1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Ausfall am Wochenende: Ping schwankt und Download niedrig
Heronimus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seitdem am Samstag 23.04. das Internet für einige Stunden (geschätzt 11-15 Uhr ausgefallen ist), habe ich an meinen Endgeräten einen stark schwankenden Ping (von 20ms - 200ms). Der Download wird bei Messprogrammen von 20Mbit bis 40Mbit angezeigt.

Das Ganze war vorher überhaupt kein Problem, auch meine Pings waren eigentlich immer <40ms. Durch diese starken Schwankungen ist ein Onlinegaming überhaupt nicht mehr möglich und Uploads aus dem Homeoffice verzögern sich noch dazu.

Was wurde da evtl. umgestellt?

  •  
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl   (Hessen, 64287)
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  (Cablemax1000 Internet+Telefon)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  (Fritzbox Cable 6490)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? (eigen)
  • Welcher Fehler tritt auf? Pinf schwankt stark, DL geringer
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - (LAN)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)  (seit Samstag 23.04. festgestellt - zuletzt einwandfrei getestet am 08.04.2022)
10 Antworten 10
Heronimus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Oooops, war gestern wohl zu spät. Es ist natürlich der Upload, der bei 20-40Mbit liegt und damit auch stark schwankt. Der Download scheint für mich ok. Das Schlimmste sind die starken Ping-Schwankungen.

So, jetzt auch die fehlenden Bilder:

Ping_26042022.JPGPingtest.JPGPingplotter_26042022.JPGpathping_1.JPGpathping_2.JPGpathping_3.JPG

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Heronimus,

es tut mir leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert. Verlegener Smiley

Hast Du Dich dazu in den letzten Tagen schon in unserer Hotline gemeldet? Die Rufnummer findest Du auf Deiner Rechnung.

Alternativ kannst Du auch in unserem Netz-Assistenten schauen, ob uns bereits eine größere Beeinträchtigung bekannt ist. Solltest Du nicht fündig werden, kannst Du die Störung auch direkt melden.

Liebe Grüße
R4mona 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Ramona,

Netz-Assistent habe ich durchgespielt und auch Router neu gestartet etc. - Hotline habe ich nicht angerufen, da ich dachte, es geht hier mit Bildern etc. einfacher.

Ich werde dann einfach mal anrufen, eine Störung in meinen Wohngebiet ist wohl nicht bekannt.

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Heronimus,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Gib uns hier dann gern noch ein Feedback dazu, was von der Hotline gemacht wurde.

 

Sollte sich Dein Anliegen geklärt haben, sag uns hier bitte ebenfalls Bescheid.

 

Liebe Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Chr1ssy,

Störungsticket wurde eröffnet und ist im Status "in Bearbeitung". Was mich etwas wundert ist die Meldung "unsere Fachabteilung für kaufmännische Themen übernimmt jetzt"

Mal abwarten. Bin ja leider nicht der einzige mit diesem Problem. Merkwürdig, dass es vor 1 Monat noch prima lief.

Gruß

Heronimus

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi Heronimus,

 

seltsam hört sich das auf jeden Fall an.

 

Wir machen das am besten so. Warte bitte mal noch so 1 Woche und wenn Du dann noch keine Rückmeldung hast, schauen wir uns das nochmal an.

 

Liebe Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Chr1ssy,

 

leider scheint sich nichts an der Leeitung zu verbessern und ich muss mich in die Reihe der anderen Nutzer mit ähnlichen Problemen einreihen.

Leider bin ich auch beruflich auf das Netz angewiesen und es kommt immer wieder zu Rucklern und Störungen bei Voice oder Videotelefonie.

Aktueller Pingtest siehe Bild - es löäuft supergut und schnell und dann wieder ein extremer Peak.

Kann man das nicht mal durchmessen? Bis vor 2 Wochen lief ja alles prima...

Gruss

Heronimus