Frage
Antwort
Lösung
am 03.01.2024 10:56
Ich nutze seit Frühjahr 2023 eine eigene Fritzbox 6591. Wir haben an der Fritzbox drei DECT-Telefone angemeldet und zwei analoge Telefone angeschlossen. Wenn wir von zwei verschiedenen Telefonen raustelefonieren, gehen problemlos zwei Gespräche gleichzeitig. Wenn ein Anrufer über unsere bekannte Hauptrufnummer anruft, und ein zweiter Anrufer kommt rein ebenfalls über diese selbe Rufnummer, dann hört er das Besetzt-Zeichen und wird abgewiesen.
Das war aber nicht immer so - ich weiß nicht, seit wann das der Fall ist. Die Prüfung der Einstellungen in der Fritzbox durch AVM ergab keine Konfiguration, die das auslösen könnte. In der Fritzbox sind alle Einstellungen korrekt. Liegt das an der Fritzbox oder liegt das am Anbieter (Kabeldeutschland - Vodafone)?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.05.2024 12:34
VF hatte es nicht immer so limitiert. 2009 konnte ich damals mit der Homebox 7270 4 Gespräche gleichzeitig führen.
du schreibst eigenen Fritzbox, also keine Homebox Option und Privatvertrag.
Somit 1 Sprachleitung. Weitere Gespräche werden abgelehnt.
am 27.05.2024 17:34
@mpguitar schrieb:
Nochmal zur Klarstellung: Das hat bis zum Frühsommer 2023 funktioniert.
Schön... ändert aber nichts daran, dass der Tarif es unterstützen muss.
@mpguitar schrieb:
Ich bin Privatkunde und in meinem Tarif waren zwei Sprachleitungen und ich habe nichts geändert grundsätzlich.
Welcher Tarif genau - also die genaue Bezeichnung - UND seit wann besteht dieser UNVERÄNDERT?
Und vor allem: War bei dem Tarif jemals eine Leih-FritzBox aka HomeBox-Option gebucht?
Wenn nämlich irgendwann mal eine HomeBox-Option gebucht war, entfällt die 2. Leitung in den Vertragsbedingungen DEFINITIV mit Kündigung der HomeBox-Option.
@mpguitar schrieb:
Ich kann ja auch raustelefonieren, wenn meine Frau einen Anruf hat, also sind zwei Sprachleitungen grundsätzlich da. Das Problem liegt nur in ankommenden Anrufen auf der selben Rufnummer - ruft man zwei der drei Nummern an, geht es ja. Ist das jetzt klar genug erklärt?
Tja, das kann durchaus eine nicht ganz festgezurrte Einschränkung auf eine einzige Sprachleitung für den Tarif sein. Sprich - nur eine Leitung pro Rufnummer, weil das auf den Servern einfacher zu konfigurieren ist, als eine Leitung über verschiedene Rufnummern...
am 28.05.2024 03:12
Vielleicht ist auch die Anklopfoption nicht aktiviert
Gebe Mal *43# ein im Telefon und "anrufen".
am 28.05.2024 11:08
@seelo2010 schrieb:
Vielleicht ist auch die Anklopfoption nicht aktiviert
Gebe Mal *43# ein im Telefon und "anrufen".
Wobei das nur das Anklopfen auf der Fritz aktiviert (was man auch über die Oberfläche machen kann).
Interessanter dürfte eher die Anwahl von *#*43# sein - also das Aktivieren von Anklopfen auf Serverseite (vorangestelltes *# bewirkt, dass der nachfolgende Code nicht von der Fritz interpretiert wird, sondern an den Server weitergereicht wird -- klappt auch bei Rufumleitungen, die dann serverseitig und nicht Fritz-seitig gesetzt werden sollen).
28.05.2024 19:54 - bearbeitet 28.05.2024 20:03
Wenn reneromann richtig liegt, würde das ja bedeuten, dass eine einfache Umstellung das Problem lösen könnte.
Ich habe in der FritzBox eingestellt, dass alle Telefone bei allen Nummern klingeln. Wenn der 2. Anruf bei der Fritzbox ankäme, wurde es ja irgendwo klingeln. Aber es passiert auf der Fritzbox nix - der Anrufer hört sofort tüt, tüt, tüt, tüt - das heißt ganz klar der Server reicht den Anruf nicht weiter sondern lehnt ihn ab. Das schrieb ich oben bereits. Wenn auf dem Server anklopfen ausgeschaltet ist, dann ist das logisch. Aber geht das überhaupt und wie ändere ich das denn? Man müsste das doch im Portal bei Vodafone in den Tlefoneinstellungen finden können, wenn es änderbar wäre, was die Serveradmins sich da ausgedacht haben.
