Frage
Antwort
Lösung
am 04.09.2024 14:47
Seit meiner Vertragsumstellung am 15.8.2024 von GigaZuhause 250 Kabel zu GigaZuhause 1000 Kabel kann ich keine IPv4 Adressen mehr erreichen. Auch die Registrierung meiner Telefonnummern scheitert. Laut Hotline ist Dual-Stack aktiviert.
Meine Störungstickets werden einfach kommentarlos geschlossen, ohne dass irgendetwas positives passiert. Ich bin extrem frustriert und verzweifelt, da vorher mein Anschluss mit genau dieser Fritzbox 1,5 Jahre perfekt funktionierte...
Hier erstmal ein paar Daten:
Ein Werksreset meiner Fritzbox hat auch nichts gebracht, da der Assistent an dem Aufruf der Webseite kabelmodemaktivieren.vodafone.de gescheitert ist (keine Verbindung), da das eine IPv4 Adresse ist...
IPv6 Webseiten laden problemlos, es besteht dort eine stabile Verbindung, nur IPv4 funktioniert nicht.
Die Vodafone Hotline zuckt mit den Schultern und hat keine Ahnung. Ich werde auch nie von Technikern zurückgerufen, die mit mir evtl. das Problem klären könnten.
Meine letzte Hoffnung ist dieses Forum: Hat irgendjemand von euch noch Ideen, was man machen kann, bzw. welche Einstellungen für die Blockade der IPv4 Adressen verantwortlich sein können ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.09.2024 19:26
Es ist heute etwas unglaubliches passiert...
Eine kompetente Servicetechnikerin hat mich zurückgerufen ! Und jetzt funktioniert mein Internet wieder ! Nach über vier Wochen Ärger...
Ich habe allerdings die letzten Tage permanent den VF Whatsapp Chat & die Hotline genervt.
Egal, das Problem lag nicht an der Technik, sondern an einer total verkorksten Vertragsumstellung. Das soll wohl in der letzten Zeit häufiger vorgekommen sein.
Für User, die evtl. das gleiche Problem in der Zukunft haben: Fragt bitte gleich auch in der Vertragsabteilung nach, ob dort alles passt, bzw. bittet sie, die Vertragsumstellung erneut durchzuführen (neuen Vertrag stornieren, warten und wieder einrichten).
Damit kann jetzt ein Schloss dran 🙂
am 04.09.2024 15:33
Poste mal älle Kanäle, 30 db bei QAm 256 ist viel zu wenig, das sollten um die 40 db sein!! Da muss ein Techniker kommen der den Anschluß richtig einpegelt!
Für Zugang sorgen, Hausmeister usw informieren das er überall rein kommt!
am 04.09.2024 15:45
Ok, danke für den Hinweis, werde ich mich darum kümmern.
Allerdings löst das nicht mein IPv4 Problem...
04.09.2024 16:06 - bearbeitet 04.09.2024 16:07
wie hast du denn die Fritzbox eingestellt?
sollte so aussehen:
am 04.09.2024 20:27
Ich habe die Einstellungen entsprechend geändert (stand auf Native IPv6-Anbindung verwenden), die Fritzbox hat sich neu verbunden und... nix, gleiches Problem. Ich habe daraufhin die Spannungsversorgung zu meiner Fritzbox unterbrochen und nach ein paar Sekunden wiederhergestellt, sodass sich die Box neu synchronisieren musste. Hat auch alles geklappt, aber mein IPv4 Problem bleibt weiterhin bestehen... 😞
Einen Werksreset meiner Fritzbox hatte ich auch schon ohne Erfolg durchgeführt.
Habt ihr evtl. noch andere Ideen ?
am 05.09.2024 00:09
Was passiert denn, wenn du "Native IPv6-Verbindung verwenden" mit dem Zusatzhaken für "IPv4 über DS-Lite-Tunnel herstellen" benutzt?
am 05.09.2024 07:43
Diese Option wird bei mir nicht angezeigt.
am 05.09.2024 10:10
mach mal einen ping, tracert und nslookup
auf z.B. vodafone.de
am 05.09.2024 10:17
Ping & Trace habe ich bereits gemacht (siehe Anhänge in meinem ersten Post). Da hat sich nichts verändert, d.h. direkt hinter meiner Fritzbox verschwinden die IPv4 Pakete
am 05.09.2024 10:47
stimmt, hatte ich übersehen