1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eigene Fritzbox 6690 Cable - Cable Max1000 - sporadische Neustarts
MadTown
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,
in anderen Beiträgen wurde so ein Problem auch schon öfter genannt, es schein aber immer individuelle Ursachen zu haben.
Die gefunden Beiträge habe ich gelesen, aber ich habe keine Ahnung wie man die Kanalinfos interpretieren soll. Daher poste ich einfach mal meine Daten, in der Hoffnung da einer mit Sachverstand einen guten Hinweis geben kann.
Gefühlt würde ich sagen, es liegt an der Baustelle vorm Haus, wo sie „am Kabel wackeln“. Aber das kann ja eigentlich nicht sein.
Trotzdem mach die Box immer wieder in unregelmäßigen Abständen einen Neustart. Wer-keinstellungen und OS-Updates hab ich alles durch. Manchmal ist auch 3-3 Tage nichts, dann an einem anderen Tag alle 30 min.
Gebucht habe ich Cable Max 1.000 und das passt auch zu den Leistungen, wenn die Leitung läuft.
Ich hoffe jemand sieht direkt, dass da die Pegel oder Signale nicht stimmen – sonst wüsste ich nicht, woran es liegen sollte.
Vielen Dank im Voraus
VG Sascha

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie
15 Antworten 15
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

melde eine Störung, die Signalpegel sind teilweise komplett aus der Toleranz

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Erstmal super lieben Dank für das schnelle Feedback, hast du noch ein paar Infos, worauf ich konkret hinweisen kann? Oder ist das alles komplett daneben?

 

VG Sascha 

das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen

viele MSE Werte sind viel zu niedrig, die sollten alle nicht allzuweit unter 40 liegen

 

Soistes
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

In den vergangenen Tagen wurde ein neues Betriebssystem für den 6690 veröffentlicht. Ich hätte das Update erstmal durchgeführt. Möglicherweise kann es auch dein Problem beheben.

 

VG

Nutzer von Leihgeräten können ihre Fritzboxen nicht selber aktualisieren und bis Vodafone das Update auf die Leihgeräte ausrollt können schon noch ein paar Wochen/Monate vergehen

 

und ganz davon abgesehen kann ein Update keine Fehler im ankommenden Signal beheben

Danke für die Information, aber:

Im Thema steht ja schon "Eigene Fritzbox 6690 Cable" und da bin ich auf 8.21  - denke aber mit meinem leihenhaften Wissen auch, dass dadurch die Leitungswerte nicht besser oder schlechter werden.

VG Sascha 

Ich habe das gleiche Problem, seit ich meine FritzBox 6660 auf 8.21 aktualisiert habe, und ich gehe davon aus, dass das Problem daran liegt. Ich hatte heute einen Techniker vor Ort, da AVM vorgeschlagen hatte, eine intensive Überprüfung der Leitung durchzuführen, und das Ergebnis war, dass es kein Problem mit der Leitung gibt.


MadTown
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo AB94, das klingt spannend. Ich hatte vorher die Beta 8.10 drauf, aber da gab es auch schon Probleme. Ich verstehe aber noch nicht, wie das Fritz-OS Einfluss auf die Leitungs/Kanal-Signale, die ja scheinbar lt. Protokoll nicht so ganz in Ordnung bei mir zu sein scheinen. Leider ist der HÜP im Keller derzeit völlig zugeräumt und ich muss da erst Platz machen, bevor der Techniker was messen kann. Sonst hätte ich bei VF schon ein Ticket offen. Allerdings habe ich auch seit dem 06.12.2025 20:45 keinen Reset mehr gehabt. Ich beobachte das weiter, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Fritz-OS liegt. Hat avm oder der Techniker das irgendwie erkläutern können?

poste mal die Signalpegel