Frage
Antwort
Lösung
am 18.12.2021 21:12
Liebe Community,
liebes Vodafone Team,
ich habe seit ca. 1 ½ Jahren CableMax 1000 mit einer gekauften FRITZ!Box 6660 cable.
Mit dem privaten Desktop PC und dem Firmenlaptop gab es keinerlei Internetprobleme. Doch seit ca. 2-3 Wochen gibt es ständige kurze Unterbrechungen beim Arbeiten über Cytrix, was äußerst nervig ist. Auch bei Zoom Konferenzen (nicht über Cytrix) gibt es beim Senden immer wieder ein eingefrorenes Bild und Tonaussetzer. Dabei ist es egal, ob die Internetverbindung vom Tablet über WLAN, vom PC oder Laptop über LAN hergestellt wird. Seltsamerweise gibt es nur beim Senden immer wieder Paketverluste, nicht beim Empfang - siehe Screenshot unten.
Der erste Kollege der Vodafon Störungshotline sagte mir, das liegt ganz klar daran, dass ich kein öffentliche IPv4 Adresse habe und Dual-Stack benötige. In wenigen Minuten hatte er mir eine IPv4 Adresse gebucht und kurze Zeit später war sie auch aktiv.
Nur die Probleme waren nicht verschwunden, sondern die alten.
Ein paar Tage später habe ich die FRITZ!Box vom Netz genommen, die Vodafone Box TG3442DE ans Kabel gehängt und den Anschluss von Vodafone prüfen lassen. Ergebnis: es „konnten netzseitig keine Fehler“ festgestellt werden.
Bei Zoom gab es mit der Vodafone Box keine Abbrüche mehr. Für mich war die FRITZ!Box der Fehlerteufel. Die befindet sich nun auch seit einer Woche bei AVM zur Überprüfung.
Leider sind die Probleme schon wieder da – diesmal mit der Vodafone Box! Ich bin total verzweifelt und weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen.
Kann mir jemand noch einen entscheidenden Tipp geben? Braucht ihr noch Infos zur Fehleranalyse?
Liegt es vielleicht an meinem Verstärker im Keller (der wurde aber schon von Anfang an benötigt)?
Ich freue mich auf eure Rückmeldung.
LG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.12.2021 14:47
Hallo li-wetterfrosch,
die OFAMA-Frequenzen waren für das Mietmodem deaktiviert. Durch das hin und her stecken der Geräte sind diese nun wieder da und das Fehlerbild offensichtlich das gleiche. Gab es im Anschluss in den Meeting Probleme? Bitte keine Test zu Seiten die in den Staaten "www.pingplotter.com" machen. Bleib bitte bei www.google.de oder andere Seiten im europäischen Raum.
Wir wünschen Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Fred
am 29.12.2021 16:04
Hallo @ERFD ,
heute Morgen sagte mir ein freundlicher Herr an Vodafone Störungstelefon, dass ich die FB wieder anschließen kann. Nach ca. 30 Minuten hat die FB alle Einstellunen übernommen, einschließlich dem abgeschalteten OFAMA Kanal. Das war ja dann mal ein Reinfall.
Egal. FB läuft. OFAMA Kanal wird auch angezeigt. Den Pingplotter lasse ich jetzt mal auf 2 deutschen Seiten laufen. Spätestens heute Abend weis ich dann auch, ob ZOOM wieder im Upstream hängt (hab ne 3h Konf).
Ich melde mich hier wieder mit Infos zur KONF und nen Screenshot von Pingplotter.
PS. der freudliche Herr am Vodafone Störungstelefon meinte übrigens, dass ich hier in der Community niemandem eine PN mit meinen Vertragsdaten schicken soll, da auch ein MOD ein Hacker sein könnte. So so, dache ich mir...
LG
am 29.12.2021 21:24
Hallo @ERFD
hier die versprochenen Screenshots. Bei Zoom hatte immer wieder Paketverluste beim Senden. Im Schnitt waren es ca. 10%. Ausreißer gingen über 20% (aber ich hatte nicht immer die Anzeige im Blick). Die KOF Teilnehmer beriteten allerdings nicht davon, dass ich Bild- oder Tonaussetzer hatte.
ZOOM:
Google.de
am 03.01.2022 08:21
Hallo li-wetterfrosch,
bei allen mit dem Zusatz "Moderator" kannst Du darauf vertrauen, dass wir keine Hacker sind ;). Mit der Meldung ***661/21 wurde ja für heute Nachmittag ein Technikertermin geplant, der Kollege schaut sich das an.
Viele Grüße,
Claudia
am 03.01.2022 20:27
Danke @Claudia für die beruhigende Nachricht bzgl. "MODERATOR".
Der Techniker war heute Abend da. Ich hoffe mal ich kann seine Arbeiten einigermaßen sinnvoll beschreiben:
Ich bin jetzt einfach mal vorsichtig optimistisch und warte mal ab, ob es wieder zu Problemen kommt. Seltsamerweise gabe es heute tagsüber bevor der Techniker kam keine Probleme (wa ja klar - Vorführeffekt).
Ich werde mich auf jeden Fall nochmals melden.
VIELEN DANK für eure Hilfe!
am 05.01.2022 09:58
Hallo li-wetterfrosch,
da hatte der Kollege ja einiges zu tun :). Ich drücke die Daumen, dass die Störung damit dauerhaft behoben ist und warte auf Deine Rückmeldung.
In der Zwischenzeit würde ich mich über Deine Teilnahme an der Umfrage freuen, die ich Dir gleich per PN schicke :).
Viele Grüße,
Claudia