Ich habe an meinem Telefon mal das oben vorgeschlagene eingegeben, das funktioniert aber gar nicht. "Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben"
am 31.05.2024 16:37
Das Problem wurde bei mir ebenfalls gelöst, die Anklopffunktion auf Vodafonseite war die Ursache:
Hierzu gibt es mehrere Code´s:
*43#
*#*43*
*#*35
*35
je nach Alter der Geräte funktioniert einer, hoffe damit ist dein Problem auch zu lösen.
Viel Erfolg!
am 01.06.2024 23:07
Frage: Welchen Router hast Du - wirken die Codes auf die Einstellungen des Routers oder auf den Telefonserver bei Vodafone?
Meine Fritzbox registriert ja den zweiten Anruf gar nicht / oder gar nicht mehr. Also muss das doch eine Einstellung bei Vodafone sein.
Bei den Telefoneinstellungen auf dem Portal gibt es aber nur die Rufumleitung, Anrufsperren und Rufnummernunterdrückung. Mehr kann ich da nicht einstellen. Anklopfen geht nicht einzustellen. Was ich bemerkt habe ist, wenn ich den Vodafone Router anschließe, dann kann ich im Portal die Reihenfolge der Rufnummern ändern (Hauptnummer Stichwort) - das geht nicht, wenn ich die Fritznox 6591 - meine eigene - angeschlossen habe. Nur das Vodafone Dings nützt einem wenig, weil die Telefonie ja kaum was bietet an dem Ding. Ist schon komisch, wie da mit den Kunden umgegangen wird.
am 02.06.2024 13:54
Ich habe eine FritzBox 6690.
Bei mir war der erste Fehler dass die "Option Homespot" bei meiner Vertragsumstellung nicht mehr aktiv war, bei neuen Verträgen ist ohne dieser Option laut Vodafone keine zweiter Anruf auf die gleiche Nummer möglich.
Außerdem ist die Anklopffunktion auf Vodafonseite aktiviert worden, was anscheinend laut Aussage von Vodafone nicht unüblich ist. Die Codes wirken teilweise auf die FritzBox aber auch auf den Telefonserver von Vodafone. Ich habe die Codes aber selbst auch mehrmals ausprobieren müssen bis es geklappt hat.
Ich kann dir nur empfehlen immer wieder ein Ticket bei Vodafone über deine Telefonstörung aufzumachen und das ganze ein wenig eskalieren zu lassen. Bei mir hat es jetzt auch knapp ein halben Jahr gedauert bis ich endlich mal bei einem kompetenten Mitarbeiter gelandet bin.
02.06.2024 18:33 - bearbeitet 02.06.2024 18:34
Ich habe den ersten Code *43# eingegeben. Mein Gigaset hat dann angezeigt: "Anklopfen ein" - wenn es das gewesen ist, hast du mir sehr geholfen. Ich werde es gleich mal testen. -Und es geht nicht - sofort beim zweiten Anrufen Tüt, Tüt, Tüt.
Homespot ist aktiviert. Also noch mal weitere Codes probieren.: *#*43* - Dienstmerkmal - Ansage die gewählte Nummer ist nicht vergeben.
Nächster Versuch: *#*35 - Dienstmerkmal - Ansage Anklopfen aktiviert - you have activated the call wait service:
Jetzt wird es spannend - und - jaaaaaaaaa - es funktioniert wieder. Von zwei Handys unsere Hauptnummer angerufen und beide Anrufe mit je einem Telefon angenommen und es geht.
Vielen Dank für die Hilfe Markus 931 - Was sind das für Unwissende bei Vodafone in der Technik und sogar der Service Techniker, der bei mir zu Hause war, hatte dazu keine Idee.
Damit ist mein Problem nach etwa einem Jahr gelöst.
am 02.06.2024 18:37
Der Code musste lauten : *#*35 - dann kam die Durchsage, dass das Anklopfen aktiviert wurde. Nun funktioniert der Anruf mit zwei Gesprächspartnern auf einer Nummer wieder - angenommen mit zwei verschiedenen Telefonen - endlich.