1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ständige Paketverluste beim Senden in Zoom - Bild und Tonaussetzer
li-wetterfrosch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community,

liebes Vodafone Team,

 

ich habe seit ca. 1 ½ Jahren CableMax 1000 mit einer gekauften FRITZ!Box 6660 cable.

Mit dem privaten Desktop PC und dem Firmenlaptop gab es keinerlei Internetprobleme. Doch seit ca. 2-3 Wochen gibt es ständige kurze Unterbrechungen beim Arbeiten über Cytrix, was äußerst nervig ist. Auch bei Zoom Konferenzen (nicht über Cytrix) gibt es beim Senden immer wieder ein eingefrorenes Bild und Tonaussetzer. Dabei ist es egal, ob die Internetverbindung vom Tablet über WLAN, vom PC oder Laptop über LAN hergestellt wird. Seltsamerweise gibt es nur beim Senden immer wieder Paketverluste, nicht beim Empfang - siehe Screenshot unten.

 

Der erste Kollege der Vodafon Störungshotline sagte mir, das liegt ganz klar daran, dass ich kein öffentliche IPv4 Adresse habe und Dual-Stack benötige. In wenigen Minuten hatte er mir eine IPv4 Adresse gebucht und kurze Zeit später war sie auch aktiv.

Nur die Probleme waren nicht verschwunden, sondern die alten.

 

Ein paar Tage später habe ich die FRITZ!Box vom Netz genommen, die Vodafone Box TG3442DE ans Kabel gehängt und den Anschluss von Vodafone prüfen lassen. Ergebnis: es „konnten netzseitig keine Fehler“ festgestellt werden.

Bei Zoom gab es mit der Vodafone Box keine Abbrüche mehr. Für mich war die FRITZ!Box der Fehlerteufel. Die befindet sich nun auch seit einer Woche bei AVM zur Überprüfung.

 

Leider sind die Probleme schon wieder da – diesmal mit der Vodafone Box! Ich bin total verzweifelt und weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen.

 

Kann mir jemand noch einen entscheidenden Tipp geben? Braucht ihr noch Infos zur Fehleranalyse?

Liegt es vielleicht an meinem Verstärker im Keller (der wurde aber schon von Anfang an benötigt)?

 

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

 

LG

Screenshot.jpg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Danke @Claudia für die beruhigende Nachricht bzgl. "MODERATOR".

 

Der Techniker war heute Abend da. Ich hoffe mal ich kann seine Arbeiten einigermaßen sinnvoll beschreiben:

  1. Am Verstärker wurden die Pegel etwas gesenkt
  2. Die Übergabebox (also dort, wo das Kable ins Haus kommt) wurde getauscht, da dort sämtliche Kabelklemmschrauben durchdrehten
  3. Werte wurden am Mondem überprüft und für sehr gut befunden
  4. Speedtest wurde auf mehreren Plattformen durchgeführt und für sehr gut befunden

Ich bin jetzt einfach mal vorsichtig optimistisch und warte mal ab, ob es wieder zu Problemen kommt. Seltsamerweise gabe es heute tagsüber bevor der Techniker kam keine Probleme (wa ja klar - Vorführeffekt).

 

Ich werde mich auf jeden Fall nochmals melden.

 

VIELEN DANK für eure Hilfe!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
li-wetterfrosch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hänge hiermit noch ein paar Infos an:

  1. In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern – 88161
  2. Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  3. Welches Modem/ Router nutzt Du? Aktuell Vodafone Box TG3442DE (sonst FRITZ!Box 6660 Cable)
  4. Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Aktuell ein Leihgerät: Vodafone Box TG3442DE (sonst eigenes Gerät FRITZ!Box 6660 Cable)
  5. Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen: siehe unten
  6. Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  7. Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Microsoft Edge
  8. Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? WIN11 auf Desktop, WIN10 auf Laptop
  9. Beginn und Zeitraum der Störung: Ungefähr seit Anfang Dezember 2021
  10. Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Siehe unten
  11. Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Als erstes sagte mit der MA, ich brauche Dual-Stack und hat mir IPv4 freigeschaltet. Ein paar Tage später war es immer noch nicht besser. Daraufhin wurde der Anschluss überprüft. Ergebnis: „Wir konnten netzseitig keinen Fehler feststellen.“Status.jpgPing1.jpg

 

Und hier noch ein paar ScreenshotsPing2.jpgPing3.jpgPing4.jpgPing5.jpgSpeed 2021-12-19.jpg

 

Hallo Vodafone,

 

was muss ich denn noch tun, damit mir geholfen wird?

Ich habe dauerhafte Probleme beim Arbeiten im Homeoffice und bei privaten Konferenzen.

 

Bitte stellt den Mangel ab!

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi li-wetterfrosch,

 

das scheint in jedem Fall ein Leitungsproblem zu sein. Lass bitte das Leihmodem angeschlossen. Wir schauen uns das an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco PN ist raus

3C988D88-9238-4A8D-A18F-085D480FCD19.jpegF77E249B-E8AC-4A42-8777-EB1B00AC6504.jpeg

By the way: die Probleme sind immer noch da. Arbeiten macht so keinen Spass ☹️

Mal ne Frage: war es das jetzt oder kümmert sich jemand um mein Leitungsproblem? 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo li-wetterfrosch,

 

aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

 

Sind die Einschränkungen an Deinem Anschluss rund um die Uhr? Wir haben am Modem den OFDMA-Kanal zu Testzwecken einmal deaktiviert. Schau mal bitte, ob die Verbindung nun stabiler ist.

 

Gruß Fred

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

 

danke für die Nachricht. Ich hab heute Vormittag kurz den PingPlot laufen lassen - vor deiner Änderungen. Hier die Ergebnisse.

 

poin VM.pnggoo VM.pngaka VM.png

 

Und hier die Ergebnisse heute Nachmittag - nach deiner Änderung:

pin NM.pnggoo NM.pngaka NM.png

 

Für mich als Laie scheint es besser zu sein. Bei ZOOM gab es innerhalb von ca. 45 Minunten keine Probleme.

Ob das Problem damit behoben ist muss noch die Praxis zeigen. Ich habe diese Woche noch ein paar ZOOM Konferenzen und ab nächsten Montag arbeite ich auch wieder durchgehend im Homeoffice.

 

Wie geht es nun weiter? Sind noch irgendwelche Änderungen seitens Vodafone erforderlich?

Darf / kann ich meine FB 6660 Cable wieder an die Leitung hängen?

 

Viele Grüße

Nur mal so - hier ein aktueller Screenshot vom Pingplotter

 

Mit fehlen immer noch die Antworten auf meine Fragen...

 

Screenshot (53).png