.09.2024 21:07
@UMR schrieb:
Die Hotline stellte fest, dass die zugesandte Karte mit dem TV nicht kompatibel ist und schicken eine neue.
Was für ein anderes Modul wollen die dir schicken, es gibt doch nur noch das eine.
In dem Modul ist eine virtuelle Smartcard, auf der die Freischaltung erfolgt.
Dann müssen wir wohl warten bis da andere Modul da ist.