Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Betreff: Lange Ladezeiten und Paketverlust
Serinu
Smart-Analyzer

Hallo, seit Freitag laden Seiten wie Youtube und Google extrem langsam und zu Zeiten gar nicht. Andere Webseiten laden auch langsamer aber nicht so extrem. Alles andere ist i.O. Volle Bandbreite kein Packetloss im Discord oder ähnliches. Router neugestartet, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, nichts hat geholfen. Das Problem tritt bei allen Endgeräten im Netzwerk auf. Egal ob via. LAN oder WLAN verbunden.

Da ich einen Post mit exakt dem selben Problem gesehen habe, liegt es wohl auch nicht an mir.

Screenshots von PingPlotter sind beigefügt. Einmal die Direkte Messung nach 2 Minuten und nach einer längeren Zeit.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? - Hessen 34537
  • Welchen Vertrag hast Du? - Red Business Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? - Seiten wie Google und Youtube laden extrem langsam und zu Zeiten gar nicht. 100% Packetloss im PingPlotter
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? - Sowohl LAN, als auch WLAN sind betroffen.
  • Beginn und Zeitraum der Störung - 05.08.2022
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? - Ohne Befund.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? - Haben kein Problem feststellen können, wollten einen Techniker vorbei schicken, die Kosten müsste ich im Fall das Vodafone nicht Schuld ist selbst tragen.

Pingplotter Übersicht 1

3a4d2c13b1

Pingplotter Übersicht 2

188836e459

Google 1

Google 2

Youtube 1

Youtube 2

Gmail 1

Gmail 2

Amazon 1

Amazon 2

Netflix 1

Netflix 2

 

Fritzbox


Mehr anzeigen
12 Antworten 12
markusunknown
Daten-Fan

Ich hab genau das selbe Problem seit dem 5.08! Geben sie mir aufjedenfall Bescheid, falls sie eine Lösung finden.
Router neustarten und auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat nichts gebracht.

Ich wohne in Korbach (34497) und somit sehr nah an ihnen. Ich vermute stark, dass sich irgendwas an den Dns Servern geändert hat oder es gibt irgendwo in der Nähe eine Störung. Es liegt ganz bestimmt nicht an meinem Routerstandort oder an meinem Endgerät. Vor zwei Wochen hat alles noch tiptop funktioniert! Ich nutze den Standard Connect Box router.
Es kann doch kein Zufall sein, dass wir genau zur selben Zeit relativ nah beieinander solch eine Störung haben.

(1)
Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo Serinu,

 

willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

 

Schade, dass einzelne Dienste zum Teil verzögert Antworten. Lass uns doch bitte einmal die Expertenansicht von Deinem Youtube-Stream hier. Dort sollte man ja den Puffer sehen, wenn er nicht nachlädt.

 

Gruß Fred

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Serinu
Smart-Analyzer

Ich bin mir nicht sicher an wen diese Nachricht gehen sollte. Ich bin ja nicht alex321. Falls die Frage an mich gerichtet ist. Ich habe kein Problem mit YouTube Streams, egal ob Videos oder Livestreams nichts davon puffert. Es dauert nur extrem lange bis ich auf die Seiten komme. Manchmal komme ich gar nicht auf die Seiten. Wenn ich doch auf zum Beispiel YouTube komme und ein Video angucken will, dauert es auch wieder diese Seite zu öffnen, aber sobald die Seite voll geladen ist läuft das Video meistens ohne Probleme. Da hier einige Personen in meinem Umkreis das gleiche Problem haben, liegt ja wohl eine Lokale Störung vor. Warum wird da nichts unternommen?

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo Serinu,

 

ja die Nachricht war für Dich aber der Name hat nicht gepasst. War wohl noch im Zwischenspeicher. Tut mir leid.

 

Mehrere Personen, finde ich dazu hier erst mal nicht. Sollte dies ein Problem mit dem DNS sein, versucht doch bitte mal einen anderen und schaut ob es dann besser reagiert. Versucht doch bitte mal Google Public DNS. 8.8.8.8. und 8.8.4.4. oder Cloudflare. 1.1.1.1. und 1.0.0.1.

 

Gruß Fred

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Serinu
Smart-Analyzer

Hallo,

Den DNS zu ändern auf Cloudflare oder Google hat keine Besserung gebracht.

Für mein Verständnis sind hier mehrere Personen vom gleichen Problem betroffen.

Hier habe ich habe einen weiteren Thread gefunden mit exakt dem gleichen Problem:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/lange-Ladezeiten-und-Paketverlust/td-p/297... 

Und hier in den Kommentaren berichtet markusunknown von dem selben Problem.

Alle Hessen mit 3xxxx Postleitzahl, Zufall?

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo Serinu,

 

ok, danke für den Test. Mit mehr, meine ich eigentlich deutlich mehr und nicht ne Hand voll Smiley (zwinkernd) Wir können es gern, wie an der Hotline, per Ticket an den Fachbereich weiterleiten. Es wird aber, wie von Dir beschrieben wohl auf einen Techniker mit Servicelaptop hinauslaufen, der das Problem vor Ort nachstellen will. Wenn der Techniker mit seinem Gerät das Problem nicht nachvollziehen kann, kann es passieren, dass er Dir den Einsatz in Rechnung stellt. Die Verzögerungen treten nachweislich mit allen Geräten im Haushalt auf und ein Strom- bzw. Werksreset mit Modem bewirken keine Besserung?

 

Damit wir das Ticket hinterlegen können, schick uns bitte die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Gruß Fred

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Serinu
Smart-Analyzer

Hallo,

ja die Probleme treten mit allen Endgeräten die wir getestet haben auf. Wir hatten Besuch, der hatte das gleiche Problem mit einem Iphone und ich kann hier auch einen Android Screenshot von meinem Handy und der App PingTools beifügen.

Screenshot_2022-08-12-12-17-06-101_ua.com.streamsoft.pingtools.jpg

Router wurde mehrfach für 45 Sekunden vom Stromgetrennt und neugestartet. Einmal Werksreset. Brachte alles keine Besserung. Dann muss wohl der Techniker ran, denn an unseren Endgeräten liegt es definitiv nicht.

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo Serinu,

 

danke für die Daten. Die Signale am Modem sehen so gut aus. Kannst Du bitte für die Kollegen einen Speedtest durchführen? http://speedtest.unitymedia.de/ Dies ist zur Erstellung des Tickets erforderlich.

 

Gruß Fred

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Serinu
Smart-Analyzer

Also die Unitymedia Speedtest Seite scheint es nicht mehr zu geben. Stattdessen habe ich auf https://speedtest.vodafone.de/ einen Speedtest gemacht. Wie gesagt Bandbreite ist vollkommen i.O.191df6c5b9

Mehr anzeigen