lange Ladezeiten und Paketverlust
Alzurs
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich erlebe seit dem Wochende eine Einschränkung meiner Internetgeschwindigkeit bishin zum Paketverlust insbesondere bei diversen Google Diensten, aber auch auf anderen Websites. Weder neustarten noch den Router auf Werks-Einstellungen zurücksetzen hat geholfen. Dieser Misstand ist für mich besonders ärgerlich, da wir im Home-Office auf die Google Suite angewiesen sind und ich dadurch akute Probleme in meiner täglichen Arbeit erfahre.

 

In welchem Bundesland wohnst Du? Hessen, 35066
Welchen Vertrag hast Du? 2play PLUS 100
Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Geschwindigkeit zu gering, Paktetverlust, siehe Anhang
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Wlan
Beginn und Zeitraum der Störung - tritt ca. seit 05.08 auf
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. siehe Anhang
Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? - Keine Besserung
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

In der Hotline wurde vermutet, dass es sich um ein Problem mit dem Wlan handelt. Daraufhin wurde mir eine Software eingerichtet, die zu einer automatischen Optimierung des Wlans führen soll.

Ich teile diese Vermutung allerdings nicht, da mir nicht klar ist, wie mein möglicherweise gestörtes Wlan bei Google-Diensten o.Ä. zu konsistent langsamen Verbindungen/Abbrüchen führen soll.

 

Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen und bedanke mich schonmal für die Unterstützung!

 

PingplotterPingplotterdocsisdocsisgooglegooglegmailgmail

13 Antworten 13

Genau dieselben beschriebenen Probleme habe ich ebenfalls. Habe vor Ort meinen Berater kontaktiert, den juckt es anscheinend nicht hauptsache er hat mir den Vertrag angedreht...

Browsing funktioniert, aber bei Games bekommen ich massive Latenz-Probleme. Ping schiest auf 999 hoch bleibt für 20-30 sek dann fällt er wieder. Kurze Zeit später dasselbe, hinzu kommt Packetloss von teilweise 10-50%

Das ganze hat vor etwa zwei Wochen angefangen. Router läuft auf Werkseinstellungen, PC Netzwerkeinstellungen ebenfalls.

Hallo erhano,

dein Kommentar hat mich etwas stutzig gemacht und darauf habe ich nochmal angefangen nach anderen Threads mit dem gleichen Problem zu suchen und ich konnte tatsächlich auch einen finden! Smiley (überrascht)

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Lange-Ladezeiten-und-Paketverlust/m-p/2971... hier wird exakt das gleiche Problem wie bei mir, in der gleichen Region und seit dem gleichen Zeitpunkt geschildert. 

Somit scheint es sich wohl doch um ein allgemeines Problem zu handeln.

 

Nichtsdestotrotz werde ich jetzt erstmal abwarten bis das neue Modem bei mir ankommt. Hoffentlich kann ich dann von einer Lösung berichten! Smiley (fröhlich)

Hallo,

mittlerweile ist das neue Modem bei mir angekommen und ich konnte das Gerät gestern anschließen. Zunächst war die Geschwindigkeit auf 1,1 Mbit/s gedrosselt, da ich offensichtlich nicht freigeschaltet oder auf das neue Modem umgestellt wurde. Interessanterweise sind zu diesem Zeitpunkt die ursprünglichen Probleme mit Google etc. nicht aufgetreten. 

Sobald ich dann durch die Hotline freigeschaltet wurde, haben auch wieder die Probleme begonnen. 

 

@pRo-Marco ich verstehe das hier seit 15.08 kein Support mehr stattfindet, aber besteht irgendwie die Möglichkeit die Informationen aus diesem Thread an das Störungs-Team weiterzuleiten?

Wenn ich versuche mein Problem den Kollegen an der Hotline zu schildern, habe ich den Eindruck das dort nicht verstanden wird, was genau vorliegt. Von daher wäre es aus meiner Sicht zielführend, wenn man die bisher gesammelten Informationen direkt weitergeben könnte.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Alzurs,

 

wende Dich notfalls an die Kollegen von Facebook / Twitter 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!