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am 09.08.2022 13:34
Hallo,
ich erlebe seit dem Wochende eine Einschränkung meiner Internetgeschwindigkeit bishin zum Paketverlust insbesondere bei diversen Google Diensten, aber auch auf anderen Websites. Weder neustarten noch den Router auf Werks-Einstellungen zurücksetzen hat geholfen. Dieser Misstand ist für mich besonders ärgerlich, da wir im Home-Office auf die Google Suite angewiesen sind und ich dadurch akute Probleme in meiner täglichen Arbeit erfahre.
In welchem Bundesland wohnst Du? Hessen, 35066
Welchen Vertrag hast Du? 2play PLUS 100
Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Geschwindigkeit zu gering, Paktetverlust, siehe Anhang
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Wlan
Beginn und Zeitraum der Störung - tritt ca. seit 05.08 auf
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. siehe Anhang
Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? - Keine Besserung
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
In der Hotline wurde vermutet, dass es sich um ein Problem mit dem Wlan handelt. Daraufhin wurde mir eine Software eingerichtet, die zu einer automatischen Optimierung des Wlans führen soll.
Ich teile diese Vermutung allerdings nicht, da mir nicht klar ist, wie mein möglicherweise gestörtes Wlan bei Google-Diensten o.Ä. zu konsistent langsamen Verbindungen/Abbrüchen führen soll.
Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen und bedanke mich schonmal für die Unterstützung!
am 10.08.2022 11:52
Hi Alzurs,
die Modulation des Docsis 3.1-Upstreams sieht nicht so prall aus Was aber am Mitschnitte nicht so recht hinhaut sind die Messwerte zum Modem hin. Die Pingzeiten sind viel zu hoch. Hast Du mal ein anderes Endgerät getestet?
Viele Grüße
Marco
am 10.08.2022 12:54
Hallo Marco,
das Problem tritt auch auf anderen Geräten im Wlan auf.
Zum Wlan kann ich noch folgendes Update geben, die gestern konfigurierte Optimierung hat zumindest dafür gesorgt, das jetzt auf einem anderen Kanal gefunkt wird. Allerdings konnte ich keine unmittelbare Verbesserung feststellen.
Grüße
am 11.08.2022 09:09
Wie verhält es sich denn per LAN? Kannst Du das zum Vergleich einmal testen?
am 11.08.2022 11:13
Hallo,
ich habe jetzt testweise einen Laptop per Lan an die Vodafone Station gehangen. Auch dort das gleiche Verhalten, Websites laden teilweise nicht oder nur sehr langsam, insbesondere Google Dienste.
Ich kann leider auf dem Laptop keinen PingPlotter ausführen, habe alternativ einen WinMTR Trace auf www.google.de und calendar.google.com laufen lassen.
Grüße
am 11.08.2022 12:26
Auch hier Packetloss zum Modem und verhältnismäßig hohe Pingzeiten. Mein Vorschlag wäre auf Verdacht der Austausch des Routers.
am 11.08.2022 13:45
Hallo,
ja, das klingt nach einem guten Vorschlag. Kannst du das bitte in die Wege leiten?
Danke!
Grüße
am 12.08.2022 07:50
Alles klar!
Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 12.08.2022 08:45
Hallo Marco,
PN ist raus.
Grüße
am 12.08.2022 10:50
Hi Alzurs,
das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.
Viele Grüße
Marco