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Lösung

Webseiten von bestimtem Hoster nicht erreichbar
Hellhound
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

ich habe sein Dienstag folgendes Problem:

Ich kann die Seite des Hosters www.goneo.de nicht mehr von meinem Heimnetzwerk aus erreichen. Das gilt ebenso für alle Seiten und die zugehörigen email Server die ich dort gehostet habe. Mehrfache Neustarts des Vodafone Routers brachten keinen Erfolg.

Mittwoch Morgen habe ich den Router nochmals neu gestartet und danach hat bis nachmittags wieder alles funktioniert, seitdem aber leider nicht mehr.

Ich habe Pingtests, sowohl über die Kommandoeingabe, als auch über die Diagnosefunktion des Routers durchgeführt und eine Routenverfolgung, wobei ich Letztere nicht wirklich interpretieren kann.

Außerhalb meines Heimnetzwerkes sind alle Seiten und auch die email Server problemlos erreichbar. Ebenso kurios, über einen VPN sind die Seiten auch aus meinem Heimnetzwerk heraus erreichbar.

 

Ich wäre für Tips und Lösungsansätze dankbar.

 

Test .PNGRoutenverfolgung.PNG

 

 

 

5 Antworten 5
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Bei mir geht es einwandfrei. 

Liegt es am DNS oder GCNAT?

 

traceroute to web1.goneo.de (82.100.220.167), 64 hops max
  1   188.192.68.254  12,799ms  13,257ms  13,678ms 
  2   88.134.191.126  8,590ms  9,609ms  10,471ms 
  3   83.169.156.91  10,750ms  17,273ms  14,930ms 
  4   145.254.3.100  9,363ms  15,609ms  13,716ms 
  5   145.254.2.175  14,936ms  13,324ms  15,543ms 
  6   195.2.5.13  15,415ms  14,136ms  14,994ms 
  7   195.2.24.186  21,868ms  20,477ms  21,914ms 
  8   195.2.21.98  21,619ms  19,367ms  22,057ms 
  9   129.250.4.78  19,279ms  20,702ms  22,566ms 
 10   129.250.2.61  19,376ms  18,409ms  20,026ms 
 11   212.119.27.250  20,749ms  20,795ms  19,067ms 
 12   93.93.250.46  22,581ms  19,604ms  19,104ms 
 13   85.220.169.118  22,037ms  22,942ms  21,765ms 
 14   82.100.220.167  21,855ms  25,214ms  36,876ms

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

reneromann
SuperUser
SuperUser

Sieht so aus, als hätte die Firewall auf dem Server zugeschlagen - dein Traceroute zeigt ja, dass die Pakete das Netz von Vodafone verlassen (und damit Vodafone dir auch nicht mehr helfen kann).

 

Frag mal deinen Anbieter, ob er irgendwelche Firewalls am Laufen hat, die ggfs. die IPv4-Adressen von Vodafone (oder den von Vodafone genutzten AFTR-Servern) blockieren.

Vielen Dank schonmal für eure Mühen... Als DNS Server verwende ich normalerweise Cloudflare  1.1.1.1 und alternativ 1.0.0.1. Mit dem Standard-DNS von vodafone ist des aber das Gleiche.

Sehe ich das richtig, wenn ich den Pingtest über die Diagnosefunktion des Routers ausführe, statt über die Kommandozeile, das ich schon mal sicher sein kann, das das Problem nicht hinter den Router in meinem LAN liegt?

GCNAT, wüsste jetzt nicht wie ich dort ein Problem ermitteln könnte?

Ein Ticket bei meinem Hoster habe ich eben parallel ebenfalls eröffnet.

 

Danke @reneromann 

Den Server hatte ich gesucht AFTR, welcher mit grade carrier NAT zusammenspielt.

Einige User im Forum haben Probleme Webseiten zu erreichen.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hallo Zusammen,

heute ist alles, augenscheinlich, wieder normal, d.h. alle Seiten Server wieder erreichbar. Es scheint also als hätte sich das Problem von selbst erledigt.