Latenzprobleme / Pingspikes
DerGerri
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Wochen extreme Latenzschwankungen. Vor allem abends und wenn meine Familie Streaming TV schaut. Laut eurem Diagnosetest ist mit der Latenz alles in Ordnung. Aber sobald die Leitung "ausgelastet" ist, ist an Homeoffice (Teams) oder Online Gaming nicht zu denken.

Dabei ist es egal ob auf Laptop/Tablet oder TV gestreamt wird. Die Spikes treten auch hier auf. Es gibt keine Internetabbrüche.

Gibt es bekannte Probleme?

Router FritzBox7690

Alles über Lan verkabelt

Router hat bereits einen Hardware Reset hinter sich.

Alter Router getestet gleiches Problem.

Priosriesiert habe ich meinen PC schon.

Also ich hatte die letzten 3 Jahre keine Probleme. Hoffe das kann von eurer Seite behoben werden. Für Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Router hat schon einen Hardwarereset hinter sich.

Alten Router getestet gleiche Problem.

Priosriesiert habe ich meinem PC bereits.

Also ich hatte die letzten 3 Jahre keinerlei Probelme. Hoffe das kann von euerer Seite behoben werden. Kann ja nicht sein wenn jemand einen Stram anmacht, dass hier komplett Ende ist. Für Tipps wäre ich dankbar.

DerGerri_0-1735887133322.png

Viele Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das ist völlig normal - Streaming verbraucht nicht gleichmäßig die Daten, sondern überträgt "häppchenweise", z.B. immer 5s oder 10s-Pakete. Wenn während dieser Zeit die Leitung dann "dicht" ist, kommen andere Pakete wie z.B. von Teams oder Gaming, halt verspätet an, du merkst dann Lags.

Und dass das Problem jetzt "auf einmal" auftritt, ist auch nicht weiter verwunderlich - wenn die Leitung vorher bei 90% Auslastung war, also kurz vor der Grenze, dann hast du das Phänomen vielleicht nur noch nicht beobachtet -- aber jetzt lass halt den Streamingbetreiber z.B. die Qualität etwas erhöhen oder dein Spiel bzw. MS Teams etwas mehr Bandbreite brauchen (z.B. Video an statt Video aus) und schon kommst du über die Schwelle - und das war's dann.

Da kannst du halt nur eins machen: Leitung aufbohren/größere Leitung buchen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das ist völlig normal - Streaming verbraucht nicht gleichmäßig die Daten, sondern überträgt "häppchenweise", z.B. immer 5s oder 10s-Pakete. Wenn während dieser Zeit die Leitung dann "dicht" ist, kommen andere Pakete wie z.B. von Teams oder Gaming, halt verspätet an, du merkst dann Lags.

Und dass das Problem jetzt "auf einmal" auftritt, ist auch nicht weiter verwunderlich - wenn die Leitung vorher bei 90% Auslastung war, also kurz vor der Grenze, dann hast du das Phänomen vielleicht nur noch nicht beobachtet -- aber jetzt lass halt den Streamingbetreiber z.B. die Qualität etwas erhöhen oder dein Spiel bzw. MS Teams etwas mehr Bandbreite brauchen (z.B. Video an statt Video aus) und schon kommst du über die Schwelle - und das war's dann.

Da kannst du halt nur eins machen: Leitung aufbohren/größere Leitung buchen.

Hi @DerGerri,

frohes neues Jahr. 🎉

Es freut mich, dass Dein Anliegen geklärt ist. 

Eröffne bitte einen neuen Beitrag, wenn Du wieder ein Anliegen hast.

Ich schließe den Beitrag damit ab.

Hab noch einen schönen Tag. 😊

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!