starke Performanceschwankungen
DennisI83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

ich habe den Gigabit Tarif vor fast zwei Wochen bestellt, habe aber massivste Probleme mit dem Internet. Ich muss für mein Anliegen etwas ausholen.

Wir haben ein Haus gebaut und weil weder Kabel noch Telefon in der Straße lag, wurde von Vodafone? eine private Tiefbaufirma beauftragt, um Kabel in die Straße zu legen. Dies geschah ca. im Januar. Als das gesamte Kabel durch die Straße gezogen war, wurde in jedes Haus ein Kabel abgezweigt und bis in den Anschlussraum gezogen. Hierbei wurde am Ende ein Test gemacht und der Techniker sagte an diesem Tag zu mir, dass das Signal nicht sauber ankommt und man noch nachjustieren müsste. Dies bitte ich im Hinterkopf zu behalten.

 

Bis dann alles fertig gemeldet wurde und Vodafone auch soweit war, dass ich einen Tarif buchen konnte, vergingen weitere 2 Monate. Ich habe mich dann für die Gigabit Leitung entschieden. Dafür kam ein Techniker von Sub Teleunion ins Haus und installierte alles. Auch dieser sagte zu Anfang, dass Signal sei nicht sauber und müsste nacher justiert werden. Er hat alles fertig gemacht, Internet lief augenscheinlich. Als ich dann an den PC bin (Verbindung zur Fritzbox 6660 Cable per LAN), kam die Ernüchertung. Dauernd Leistungseinbrüche, Paketloss starke Pingschwankungen (20-650 ms). Hier habe ich die letzten Tage immer wieder Tests gemacht, diese Füge ich hinzu. Daraufhin habe ich mich wieder bei Vodafone gemeldet. Diese haben ein Ticket eröffnet und es kam ein paar Tage später wieder ein Techniker der Teleunion. Der hat nicht viel gemacht, er kennt die Problematik schon und es scheint, als wäre die Fritzbox defekt. Diese würde er mir austauschen. Leider musste man ein paar Stunden nach dem austausch auf funktionierendes Internet warten, sonst hätte man direkt gesehen, dass es keinen Erfolg brachte. Also, weiteres Ticket, der dritte Techniker der Teleunion kam. Dieser hat sich wirklich mühe gegeben, hat alle arbeiten überprüft, sogar ein nicht korrekt befestigtes Kabel gefunden und eine Kabeldose ausgetauscht. Eine Besserung brachte auch dies leider nicht, weder per LAN noch WLAN. Zur PrimeTime, also ca. ab 20 Uhr ist es am schlimmsten. Dann geht fast gar nix mehr.

 

Ich packe hier mal einiges an Infos ein, um aufzuzeigen, wo das Problem ist. Bei den Aufzeichnungen von Pingplotter kann man auch ganz klar erkennen, dass das Problem nicht im Heimnetzwerk auftritt. Auffällig finde ich auch die hohe Anzahl an korrigier- sowie nichtkorrigierbaren Fehler in der Übersicht  der Fritzbox.

Wenn ich jetzt aber wieder eine Störung melde, kommt auch wieder ein Techniker für Teleunion INS Haus. Da wird das Problem aber leider nicht sein, sondern außerhalb. Wie kann ich hier die richtige Hilfe einfordern?

 

 

Danke für eure Mühe,

Dennis

 

speedtest_14.04.2022.jpgspeedtest_13.04.2022.jpgScreenshot 2022-04-15 203650.jpgScreenshot 2022-04-15 203727.jpgScreenshot 2022-04-15 203623.jpgpingplotter_14.04.2022.jpgpingplotter_13.04.2022.jpg15.04.2022.jpg14.04.2022.jpg13.04.2022.jpg12.04.2022_wlan_PL.jpg12.04.2022_wlan.jpg12.04.2022.jpg07.04.2022.jpg

28 Antworten 28

Nach dem Technikertermin von heute sieht so mein Internet am Abend aus. Tasgsüber war der Upload io, abends bricht alles ein (Hatte ich auch schon mehrfach erwähnt). Wir reden hier noch immer von einer 1000 Mbits Leitung. Kein Online spielen möglich, Videotelefonie ist gestört. Vodafone Speedtest ist sehr Aussagekräftig. Was wird jetzt getan? Es wurde ja schon von einem anderen Kollegen erwähnt, dass an einer Kopfstelle der Konverter auf 100%  Auslastung ist. Bis zu 1000 User sind hier verbunden. Weil Vodafone aber nicht den Anschein macht mir helfen zu wollen, muss ich mich wohl an die Bundesnetzagentur wenden. Schade, ich kann jedem nur abraten Vodafone als Provider zu wählen.

