1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

zwei Anrufe über die selbe Rufnummer - der zweite Anrufer hört ein Besetzt-Zeichen und wird abgewies
mpguitar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich nutze seit Frühjahr 2023 eine eigene Fritzbox 6591. Wir haben an der Fritzbox drei DECT-Telefone angemeldet und zwei analoge Telefone angeschlossen. Wenn wir von zwei verschiedenen Telefonen raustelefonieren, gehen problemlos zwei Gespräche gleichzeitig. Wenn ein Anrufer über unsere bekannte Hauptrufnummer anruft, und ein zweiter Anrufer kommt rein ebenfalls über diese selbe Rufnummer, dann hört er das Besetzt-Zeichen und wird abgewiesen.
Das war aber nicht immer so - ich weiß nicht, seit wann das der Fall ist. Die Prüfung der Einstellungen in der Fritzbox durch AVM ergab keine Konfiguration, die das auslösen könnte. In der Fritzbox sind alle Einstellungen korrekt. Liegt das an der Fritzbox oder liegt das am Anbieter (Kabeldeutschland - Vodafone)?   

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Vielleicht ist auch die Anklopfoption nicht aktiviert 

 

Gebe Mal *43# ein im Telefon und "anrufen".

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

41 Antworten 41
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das dürfte an folgender Einstellung liegen:

 

2024-01-03 11 32 13.jpg

 

Hier das Häkchen entfernen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

genau das hatte ich ja geschrieben, dass diese Einstellungen geprüft sind und korrekt gemacht sind - also die Haken rausgenommen sind. Ich könnte mir nur eines vorstellen und da warte ich auf Antwort von AVM: Firmware 7.57 ist ja noch nicht so lange raus auf der Box - eventuell wird angezeigt, der Haken ist raus - aber die Firmware hat den Haken im Bauch der Fritzbox behalten und ist drin - damit würde dann ein Bug der Firmware vorliegen.
Außerdem ist das eine Einstellung pro angemeldetem Telefon - ich habe alle Telefone darauf hin überprüft auf der Fritzbox und Anklopfen ist auch aktiviert.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das Einzige, was ich mal probieren würde, ist ein Werksreset ohne Einspielung eines Backups.

Viel mehr kann man dir da als "normaler" User nicht raten, wenn alle Einstellungen passen.

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sich da um einen Bug handelt, da hätte man schon längst was gehört.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Markus931
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Ich habe leider das selbe Problem bei einer FritzBox 6690 Cable. Alle Einstellungen passen laut AVM. Wurde das Problem inzwischen bei Ihnen gelöst?

 

Leider nicht - denn hier liegt offensichtlich ein Problem beim Provider vor, dass man Rückkanalstörung nennt. Da muss ein Kabel getauscht werden. Meine Internetgeschwindigkeit wurde am Anschlussverstärker vom Techniker in Ordnung gebracht, aber zwei Anrufe klappen auf der gleichen Rufnummer immer noch nicht.

@mpguitar rein von der logik, welche sie hier schreiben, wollen sie ernsthaft für 2 zeitgleich geführte gespräche die gleiche rufnummer benutzen?

 

dies funtkioniert nicht, wie sie es sich vorstellen, da dann breits diese rufnummer verbrannt ist, solange eine aktive verbindung ist, dazu mässen sie lediglich in der fritzbox einstellen, das alternativ, wenn die voreingestellte rufnummer ein aktives gespräch hat, dann eine freie rufnummer genutzt wird, mit der die telefonie dann aufgebaut werden soll... so und nicht anders ist die verfahrensweise bei der festnetz telefonie...

 

beim Mobilfunk sieht es hingegen etwas anders aus, da man zumindest bei meinen Xiaomi 11T Pro, 2 leitungen zeitgleich aufbauen kann und aber immer nur 1 aktiv genutzt werden kann, da dann die andere leitung gehalten wird,wenn entweder der gegenüber auflegt oder ich zurückkehre zur anderen leitung.

reneromann
SuperUser
SuperUser

@Duisburger98 

Bitte verbreite keinen Blödsinn -- es ist technisch gar kein Problem zwei Gespräche im Festnetz mit der gleichen Rufnummer zu führen.

 

@mpguitar Was für eine Tarif nutzt du und aus welchem Bundesland kommst du?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die FritzBox dein eigenes Gerät ist und KEINE HomeBox-Option gebucht ist?

