1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

zwei Anrufe über die selbe Rufnummer - der zweite Anrufer hört ein Besetzt-Zeichen und wird abgewies
mpguitar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich nutze seit Frühjahr 2023 eine eigene Fritzbox 6591. Wir haben an der Fritzbox drei DECT-Telefone angemeldet und zwei analoge Telefone angeschlossen. Wenn wir von zwei verschiedenen Telefonen raustelefonieren, gehen problemlos zwei Gespräche gleichzeitig. Wenn ein Anrufer über unsere bekannte Hauptrufnummer anruft, und ein zweiter Anrufer kommt rein ebenfalls über diese selbe Rufnummer, dann hört er das Besetzt-Zeichen und wird abgewiesen.
Das war aber nicht immer so - ich weiß nicht, seit wann das der Fall ist. Die Prüfung der Einstellungen in der Fritzbox durch AVM ergab keine Konfiguration, die das auslösen könnte. In der Fritzbox sind alle Einstellungen korrekt. Liegt das an der Fritzbox oder liegt das am Anbieter (Kabeldeutschland - Vodafone)?   

41 Antworten 41

sofern der Tarif mehrere gleichzeitige Gespräche zulässt <
Dieser Satz ist genau der, den ich von Anfang an als entscheidend angesehen habe und auch der Hotline geschildert habe. Denn da sitzen auch Leute, die leider nicht wissen, was sie tun. Bis vor einiger Zeit hat das nämlich problemlos funktioniert - rein und raus jeweils die Haupttelefonnummer. Raustelefonieren geht nach wie vor. Reintelefonieren geht nur, wenn man unterschiedliche Rufnummern verwendet. Ich habe nach wie vor das Gefühl, als ich eine Fehlermeldung zur Internetgeschwindigkeit reingegeben habe und Vodafone am Anschluss "rumgewerkelt hat", ist dieser Fehler aufgetreten. In den Verbindungsprotokollen habe ich ja belegt, dass es vorher gegangen ist, weil da ja die beiden gleichzeitung reingekommenen Gespräche dokumentiert sind.
Die Internetgeschwindigkeit ist nach einem Technikerbesuch gefixt. Ich habe jetzt die gebuchten 500 / 50 Mbit.
Angeblich hat der Techniker mir versichert, liegt es nicht am Server sondern an einer noch immer nicht behobenen Rückkanalstörung durch einen Leitungsschaden, der nicht behoben werden konnte. Ich bin gespannt, wann die das schaffen, zu reparieren.

@mpguitar 2 zeitgleich geführte gespräche mit einer rufnummer geht nicht... du dannst allerdings, wie du schon selbst geschrieben hast weiterhin über eine andere rufnumer Telefonieren. Technisch gesehen, hat dir Vodafone ja auch 2 leitungen gegeben, damit du auch zeitgleich 2 gespräche führen kannst, dass geht allerdings nur nicht über die selbe rufnummer, da der andere dann nur ein besetzt zeichen hört, was eigentlich standard einstellung ist.

@reneromann ich habe zwar jetzt nur dein kommentar grob überflogen, und daher ist es, soweit ich gelesen habe, genau das, was ich auch bereits geschrieben habe. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte.

@Duisburger98  schrieb:

@mpguitar 2 zeitgleich geführte gespräche mit einer rufnummer geht nicht... du dannst allerdings, wie du schon selbst geschrieben hast weiterhin über eine andere rufnumer Telefonieren.

Diese Aussage ist schlichtweg falsch.

@Duisburger98  schrieb:

Technisch gesehen, hat dir Vodafone ja auch 2 leitungen gegeben, damit du auch zeitgleich 2 gespräche führen kannst, [...]

Woher weißt du, dass der TE die HomeBox-Option gebucht hat?

Ohne HomeBox-Option gibt's nämlich keine zwei Leitungen gleichzeitig.

@Duisburger98  schrieb:

[...] dass geht allerdings nur nicht über die selbe rufnummer, da der andere dann nur ein besetzt zeichen hört, was eigentlich standard einstellung ist.

Das Besetztzeichen ist KEINE Einstellung von Vodafone, sondern das ist die Standardeinstellung der FritzBox, auf die @Kurtler schon hingewiesen hat und sich "Busy on Busy" nennt.

@Duisburger98  schrieb:

@reneromann ich habe zwar jetzt nur dein kommentar grob überflogen, und daher ist es, soweit ich gelesen habe, genau das, was ich auch bereits geschrieben habe.

Dann solltest du dir den Kommentar mal genau durchlesen.

@Duisburger98  schrieb:

Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte.

Bitteschön: Du behauptest Dinge, die so nicht stimmen.

Das SIP-Protokoll lässt sowohl ein- als auch ausgehend mehrfache Anrufe unter der gleichen Rufnummer zu -- auch Vodafone lässt dies zu, sofern der Tarif mindestens 2 Sprachleitungen umfasst. Ohne gebuchte HomeBox-Option hingegen wird das nichts, weil dann der zweite (parallele) Verbindungsaufbau aufgrund des Tarifs mit nur einer Sprachleitung serverseitig unterbunden wird - und zwar egal ob ein- oder ausgehend.

Es gibt KEINE technischen Unzulänglichkeiten im SIP-Protokoll, die eine Umprogrammierung -wie von dir behauptet- erfordern würden, sondern es gibt maximal eine vertragliche Einschränkung, die dann serverseitig umgesetzt wird. Das hat aber nichts mit SIP oder einem Umprogrammieren von SIP zu tun, sondern ist alleinig eine vertragliche Geschichte.

