abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

2 Balken = kein Internet / telefonieren nicht möglich
Kednopser
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

ich habe eine oft Edge-Verbindung, kann jedoch so gut wie gar keine Inhalte laden. Nichteinmal Whatsapp-Mitteilungen kommen an. Wenn ich den Flugmodus ein- und wieder ausschalte, verbindet sich mein Smartphone ins 4G-Netz. Nach ein paar Minuten oder gar Sekunden switch es wieder auf Edge und das Anfangsproblem besteht weiterhin. Hardware ist ein iPhone 13 mini.

 

Wenn ich 5G und 2 Balken habe, lädt kein Internet, Telefonieren ist  nahezu bis gar nicht möglich. Beim telefonieren nach Verbindungsaufbau höre ich meinen Gesprächspartner aber er mich abgehackt bis gar, das gleiche Problem ist auch bei 4G mit 2 Balken. Dann endet das Gespräch schon nach wenigen Sekunden und ich kann erst zurück rufen bis ich 3 Empfangsbalken habe, was in meinem Fall, in 17291, 16303, 16278,16230, 16225 eher selten ist, jedoch laut Netzabdeckung steht’s möglich sein sollte!

 

Beim anrufen eines Kontaktes dauert es mit 2 Balken Empfang ewig, ca. 20s bis ein ein Rufton beim wählen der Nummer kommt.

 

Ab 3 Balken Empfang kann ich problemlos telefonieren.

10 Antworten 10
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Kednosper

ich nutze ebenso ein iPhone 13mini und empfange schwachen 5G Empfang von weiter entfernten Stationen. 3 Empfangsbalken 5G habe ich i.d.R. nie. Das 2-Balken Symptom ist mir nicht widerfahren, ich kann abgehende Telefonate führen und welche empfangen.

Ich schließe aber nicht pauschal aus, dass es nicht doch am Funknetz in Deinem Fall liegt. Allerdings wäre, bevor wir eine Prüfung in Erwägung ziehen, ein Test mit einem anderen Handy notwendig, damit wir einen Gerätefehler ausschließen können. Ich denke nur, Du wirst vermutlich noch kein ausrangiertes 5G Smartphone zum Einlegen Deiner Handy-SIM besitzen, oder vielleicht doch?

Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jioti, leider habe ich kein weiteres 5G fähiges Telefon. Ich habe ein A50 als Diensttelefon (ebenfalls Vodafone Netz) welches sehr oft wie mein privates 13Mini die selbe Anzahl an Empfangsbalken hat, manchmal sogar einen mehr, was jedoch damit zutun haben könnte das das A50 Max.5 Balken und das IPhone13Mini nur Max.4 Balken haben kann. 
 Nichts desto trotz kann ich mit dem A50 mit nur 2 Balken problemlos telefonieren. 

in meiner Region ist laut Vodafone die Netzabdeckung von 4G zu 95% gegeben und trotzdem gibt es Zeiten wo ich absolut nichts machen kann, da kommt einfach kein Empfang zum telefonieren oder für 4G habe. Ich kann mal ein Screenshot machen wo man meine SpeedTest sehen kann, manchmal habe ich hohen Download und manchmal nicht, obwohl ich oft am selben Standort bin. 

5G habe ich derzeit ausgeschalten und nutze nur 4G

 

Ich reise täglich mit der Bahn und fahre auch täglich mit dem Auto und sobald ich im Auto oder Zug sitze ist der Empfang sofort eingeschränkt, also kein Internet und kein telefonieren möglich. 

Seit letztes Jahr, am 1. Mai bekam ich das Problem mit meinem Handy, telefonieren und Internet eingeschränkt. Zur Zeit meiner Dienstreisen hatte ich in Berlin im Hotel und auf der Straße direkt in Mitte Edge und konnte kein Internet nutzen, darauf hin nahm ich Kontakt zu Vodafone auf und bekam 2 Neue SIM Karten die 5G fähig waren, was nur minimal half. 
An manchen Standorten hatte ich dann Netz aber wirklich nur an bestimmten Orten.

 

zu Apple habe ich Kontakt aufgenommen aber die konnten mit meinem Problem nichts anfangen und wiesen mich ab, nach dem Motto: "stell dich dumm, kümmer sich n' anderer drum".. 

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@Kednopser

das klingt für mich nach einem Hardware-Problem über die Ferne! Aber abschließend kann ich es natürlich nicht sicher beurteilen. Hast Du das iPhone über uns erhalten? Ich frage wegen eines möglichen Tauschs.

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja das habe ich auch schon in Betracht gezogen, jedoch ist es schwierig dem Händler das so zu vermitteln..


leider nein, habe es bei Mediamarkt gekauft. 

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@Kednopser

schade. Aber welche Option verbleibt Dir, als beharrlich und konsequent beim Händler zu reklamieren? Wir könnten höchstens testweise noch von physischer SIM zu eSIM wechseln. Sollte aber der Wechsel zum Erfolg führen, wäre das eher dem Glück als der Logik geschuldet. Wenn Du das ausprobierst möchtest, schreibe uns bitte wahlweise über Facebook oder Twitter an (Link) und erwähne als das Anliegen "eSIM Bestellung" . Lerne im Vorfeld bereits, wie man sie aktiviert. Einstellungen > Mobilfuk > eSIM hinzufügen. Du erhältst einen Brief mit dem Inhalt eines QR -Codes und eines 6-stelligen Bestätigungscodes. Wenn Du auf eSIM hinzufügen klickst, startet die Kamera, welche den QR-Code abscannt. Anschließend tippst Du den Bestätigungscode ein. Viel Erfolg ! Gruß, Jioti ^jph

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Probieren geht über studieren, daher würde ich eine eSIM ausprobieren wollen. Die einzige Frage die sich mir stellt, wenn ich eine eSIM aktiviere, behält meine SIM Karte ihr Gültigkeit und wird nicht deaktiviert, so das ich sie im Falle des Falles einer Reparatur meines Handy's in eine älteres Telefon legen kann um somit weiterhin erreichbar zu sein?

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@Kednopser

eine wichtige Frage. Nein, die physische SIM wird permanent abgeschaltet. Du verbleibst bei einer eSIM. Natürlich ist im Anschluss ein erneuter Wechsel auf eine physische SIM möglich, diese müsste aber über uns bestellt und per Post empfangen werden (klassischer Ablauf).

Tue es, denn Du hast keine Alternativen. Vielleicht haben wir Glück (wäre nicht das erste Mal)!

Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey, eSIM wurde bestellt, nun heißt es abwarten und Daumen drücken! ✊🏻

 

Besten Gruß

Michel

Hat sich das Problem damit gelöst ? 
Ich mache exakt die gleichen Erfahrungen. 
sobald nur 2 Balken 5G vorhanden sind - geht gar nichts mehr. (iPhone 15 pro)