abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wochenlange sporadische Störungen Kabel-TV-Dienste Raum 97082
KabelTVWue
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
- Bayern / 97082

Welchen Receiver / CI+ Modul nutzt Du? (z.B. Samsung SMT-C7200)
- Digitaler Video-Recorder Sagemcom rci88-320 kd / Samsung TV UE55js9090 Receiver

Welche Einschränkung liegt vor? (z.B. fehlende Sender; Bildstörungen)
- Bildstörungen (Klötzchen) plus Tonstörung
- Störungen treten seit Anf. Oktober. 2021 immer wieder sporadisch für mehrere Stunden auf
- 'offizelle' Vodafone Seiten melden lapidar 'keine Störung' ?!?!?

Welche Sender sind betroffen? Geht es um SD oder HD?
- Sowohl HD als auch SD / ZDF, VOX, MDR ...

Wie sehen die Signalwerte aus? Schick davon bitte ein Bild mit

Wenn vorhanden: Besteht der Fehler bei mehreren Antennendosen?
- unterschiedlich: mal nur 1 Dose betroffen, dann sporadisch mehrere Dosen / obwohl keinerlei Änderung an InHausVerkabelung

Teste bitte vorab noch ein anderes Antennenkabel (mindestens Klasse A, doppelt geschirmt, nicht länger als 5 Meter) und direkt an der Antennendose (ohne T-Stück, Weiche, Verstärker oder ähnliches)
- Test Direktanschluss TV an Antennendose = keine Lösung

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline ....
- keine, da kurzfristig nicht erreichbar

 

Wird im Raum 97082 ständig am Vodafone Netz gearbeitet ???

 

 

 

9 Antworten 9
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KabelTVWue,

 

wie sieht es mit den Signalwerten aus? Haben Deine Nachbarn die gleichen Probleme mit dem Fernsehempfang? Hattest Du mittlerweile Erfolg an der Störungshotline? Wenn nicht, lass mir bitte Deine Kundennummer, die vollständige Adresse, den Namen und das Geburtsdatum des Anschlussinhabers zukommen. Sende die Daten per PN und antworte anschließend wieder hier im Thread.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, Claudia,

 

PN mit Antworten verschickt.

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

 

Gruß,

KabelTVWue

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KabelTVWue,

 

Danke für die Daten. Ich habe unter der Kundennummer nur einen analogen Vertrag gefunden, in Deiner PN hast Du einen Sagemcom-Recorder erwähnt. Hast Du diesen gekauft oder noch eine andere Kundennummer? Ich habe auch erstmal nach dem vorliegenden Service geschaut, der geht nur bis zum Hausübergabepunkt. Das heißt, alles ab dem Verstärker bis rein in die Wohnung sollte vorab durch einen eigenen Techniker überprüft werden. Unser Außendienst kann sonst einen Einsatz in Rechnung stellen, wenn die Ursache nicht innerhalb unseres Netzes liegt, das wollen wir natürlich vermeiden.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, Claudia,

 

PN mit Antworten verschickt.

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

 

Gruß,

KabelTVWue

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KabelTVWue,

 

ich habe gerade mal geschaut und eine Netzstörung ist derzeit nicht aktiv. Wie sehen denn die Signalwerte über den Receiver aus, kannst Du uns bitte mitteilen?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

hier die angefragten Signalwerte:
- Digitaler Video-Recorder Sagemcom rci88-320 kd  zeigt Signalpegel 68 dB - 72 dB (BER 1.0 - 6.0 x E-7) für die 4 Tuner
- die 3 erschiedenen Samsung TV zeigen Signalstärken von 69 - 72 und 100

 

Erstaunlicherweise endete die letzte Störung (46. Kalender-Woche) um 0:00 Uhr, nachdem den gesamten
Abend zw. 18 - 24 Uhr sowohl auf HD als auf SD Kanälen massive Bildfehler auftraten... man hat irgendwie
den Eindruck als würde zum Tageswechsel eine Kabel-Komponente neu gestartet...

 

  1. Seit einer Woche sind die sporadischen Bildstörungen geringer geworden - hoffe, das diese Störungen auch noch verschwinden und dann der Zustand so bleibt (wie vor Oktober 2021)


Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
 
Gruß,
KabelTVWue

 

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KabelTVWue,

 

steht bei der 72dB noch ein Zeichen davor? Nutzt Du ein separaten Verstärker? Oder sind die ganzen Geräte wie verkabelt?

Könntest Du den Receiver an anderen Antennendosen anschließen?

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
KabelTVWue
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

zur Information:

 

seit ca. Mitte Dezember 2021 sind die sporadischen Störungen der Kabel-TV-Dienste Raum 97082 weitgehend verschwunden - ohne Eingriffe in der Hausanlage....

 

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, das die Störungen von "aussen / Vodafone Kabelnetz" verursacht wurden - leider war keine qualifizierte Auskunft von Vodafone zu erhalten.

 

Gruss

KabelTVWue

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @KabelTVWue,

 

das kann durchaus sein, lässt sich jetzt aber schlecht nachvollziehen, das wichtige ist, das es wieder geht 😉 Kann hier ein Haken ran?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!