1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonverbindung mit FRITZ!Box 7490 zu einigen Nummern nicht möglich - Service Unavailable (503)
HittX
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vor einiger Zeit wurde bei meiner Großmutter ein Hausnotrufsystem vom Roten Kreuz eingerichtet. Vor ein paar Tagen sollte das System seitens des DRK getestet werden und dabei wurde festgestellt, dass der Rufaufbau zur Notrufzentrale nicht möglich ist und dauernd ein Besetztzeichen ausgegeben wird.

Ich habe per Fernzugriff die Einstellungen der FB geprüft und kann dort nicht erkennen, woran es liegen kann. Ein paar Nummern (Spam, Phishing usw.) sind zwar für eingehende Anrufe gesperrt, aber ausgehende Anrufe sollten davon ja nicht betroffen sein. Die betroffende Nummer vom DRK taucht in der Liste auch nicht auf.

Unter den Ereignissen der FB taucht dann zu dieser Nummer folgende Meldung auf:

Internettelefonie mit [Rufnummer] über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)

In der Anrufliste der FB taucht die Nummer übrigens überhaupt nicht auf. Andere Nummern lassen sich ebenfalls problemlos anrufen. Laut Log der Box tritt die gleiche Meldung sehr selten auch bei anderen Nummern auf, ist dann kurze Zeit später wieder verschwunden. Kann es sein, dass diese Nummer von Vodafone gesperrt wurde? Jemand sonst noch evtl. ne Ahnung, wie man das Problem lösen kann? Aktuell kann meine Großmutter im Fall der Fälle keinen Notruf auslösen.

Vielen Dank für weitere Unterstützung.

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

@HittX  schrieb:

In der Anrufliste der FB taucht die Nummer übrigens überhaupt nicht auf.


Dann ist irgendwas gehörig faul - entweder stimmt die Verdrahtung nicht -oder- der Hausnotruf ist nicht korrekt mit der FritzBox verbunden. Zumindest ein Eintrag im Log mit der Anwahl MUSS angezeigt werden!

 

Davon abgesehen muss immer und immer wieder darauf hingewiesen werden, dass die Systeme mit IP-Telefonie explizit NICHT für die Verwendung von Notrufsystemen jeglicher Art freigegeben sind! Meines Wissens erfordern die Notrufsysteme entweder einen klassischen analogen Anschluss -ODER- die Verwendung eines IP-basierten Anschlusses in Kombination mit einer mobilfunkbasierten Fallback-Lösung, da bei einem Ausfall der Internetleitung andernfalls halt der Notruf ebenfalls nicht funktioniert.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Das ganze aus der Ferne zu lösen ist natürlich auch nur so semi optimal. Ich habe nun die Rufnummer komplett gelöscht und neu eingerichet.

Die entsprechende Nummer war aber tatsächlich nur über die Ereignisse einsehbar. In der Anrufliste über Telefon ist nix zu sehen.

Meine Oma hat das ganze aber gerade noch mal getestet und nun funktioniert es wohl. Interessanterweise taucht nun eine andere Nummer in der Liste auf und nicht die, die mir vom DRK genannt wurde. Ne kurze Recherche nach der Nummer über Google ergibt dann, dass es sich wohl um eine Nummer handelt, die oft für Werbeanrufe verwendet wird. Und GENAU diese Nummer stand vorher auch auf der Sperrliste. Schön, dass es nun klappt, aber ich verstehe nun eher weniger als vorher.