1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Vertragsumstellung keine IPv4 Verbindung möglich
ArneB_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit meiner Vertragsumstellung am 15.8.2024 von GigaZuhause 250 Kabel zu GigaZuhause 1000 Kabel kann ich keine IPv4 Adressen mehr erreichen. Auch die Registrierung meiner Telefonnummern scheitert. Laut Hotline ist Dual-Stack aktiviert.

Meine Störungstickets werden einfach kommentarlos geschlossen, ohne dass irgendetwas positives passiert. Ich bin extrem frustriert und verzweifelt, da vorher mein Anschluss mit genau dieser Fritzbox 1,5 Jahre perfekt funktionierte...
Hier erstmal ein paar Daten:

• In welchem Bundesland wohnst Du? 22459 Hamburg
  • Welchen Vertrag hast Du? GigaZuhause 1000 Kabel, Option öffentliche IPv4 gebucht
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? AVM Fritzbox 6690, FW7.57
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? IPv4 Adressen sind nicht erreichbar, IPv6 funktioniert
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN & WLAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit 15.8.2024
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? Kein Problem bekannt, kontaktiere unsere Hotline
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Mir wurde ein kostenloser Hotspot zugeschickt, ansonsten ist NICHTS passiert !

Ein Werksreset meiner Fritzbox hat auch nichts gebracht, da der Assistent an dem Aufruf der Webseite kabelmodemaktivieren.vodafone.de gescheitert ist (keine Verbindung), da das eine IPv4 Adresse ist...

IPv6 Webseiten laden problemlos, es besteht dort eine stabile Verbindung, nur IPv4 funktioniert nicht.
Die Vodafone Hotline zuckt mit den Schultern und hat keine Ahnung. Ich werde auch nie von Technikern zurückgerufen, die mit mir evtl. das Problem klären könnten.

Meine letzte Hoffnung ist dieses Forum: Hat irgendjemand von euch noch Ideen, was man machen kann, bzw. welche Einstellungen für die Blockade der IPv4 Adressen verantwortlich sein können ?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ArneB_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es ist heute etwas unglaubliches passiert...
Eine kompetente Servicetechnikerin hat mich zurückgerufen ! Und jetzt funktioniert mein Internet wieder ! Nach über vier Wochen Ärger...
Ich habe allerdings die letzten Tage permanent den VF Whatsapp Chat & die Hotline genervt.
Egal, das Problem lag nicht an der Technik, sondern an einer total verkorksten Vertragsumstellung. Das soll wohl in der letzten Zeit häufiger vorgekommen sein.
Für User, die evtl. das gleiche Problem in der Zukunft haben: Fragt bitte gleich auch in der Vertragsabteilung nach, ob dort alles passt, bzw. bittet sie, die Vertragsumstellung erneut durchzuführen (neuen Vertrag stornieren, warten und wieder einrichten).

Damit kann jetzt ein Schloss dran 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Poste mal älle Kanäle, 30 db bei QAm 256 ist viel zu wenig, das sollten um die 40 db sein!! Da muss ein Techniker kommen der den Anschluß richtig einpegelt!

Für Zugang sorgen, Hausmeister usw informieren das er überall rein kommt!

Der glubb is a Depp

Ok, danke für den Hinweis, werde ich mich darum kümmern.
Allerdings löst das nicht mein IPv4 Problem...

wie hast du denn die Fritzbox eingestellt?

sollte so aussehen:

RobertP_0-1725458725059.png

Ich habe die Einstellungen entsprechend geändert (stand auf Native IPv6-Anbindung verwenden), die Fritzbox hat sich neu verbunden und... nix, gleiches Problem. Ich habe daraufhin die Spannungsversorgung zu meiner Fritzbox unterbrochen und nach ein paar Sekunden wiederhergestellt, sodass sich die Box neu synchronisieren musste. Hat auch alles geklappt, aber mein IPv4 Problem bleibt weiterhin bestehen... 😞
Einen Werksreset meiner Fritzbox hatte ich auch schon ohne Erfolg durchgeführt.
Habt ihr evtl. noch andere Ideen ?

reneromann
SuperUser
SuperUser

Was passiert denn, wenn du "Native IPv6-Verbindung verwenden" mit dem Zusatzhaken für "IPv4 über DS-Lite-Tunnel herstellen" benutzt?

Diese Option wird bei mir nicht angezeigt.

mach mal einen ping, tracert und nslookup

auf z.B. vodafone.de

RobertP_0-1725523819734.png

Ping & Trace habe ich bereits gemacht (siehe Anhänge in meinem ersten Post). Da hat sich nichts verändert, d.h. direkt hinter meiner Fritzbox verschwinden die IPv4 Pakete

stimmt, hatte ich übersehen