Duisburger98
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@reneromann du schreibst hier in deinem kommentar die ganze zeit von mehrfach verbindungen, und nicht von mehrfach verbindungen der SIP-Telefonie, welche eine mehrfach verbindung zulassen, welche mit der gleichen rufnummer ist.

Unter mehrfach verbindungen ist es technisch richtig, das du für jede einzelne verbindung auch logischerweise jeweils eigene SIP-Zugangsdaten benötigt, welche für jede einzelne rufnummer fast identisch ist, anders sieht es dann aus, wenn dein Tarif, so wie du es schreibst nur laut deiner aussage, eine mehrfach verbindung mit der selben rufnummer zulässt, welche so praktisch gesehen nur bei Unternehmen ihre verwendung findet, da es in einem unternehmen immer 1 Zentralrufnummer gibt und alles andere nur Nebenstellen, welche für leien übersetzt bedeutet, nur weiterleitungen INTERN im System sind, wodurch wiederum zeitgleich mehrfach verbindung mit 1 und der selben rufnummer möglich sind, nicht so, wie du es von mir behauptest, das ich laut dir keinerlei ahnung hätte, wovon ich hier eigentlich schreibe.

Ich werde aus Euren Diskussionen keine Hilfe erhalten können. Ich habe bis zu einem bestimmten Zeitpunkt dokumentiert in den Verbindungsprotokollen der Fritzbox zwei Anfrufe auf meiner Hauptrufnummer bekommen und die Gespräche liefen über mehrere Minuten gleichzeitig. Also geht das grundsätzlich schon mal und muss nicht bezweifelt werden. Irgendwann hatte ich wegen dauernder Internetprobleme die Hotline kontaktiert. Die haben dann irgendwas gemacht nach einigem hin und her - dann ging hier so gut wie nix mehr. Dann habe ich wieder die Hotline kontaktiert und die haben den Fall an die Technik weitergeleitet. Irgendwann war dann plötzlich alles wieder wie vorher. Da ich zwischenzeitlich die Rufnummernreihenfolge geändert hatte und meine alte Hauptnummer nach vorn als erste gestellt hatte im Portal und diese Änderung dann, als Vodafone irgendwas zurück gesetzt hat, war diese Änderung auch verschwunden. Mein Verdacht, die haben ein Backup eingespielt zu meinen Anschlusseinstellungen.
Da das Internet immer noch mies war, wieder Hotline, dann wurde ein Techniker geschickt zu mir nach Hause. Der hat bestätigt, dass das gehen muss. Er hat den Hausanschlussverstärker überprüft und verändert. Seit dem geht das Internet ja prima. Nur angeblich sagte er, der Anschluss ist von einer Rückkanalstörung betroffen, dadurch geht das mit den zwei Rufnummern nicht.
Punkt. Damit können wir hier die Diskussion schließen.

@mpguitar kontaktiere am besten den technischen Kundenservice von Vodafone, da diese dir wesentlich mehr dazu sagen können, warum es ne zeit lang ohne fehler funtioniert hat und warum es aktuell dies nicht richtig funktioniert.

der SuperUser und ich reden eigentlich vom gleichen Thema, aber... anscheinend reden wir beide an einander vorbei, da das, was er sagt ist im grunde genommen das gleiche wie ich sagte.

ich nehme einfach mal an, das du vorher auch nur 1 rufnummer hattest und einfach nur eine 2te leitung für zeitgleich geführte gespräche haben wolltest, was dir Vodafone in form von einer art Zentralsystem und mit intregierten nebenstellen mit 1 und der selben rufnummer eingerichtet hat, was was technisch gesehen möglich ist.

mason
SuperUser
SuperUser

@Duisburger98 

Du liegst Mal wieder vollkommen daneben.

Lies dir mal als Beispiel das hier durch. Vielleicht erkennst du dann deinen Irrtum und das @reneromann Recht hat.

mason
SuperUser
SuperUser

@mpguitar 

Poste Mal einen Screenshot von den Signalpegeln. Dann sieht man ja, ob eine Störung vorliegt.

Mein Vertrag sieht zwei Leitungen vor. Punkt. Wenn etwas über lange Zeit immer funktioniert hat und plötzlich nicht mehr, dann ist da wohl irgendwo beim Provider der Wurm drin oder aber der Techniker hat recht mit der Aussage, dass hier das Problem an einer Rückkanalstörung liegt. 

@mason das ist, wie ich es jetzt verstanden habe, nur dann der fall, wenn der ISP dies auch mit mehrfach verbindungen freigegeben hat mit 1 und der selben Rufnummer. Und... ja, ich habe von @reneromann seine kommentare nicht vergessen, was ich auch eigentlich sagte... ich sprach auch davon, das für mehrfach verbindungen mit der 1 und der selben rufnummer der ISP dies auch so bei sich dann freigeben müsste, da nach meinen aktuellen verständnis, nur 1 Rufnummer = 1 Leitung ohne mehrfach verbindungs einrichtung beim ISP, erst, wenn der ISP diese mehrfach verbindung mit 1 Rufnummer eingerichtet hat, dann sollte auch eine mehrfach verbindung mit 1 und der selben rufnummer möglich sein.