Denn solltest du im Bereich von Vodafone West den Anschluss nutzen, gibt es ohne HomeBox-Option nur eine einzige Rufnummer und eine einzige Leitung.

@reneromann das ist kein blödsinn... und weshalb meinst du, das es Technisch möglich sein soll, wenn man für 2 zeitgleich geführte Gespräche die selbe Rufnummer verwenden kann laut dir? Dies ist rein Theroretisch möglich, aber...  Praktisch derzeit nicht, da bei Festnetz Telefonie mit SIP Zugangsdaten diese keine 2te aktive Telefonie verbindung zulassen mit der gleichen Rufnummer, dafür müsste man rein Theoretisch die gesamte SIP Zugangsform so um Programieren, damit es auch seitens des ISP`s mit mehrfach verbindungen funktionieren kann, was derzeit reines wunschdenden ist.

 

Weiterhin ist auch zubedenken, das ich von ausgehenden Gesprächen geschrieben habe... bei eingehenden Gesprächen, sieht es etwas anders aus und ich bin nicht bereit hierbei darüber zu diskutieren, da sowas reine Zeitverschwendung ist und den Haupt Fragensteller damit nicht geholfen ist. Daher bitte ich hierbei um Sachlich korrekt begründungen, welche hier einigermaßen nachvollzogen werden können.

 

Gruß,

Duisburger98


@Duisburger98  schrieb:

@reneromann das ist kein blödsinn... und weshalb meinst du, das es Technisch möglich sein soll, wenn man für 2 zeitgleich geführte Gespräche die selbe Rufnummer verwenden kann laut dir? Dies ist rein Theroretisch möglich, aber...  Praktisch derzeit nicht, da bei Festnetz Telefonie mit SIP Zugangsdaten diese keine 2te aktive Telefonie verbindung zulassen mit der gleichen Rufnummer, dafür müsste man rein Theoretisch die gesamte SIP Zugangsform so um Programieren, damit es auch seitens des ISP`s mit mehrfach verbindungen funktionieren kann, was derzeit reines wunschdenden ist.


Sorry, aber du hast keine Ahnung wie SIP funktionert.

 

Es ist technisch gar kein Problem, mehrere SIP-Verbindungen gleichzeitig über die gleiche Rufnummer zu führen -- hab ich schon oft genug selbst gemacht und funktioniert sowohl bei der Telekom als auch bei Vodafone einwandfrei (sofern der Tarif mehrere gleichzeitige Gespräche zulässt). Da muss nichts "umprogrammiert" werden, sondern es ist technisch bei SIP bereits in der Spezifikation vorgesehen, dass alle Verbindungen völlig voneinander losgelöst funktionieren, also es mehrere gleichzeitige Verbindungen mit der gleichen Rufnummer geben kann. Und bei ISDN war dies auch nie ein Problem - wie sonst hätte man z.B. Kanalbündelung beim Internet durchführen können...

 


@Duisburger98  schrieb:

Weiterhin ist auch zubedenken, das ich von ausgehenden Gesprächen geschrieben habe... bei eingehenden Gesprächen, sieht es etwas anders aus und ich bin nicht bereit hierbei darüber zu diskutieren, da sowas reine Zeitverschwendung ist und den Haupt Fragensteller damit nicht geholfen ist. Daher bitte ich hierbei um Sachlich korrekt begründungen, welche hier einigermaßen nachvollzogen werden können.


Die Diskussion mit dir bringt eh nichts, weil du keine technische Ahnung hast und dies hier gerade wieder öffentlich zur Schau stellst.

Es ist technisch weder für eingehende noch für ausgehende Telefonate ein Problem, wenn diese unter der gleichen Rufnummer geführt werden - sofern es der Tarif erlaubt. Und genau DA liegt meist das Problem: Wenn der Tarif nur eine Verbindung erlaubt (z.B. ohne gebuchte HomeBox-Option insbesondere im Bereich von Vodafone West), dann wird die zweite Sprachverbindung vom SIP-Server aufgrund dieser tariflichen Einschränkung abgelehnt - das hat aber nichts mit SIP oder "Umprogrammieren" zu tun, sondern schlicht weg mit der tariflichen Einschränkung!

 

Weiterhin gibt es eine technische Einschränkung bei FritzBoxen, die nur 8 gleichzeitige Verbindungen erlauben - IP-Telefone zählen dabei doppelt, weil zwei IP-Verbindungen genutzt werden (eine interne Verbindung IP-Telefon <-> FritzBox und eine externe Verbindung FritzBox <-> SIP-Server).