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29.05.2022 16:47 - bearbeitet 29.05.2022 16:51
Liebe Community,
seit mehr als einem halben Jahr habe ich Probleme mit meinem Kabel Anschluss (Vodafone CableMax 1000). TV und Telefon funktionieren einwandfrei, allerdings kann ich regelmäßig Webseiten erst nach mehreren Versuchen öffnen und die Amazon Alexa meldet regelmäßig Probleme bei Kommandos, zudem habe ich ständige Abstürze im HomeOffice (VPN Tunnelung, Outlook schmiert ab etc.). Zur (angeblichen) Ursache („Rückwegstörung“) unten mehr.
In den letzten Monaten habe ich sicherlich 30-40 Telefonate mit Vodafone geführt und zahlreiche Tickets geöffnet. Etwa in der Zeit Anfang März bis Anfang April hatte ich keine Probleme, danach wieder. Zuletzt war wieder zwei Wochen „Ruhe“, seit einigen Tagen geht es wieder los.
Der Ablauf ist immer der gleiche:
In den letzten Monaten habe ich ganz sicher mehr als 50 Stunden damit verbraucht, nur Technik umzustellen, anzurufen, zu schreiben, zu testen etc. von den ganzen Abstürzen, Problemen im Home-Office etc. ganz zu schweigen. Und seit zwei Tagen haben wir wieder die beschriebenen Probleme. Die QAM Zahlen schwanken zwischen 4 QAM und 64 QAM - siehe Screenshot von heute.
Bevor ich nun wieder anrufe, die Vodafone Station anschließe, über einige Tage Tickets geöffnet und grundlos geschlossen werden und ich vielleicht in 1-6 Wochen wieder einige Tage problemfrei bin, meine Frage, was ich noch tun kann. Einen Techniker möchte Vodafone nicht rausschicken, auch, weil mir mehrfach telefonisch bestätigt würde, der Fehler liege *nicht* bei mir im Haus. Ob dies zutrifft, ob die Aussagen Rückwegstörer / QAM Zahl richtig sind, kann ich als Laie nicht beurteilen. Ob wir über Monate immer den gleichen oder immer anderer Rückwegstören haben, kann ich ebenfalls nicht beurteilen.
Jedenfalls bin ich mittlerweile desillusioniert und hilflos. Da ich sonst recht zufrieden mit Vodafone war, würde ich auch gerne Kunde bleiben, aber diese Probleme über einen so unfassbar langen Zeitraum (dies es zwischen 2015 und 2020 nicht oder kaum gab), sind auch für mein Homeoffice nicht mehr hinnehmbar. Wir hätten hier die Möglichkeit, zu DNSNET zu wechseln, de gerade Glasfaser verlegen, ich möchte aber z.B. kein zeitverzögertes IP TV etc. haben und meinen Vertrag auch unseren „splitten“ (einmal TV/Telefon, einmal Internet). Probleme gibt es dort bestimmt auch.
Wenn jemand Tipps / Expertise / Ratschläge hat, bitte gerne. Hier im Forum kursieren ja auch Informationen, dass die Aussage Rückwegstörer mit Vorsicht zu genießen sei und es bei Vodafone andere Probleme (Bandbreite etc.) gäbe – auch das kann ich nicht seriös beurteilen. Mir ist es auch wurscht, ob ich wieder eine Gutschrift bekomme, ich möchte nur endlich diese Probleme loswerden.
Ich rufe dann jetzt mal bei Vodafone an und mache mal wieder ein Ticket auf. ☹
am 10.06.2022 15:17
Hey,
bis zum 08.06 gab´s einen Rückwegstörer, den unsere Techniker beseitigen konnten. Wie schaut´s denn seitdem aus?
VG Wallace
am 10.06.2022 15:34
Hey,
ich teste mal ausführlich übers Wochenede, besser ist es jedenfalls.
VG
am 11.06.2022 16:42
Das hört sich ja erst einmal gut an, gib dann gerne noch mal ein Feedback. 😉
VG Jana
am 14.06.2022 07:02
Derzeit läuft alles recht stabil. Den Thread aber bitte nicht schließen, da ich befürchte, spätstens nach einigen Tagen/Wochen wieder Probleme zu bekommen. Danke.
am 15.06.2022 10:26
Hi MrB121,
dann lassen wir den Beitrag erst mal noch offen.
Wenn also nochmal etwas sein sollte, kannst Du hier daran anschließen.
Viele Grüße, Martin
am 15.06.2022 10:50
Wir haben hier das Gleiche Problem, seit gut einer Woche geht nichts mehr, lediglich unser Festnetzanschluss läuft konstant. Mehrmals angerufen, bisher keine wirkliche Hilfe, Router gefühlt 1000 mal neu gestartet, alle Kabel abgemacht und neu eingesteckt, Geräte (PC) neu gestartet etc...
Hat alles nichts gebracht. Nun muss ich sagen, nach einer Woche ohne Internet und ohne, dass jemand eine Lösung parat hat, sind wir wirklich verärgert... was muss man denn tun, damit man als Kunde hier Hilfe erfährt? Ich verstehe, dass nicht jeder Fehler sofort behoben werden kann und das Vodafone selbst nicht für alles verantwortlich ist, aber ich bin nun mal Kunde HIER und erwarte, dass man mir den Service für den ich zahle auch zur Verfügung stellt und bei Fehlern schnellstmöglich für ei e zufriedenstellende Lösung sorgt.
am 22.06.2022 09:54
Wir haben nun für die monatelangen Störungen eine Gutschrift in Häöge von 18(!!)€ erhalten, bei Vertragsgebühren von 65€ im Monat. Telefonisch teilte man mir mit, das sei ja reine Kulanz, ich könnte mich mit Bezug aufs TKG weiter beschweren.
Unfassbar...
am 23.06.2022 11:13
Hi @MrB121,
Du kannst Dich dazu auch an die Kollegen vom Beschwerdemanagement wenden, die haben mehr Möglichkeiten.
LG
Tobias