Frage
Antwort
Lösung
am 04.07.2023 23:55
Hey,
Also hier in meiner Gegend läuft der Mobilfunk von Vodafone so schlecht das man nichts machen kann Online, wenn es gut hoch kommt 1-2 Mbit. Das ist schon seit über 1 Jahr hier so. Das ist doch nicht mehr normal, ein Techniker meinte zu mir am Telefon das er Wartungsarbeiten sieht im System die seit 1 1/2 Jahren andauern, er meinte das er selber geschockt ist. Sobald man sich aus der Region Roggenkamp weg bewegt Richtung Lutherkirche oder Stieghorst wird es besser. Wann wird das hier endlich funktionieren mit dem Internet über Mobilfunk?
MFG
am 05.07.2023 07:30
Ich vermute der Techniker meinte dies hier:
Aber tatsächlich liegt die geringe Performance einfach daran, dass die nächstgelegene Mobilfunkstation (WXxG57) (Schweriner Straße) mit nur einem LTE Band auf 2.1GHz sendet, und sowohl die Reichweite als auch der Datendurchsatz begrenzt sind.
05.07.2023 09:05 - bearbeitet 05.07.2023 09:06
@flipstA schrieb:Hey,
Also hier in meiner Gegend läuft der Mobilfunk von Vodafone so schlecht das man nichts machen kann Online, wenn es gut hoch kommt 1-2 Mbit. Das ist schon seit über 1 Jahr hier so. Das ist doch nicht mehr normal, ein Techniker meinte zu mir am Telefon das er Wartungsarbeiten sieht im System die seit 1 1/2 Jahren andauern, er meinte das er selber geschockt ist. Sobald man sich aus der Region Roggenkamp weg bewegt Richtung Lutherkirche oder Stieghorst wird es besser. Wann wird das hier endlich funktionieren mit dem Internet über Mobilfunk?
MFG
Du kannst ja den Techniker oder jemand anders bei VF fragen, ob sie in ihrem Planungstool einsehen, wann die B1 only, die @H3nnes erwähnt hat (WXLG57) (B1 only), umgebaut werden soll (steht an der Schweriner Straße bei Siemens auf'm Gebäude).
Denn schon im Jahr 2020 hat sich VF hier am Standort eine neue STOB (Standortbescheinigung) genehmigen lassen. Neue/zusätzliche (LTE) Frequenzen, womit die Performance und Indoorversorgung (durch Lowband LTE) verbessert werden würde. Daran scheitert es nicht.
VF muss den Standort nur anpacken (also umbauen). Deshalb kannst du ja fragen, für wann das geplant sei.
am 05.07.2023 13:48
Ja so direkte Antworten kriegt man nicht, habe schon gefragt. Kann es daran liegen das die Ausbauarbeiten nicht gemacht werden weil Vodafone hier in der Gegend wenig Mobilfunk Kunden hat und sich der Preis und der Aufwand nicht lohnt? Also man fühlt sich schon ziemlich ausgegrenzt hier in der Gegend. Das geht seit über 1 Jahr so, müsste ich nicht normalerweise eine Gutschrift für den gesamten Zeitraum kriegen?
05.07.2023 14:23 - bearbeitet 05.07.2023 14:23
@flipstA schrieb:Ja so direkte Antworten kriegt man nicht, habe schon gefragt. Kann es daran liegen das die Ausbauarbeiten nicht gemacht werden weil Vodafone hier in der Gegend wenig Mobilfunk Kunden hat und sich der Preis und der Aufwand nicht lohnt? Also man fühlt sich schon ziemlich ausgegrenzt hier in der Gegend. Das geht seit über 1 Jahr so, müsste ich nicht normalerweise eine Gutschrift für den gesamten Zeitraum kriegen?
Ob sie keine Kunden haben, weiß ich nicht. Aber wozu Umbauten/Upgrades zu planen, wenn es sich nicht lohnt? Rhetorisch die Frage...
Aber ja, als VF Kunde hast du es in der Stadt bzw. der Region nicht leicht.
Zu deiner Frage wegen der Gutschrift. Versuch's über die Hotline oder halt bei Facebook/Twitter und vllt. kriegst du dann eine Gutschrift.
05.07.2023 14:45 - bearbeitet 05.07.2023 14:49
Ja keine Ahnung man kann nur spekulieren, aber heutzutage dreht sich doch meistens alles um Geld, das ist nun mal Fakt. Vielleicht haben sie erst angefangen es zu planen und haben im Nachhinein umentschieden das sich das Geld und der Aufwand nicht lohnt, weil in dieser Region zu wenig Vodafone Kunden mit Mobilfunk vorhanden sind.