 

PingTracer 193.99.144.80 2022-04-27 21-22-10.pngspeedtest.PNGvodafone speedtest.PNGvodafone speedtest2.PNGwinmtr.PNG

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey DennisI83,

es ist sehr schade, dass Du das so siehst. Verlegener Smiley

Meine Kolleg:innen und ich möchten Dir mit Sicherheit helfen, haben aber hier nur die Möglichkeiten der Ticketaufnahme oder aber des kostenfreien Austauschs Deines Routers. Wir leiten Deine Meldung entsprechend weiter. Auf die weitere Prüfung bzw. Bearbeitung haben wir leider keinen Einfluss, da dies in anderen Abteilungen erfolgt.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona, 

interessant wäre ja nicht nur wie ich das sehe, sondern wie ihr das seht. Was ist hier die Meinung von euch?

 

Habe ich recht oder vielleicht übertreibe ich ja auch nur und bin zu pingelig. Weil aber allen Anschein nach die Leitung nicht das liefert was garantiert wurde, zahle ich doch nach meinem Verständnis zu viel Geld.

 

Also, wie sieht das Unternehmen Vodafone mein Problem? Besteht es oder besteht es nicht?

 

PS: Der Router wurde schon ausgetauscht. Ein Router repariert leider keine Leitungen und entlastet auch keine Kopfstellen. Habt ihr sonst keine Ideen mehr wie ihr euere eigenen technischen Anlagen verbessern könnt? 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Dennisl83,

 

leider können wir Moderatoren Deine Fragen ich beantworten. Ich kann Dir zusätzlich nur mitteilen, dass in Deiner Gegend aktuell am 31.08.22 ein Nodesplit geplant ist. Dieser wird durchgeführt, wenn die Leitung ausgelastet sind.

 

Viele Grüße,

Maria

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Es muss ja jemanden in diesem Konzern geben, der meine Fragen beantworten kann. Und den möchte ich gerne sprechen. Also bitte leitet mir den passenden Kontakt weiter. 

 

Und für 40 Euro im Monat ist es ein schwacher Trost, dass im August was an den Leitungen gemacht wird. Kann doch nicht euer ernst sein. 

Screenshot 2022-04-29 193610.pngDie Messergebnisse der letzten Tage... Natürlich habe ich es noch detailierter gemacht. Der Upload stimmt leider überhaupt nicht. Download bricht teilweise ein. Das wäre gar nicht so schlimm, wenn nicht dazu noch die ganzen Ping Spikes kommen. Weiterhin fühlt sich niemand verantwortlich für die Problematik.

 

 

Screenshot 2022-04-30 104138.pngScreenshot 2022-05-01 202306.pngScreenshot 2022-05-02 204555.pngPingTracer 193.99.144.80 2022-05-01 21-00-27.png

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey DennisI83,

ich verstehe Deine Enttäuschung sehr gut.

Meine Kolleg:innen und ich haben Dir in unseren vorhergehenden Posts und Antworten alle Informationen gegeben, die uns in unserem System ersichtlich sind.

Es ist nicht zielführend für Dich, wenn wir spekulieren oder mutmaßen. Verlegener Smiley

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

wer befasst sich denn jetzt mit dem Thema? Ein offenes Ticket gibt es jedenfalls nicht. Oder wird hier keine Lösung mehr gewollt?

 

Weiterhin suche ich einen kompetenten Ansprechpartner für Technik und Vertragsfragen. Dies scheint ihr nicht beantworten zu wollen. 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi DennisI83,

sei bitte so nett und unterlass die Unterstellungen, dass wir Dir Deine Fragen nicht beantworten wollen. Verlegener Smiley Dies entspricht nicht der Wahrheit.

Wir haben Dir an der Stelle alle Informationen weitergeleitet, die uns vorliegen. Alternativ kannst Du Dich natürlich gern an unsere Hotline oder unseren Social Media Support (Twitter, Facebook) wenden.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!