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Lösung
am 18.12.2021 21:12
Liebe Community,
liebes Vodafone Team,
ich habe seit ca. 1 ½ Jahren CableMax 1000 mit einer gekauften FRITZ!Box 6660 cable.
Mit dem privaten Desktop PC und dem Firmenlaptop gab es keinerlei Internetprobleme. Doch seit ca. 2-3 Wochen gibt es ständige kurze Unterbrechungen beim Arbeiten über Cytrix, was äußerst nervig ist. Auch bei Zoom Konferenzen (nicht über Cytrix) gibt es beim Senden immer wieder ein eingefrorenes Bild und Tonaussetzer. Dabei ist es egal, ob die Internetverbindung vom Tablet über WLAN, vom PC oder Laptop über LAN hergestellt wird. Seltsamerweise gibt es nur beim Senden immer wieder Paketverluste, nicht beim Empfang - siehe Screenshot unten.
Der erste Kollege der Vodafon Störungshotline sagte mir, das liegt ganz klar daran, dass ich kein öffentliche IPv4 Adresse habe und Dual-Stack benötige. In wenigen Minuten hatte er mir eine IPv4 Adresse gebucht und kurze Zeit später war sie auch aktiv.
Nur die Probleme waren nicht verschwunden, sondern die alten.
Ein paar Tage später habe ich die FRITZ!Box vom Netz genommen, die Vodafone Box TG3442DE ans Kabel gehängt und den Anschluss von Vodafone prüfen lassen. Ergebnis: es „konnten netzseitig keine Fehler“ festgestellt werden.
Bei Zoom gab es mit der Vodafone Box keine Abbrüche mehr. Für mich war die FRITZ!Box der Fehlerteufel. Die befindet sich nun auch seit einer Woche bei AVM zur Überprüfung.
Leider sind die Probleme schon wieder da – diesmal mit der Vodafone Box! Ich bin total verzweifelt und weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen.
Kann mir jemand noch einen entscheidenden Tipp geben? Braucht ihr noch Infos zur Fehleranalyse?
Liegt es vielleicht an meinem Verstärker im Keller (der wurde aber schon von Anfang an benötigt)?
Ich freue mich auf eure Rückmeldung.
LG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.01.2022 20:27
Danke @Claudia für die beruhigende Nachricht bzgl. "MODERATOR".
Der Techniker war heute Abend da. Ich hoffe mal ich kann seine Arbeiten einigermaßen sinnvoll beschreiben:
Ich bin jetzt einfach mal vorsichtig optimistisch und warte mal ab, ob es wieder zu Problemen kommt. Seltsamerweise gabe es heute tagsüber bevor der Techniker kam keine Probleme (wa ja klar - Vorführeffekt).
Ich werde mich auf jeden Fall nochmals melden.
VIELEN DANK für eure Hilfe!
am 19.12.2021 17:48
Ich hänge hiermit noch ein paar Infos an:
Und hier noch ein paar Screenshots
am 22.12.2021 09:47
Hallo Vodafone,
was muss ich denn noch tun, damit mir geholfen wird?
Ich habe dauerhafte Probleme beim Arbeiten im Homeoffice und bei privaten Konferenzen.
Bitte stellt den Mangel ab!
am 22.12.2021 09:50
Hi li-wetterfrosch,
das scheint in jedem Fall ein Leitungsproblem zu sein. Lass bitte das Leihmodem angeschlossen. Wir schauen uns das an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 22.12.2021 11:12
@pRo-Marco PN ist raus
am 23.12.2021 09:06
By the way: die Probleme sind immer noch da. Arbeiten macht so keinen Spass ☹️
am 24.12.2021 20:19
Mal ne Frage: war es das jetzt oder kümmert sich jemand um mein Leitungsproblem?
am 27.12.2021 09:42
Hallo li-wetterfrosch,
aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞
Sind die Einschränkungen an Deinem Anschluss rund um die Uhr? Wir haben am Modem den OFDMA-Kanal zu Testzwecken einmal deaktiviert. Schau mal bitte, ob die Verbindung nun stabiler ist.
Gruß Fred
am 27.12.2021 15:06
Hallo Fred,
danke für die Nachricht. Ich hab heute Vormittag kurz den PingPlot laufen lassen - vor deiner Änderungen. Hier die Ergebnisse.
Und hier die Ergebnisse heute Nachmittag - nach deiner Änderung:
Für mich als Laie scheint es besser zu sein. Bei ZOOM gab es innerhalb von ca. 45 Minunten keine Probleme.
Ob das Problem damit behoben ist muss noch die Praxis zeigen. Ich habe diese Woche noch ein paar ZOOM Konferenzen und ab nächsten Montag arbeite ich auch wieder durchgehend im Homeoffice.
Wie geht es nun weiter? Sind noch irgendwelche Änderungen seitens Vodafone erforderlich?
Darf / kann ich meine FB 6660 Cable wieder an die Leitung hängen?
Viele Grüße
am 28.12.2021 20:17
Nur mal so - hier ein aktueller Screenshot vom Pingplotter
Mit fehlen immer noch die Antworten auf meine Fragen...