abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(WXxL58) 33619 Bielefeld falsche Config nach Umbau?
Samfisher123
Datenguru
Datenguru

Moin @akoch 

 

mir geht's um die eNB ID 205911 am Wildhagen in 33619 Bielefeld, die vor paar Wochen von einem B1 only umgebaut wurde zu 1,3,8,20,28 - was schön ist. Für Midband (B1/3) wird von E/// die 4480 RRUs genutzt und es sind jeweils 4 Ports belegt/verkabelt bei B1/3. 

Jedoch denke ich, dass beim Umbau bei der Konfig bei B1/LTE2100 ein Fehler passiert sein muss: MIMO Mode von B1 ist 2x2

B3 hat 4x4 MIMO. Das ist merkwürdig angesichts der Portbelegung, der RRU Verwendung (4480) und dass B1/3 im E/// Gebiet bei 4480 RRUs analog 4x4 MIMO kriegen.

 

Daher vermute ich, dass bei der MIMO Config bei B1 die falsche Config (2x2 statt 4x4) verwendet wurde. Kannst du bei der Netztechnik fragen, welche MIMO Config bei B1 geplant war für den Umbau (der schon abgeschlossen ist und die neuen Elemente bis auf GSM laufen)? Das wäre nett. Ich habe es schon via Twitter (X) und TOBI/Whatsapp versucht, aber die verstehen mein Anliegen nicht bzw. bei Twitter (X) wurde der Support eingestellt (btw. VF Community wieder pushen? 🙂 )

 

Verwendetes Gerät: Xiaomi Mi Lite 5G (renoir) mit Android 13 - an mehreren Tagen über 5 Tage getestet (zuletzt gestern) mit der App: Network Signal Guru (anbei 2 Screenshots --> da auf MIMO Config bei B1 vs. B3 achten).

 

Vielen Dank.

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
akoch
SuperUser
SuperUser

@Samfisher123 

Wir haben die Rückmeldung aus der Planungsabteilung das es so läuft wie es geplant ist.

Also alles ok dort.

Trotzdem Danke für deine Untersuchungen. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
akoch
SuperUser
SuperUser

@Samfisher123 

Du hast bei deinen Analysen vollkommen Recht.

Ich lasse das mal prüfen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
akoch
SuperUser
SuperUser

@Samfisher123 

Wir haben die Rückmeldung aus der Planungsabteilung das es so läuft wie es geplant ist.

Also alles ok dort.

Trotzdem Danke für deine Untersuchungen. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

"das alles so läuft wie es geplant ist"

Tut mir Leid aber was ist das denn für eine bekloppte Planung?? @akoch 

Da werden 4480er Radios geplant, mit 4 Ports verkabelt und dann wird nur eines von zwei Bändern mit 4x4 betrieben. Das weicht doch von jeglicher Logik ab! Mannomann... Sollte mal irgendwo intern angesprochen und korrigiert werden meiner Meinung nach.

akoch
SuperUser
SuperUser

@Stefan43284 

Ich habe deinen letzten Kommentar so noch mal an den Kollegen gegeben.

Mehr kann ich da auch nicht machen. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Danke für deine Hilfe wie immer 😉

Kannst den Thread schließen, falls das nicht automatisch passiert.

akoch
SuperUser
SuperUser

Hier dann wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!