1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

unregelmäßige Ping Spikes in Games seit mitte April.
Sloee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW 47798 Krefeld
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Schwarze Vodafone Box.
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih.
  • Welcher Fehler tritt auf? Ping Spikes, reichend von 60-70 1sec spikes zu 1000+
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Mitte April, Unregelmäßige Spikes.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Gefühlt 6-7 Tickets bisher. Alle nichts gebracht, es gab monitoring, mir wurde versucht dual stack(was ich bereits habe) zu verkaufen, tickets wurden einfach geschlossen, Mir wurde 2x gesagt nen Router werkreset würde das Problem lösen, was es nicht hat.
    Es liegt nicht am Router. Mein Bruder hat das exakt gleiche Problem, selbst mit neuem Router.
    Dann wurde mir gesagt es läge an einer Störung die bisher behoben ist, woran es auch nicht lag.
    Netzwerk wurde einige male Überprüft, am Router wurde auch kein fehler gefunden.
    Upload/Download ist auch ok.
    Man merkt die lags ganz gut in Online Games.
    Mein Bruder und ein paar Freunde die bei Vodafone sind, haben das exakt gleiche Problem zur gleichen zeit bekommen. 15-17~ April.
    Wir wohnen alle etwas getrennt.
    Und ehrlich gesagt bin ich es leid mich durch den (tut mir leid, aber es ist nunmal so) bisher absolute grauenhauften Kundenservice zu schlagen, ich bin es ebenfalls leid immer wieder Tickets zu machen.

Ich fasse zusammen, unregelmäßige Ping Spikes. mal kurze 70 ms Spikes, manche gehen in 1000+
    Manche 200.
    Man merkt fast alle. Es ist ziemlich nervig.
    Persönlicher Guess : Routing Problem, oder irgendwas im Vodafone Netz brennt, was auch immer es ist, es wäre mal ein anfang wenn die Leute mal rausfinden würden woran das nun liegt, da meine Geduld leider langsam am Ende ist.
    atm Läuft noch ein Monitoring, das 2te. Aber ganz ehrlich, der Techniker Teil den ich von Vodafone bisher kennengelernt habe war mehr als nur frech und inkompetent.
    Wenn ich's nicht besser wüsste würde ich sagen die wollen Zeit schinden.
    Dementsprechend wende ich mich hier an das Forum.
    Die Spikes sind sehr unregelmäßig, das einzige was regelmäßig sind, wären die 60-70 ms Spikes, die höheren sind ziemlich Random, und sind auch schwer zu Pingplottern.
    Es gab Tage wo es garkeine Probleme gibt.
    Und dann gab es Tage wo das ganze in kurzen Abständen mehrmals passiert.
    Uhrzeit spielt keine Role, gleiche Probleme um sagen wir 4 uhr morgens.
    Jitter ist das auch nicht.

Also, woran liegt es letztenedes?
    Leitung/Router wurde fürs erste ausgeschlossen, und weiter?
    Ein Techniker meinte man würde die Spikes bei einem Knotenpunkt, von der Vodafone seite sehen, aber das Ticket wurde geschlossen und ich hab nie eine Rückmeldung darauf bekommen, also was ist es nun?
    Oder muss ich mich hier weiter im Kreis drehen, neues Ticket aufmachen, wieder anderen 0815 Techniker bekommen der mir dann auch wieder sagt Werkreset nr 3 wirds bringen?
    Ehrlich gesagt sind meine nerven am ende mit dem ganzen kram.
    Router werte im Anhang.

http://prntscr.com/13ba6j9
    Pingplotter testwerte auf die EU Blizzard Server, zum testen.
    Problem besteht nicht nur bei Blizzard, auch andere Games.
7 Antworten 7
R4mona
Moderator:in

Guten Morgen Sloee,

entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung. Verlegener Smiley

Es tut mir super leid, dass Dein Anschluss nicht optimal funktioniert. Dein Anliegen müssen wir uns unbedingt genauer anschauen. Schick uns dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Problem.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Sloee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

PN ist raus, nachm letzten Ticket wurde mir gesagt es würde an einer Netzüberlastung liegen, das problem daran ist, das ich wie schon 7x zuvor gesagt habe, dass das Problen auch zu Zeiten passiert, wo sehr wahrscheinlich keine überlastung vorliegt.
Wie gestern um 2:48 Nachts.
VPN beseitigt das Problem meines wissens nach.
Kann aber nicht sein das ich mit ner VPN rein muss damit alles normal funktioniert.

Sloee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

https://cdn.discordapp.com/attachments/326796034967601173/851980872991113257/unknown.png
Also, ich denke mehr muss nichts gesagt werden.
Problem ist an der Vodafone seite. So sollte kein backend/Server aussehen.

Wird hier noch was passieren?

R4mona

Hi Sloee,

entschuldige bitte die Wartezeit. Smiley (traurig)

In Deinem Kundenkonto habe ich gesehen, dass gestern ein Ticket für Dich aufgenommen wurde. Laut diesem ist keine Auslastung in Deiner Region ersichtlich. Da eine Lösung per Fernwartung leider nicht gelungen ist, wurde das Ticket an einen Techniker übermittelt. Dieser meldet sich bei Dir, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen. Gemeinsam finden wir eine Lösung für Dich.

Liebe Grüße
R4mona

Sloee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Techniker war da.  Hatte mich davor er da war knapp 20min unterhalten. Die waren bevor wir den Termin gemacht haben der gleichen Meinung wie ich, irgendwo von der Vodafone seite gibt es Probleme.
Routing/Server Probleme in diesem Fall.
Als die beiden da waren : Nichts gefunden. Leitung wurde von 2 Leuten überprüft, alles Top. DIe sagten das wäre ein "Paradebeispiel" einer guten Leitung.
Ping spikes bestehen immernoch.
VPN löst das Problem...
Also, bei allem Respekt, meine Geduld ist langsam am ende.
Weg mit den Strichlisten, wie wärs wenn langsam mal am Problem selber gearbeitet wird?

R4mona

Hey Sloee,

es tut mir super leid, dass Dein Anschluss weiterhin nicht optimal funktioniert. Smiley (traurig)

Soeben habe ich mal in die letzten Tickets geschaut. Laut unserer internen Technik waren keine Auslastungen und Einstrahlungen in Deiner Region ersichtlich. Die HFC-Werte, Deine Speedtests und der Ping sind okay. Da über die Ferne also kein Fehler feststellbar war, hat man Dein Anliegen an Techniker weitergeleitet.

Weitere Informationen sind mir leider nicht ersichtlich.

Liebe Grüße
R4mona

Hi,

ich habe jetzt seit über einem Monat permanent eine 150+ms Ping und einen 20% Paketverlust bei der Spielersuche von COD Black Ops Cold War mit meiner Vodafone Kabel Leitung. Davor hat alles funktioniert. Ich glaube so vor ca. einem Monat war hier auch mal eine mehrstündige Störung. Wenn ich mich über einen Handy Hotspot mit dem Internet verbinde habe ich keine Probleme. Auch bei der Verbindung mit einem VPN treten wie bei dir keine Probleme mehr auf. Alle Freunde die Telekom DSL nutzen haben keinerlei Probleme. Ich gehe mittlerweile auch definitiv von einem Routing Problem seitens Vodafone aus. Habe jetzt bei mir so wirklich alle Sachen probiert, unter anderem auch einen kompletten Router Reset, bringt aber alles nichts. Wäre tatsächlich sehr schön wenn Vodafone so langsam mal das Routing in den Griff bekommen würde.

Mein Ort ist übrigens Trier, Rheinland-Pfalz.