Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 17.12.2025 13:10
Hallo zusammen,
habe immer wieder die oben genannten Probleme und keine saubere stabile Internetverbindung.
Das beeinflusst das Arbeiten im Homeoffice sehr und einiges ist nur mit mehr Zeitaufwand möglich.
Leider kann ich das amessprotokoll CSV Format hier nicht anhängen.
Grüße David
am 17.12.2025 13:36
Hallo @David87 ,
welchen Router hast du, Leihgerät oder Eigenen, verbunden über Lan oder Wlan, aus welchem Bundesland kommst du?
Poste einmal die Signalpegel als Screenshot.
Standardrouter:
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Fritzbox:
Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle
Gruß Hermes1
am 17.12.2025 13:48
Hallo David87,
Dein Router hat eine Web-Seite, auf der der Status aller DOCSIS Datenkanäle angezeigt wird, über die der Router die Internetverbindung herstellt. An den Signalpegeln und den Werten zur Signalqualität kann man erkennen, ob an Deinem Anschluss alles in Ordnung ist oder ob es Probleme gibt. Mache bitte Bilder von der Seite, auf denen alle Kanäle zu sehen sind oder drucke die Seite in eine PDF Datei und lade die dann hier als Anhang hoch.
Viele Grüße Siegmar
am 17.12.2025 22:08
Hallo @Hermes1 ,
ich nutze derzeit noch eine FritzBox 6660 und ist ein Leihgerät und ist über LAN verbunden und der Standort ist in Baden-Württemberg.
am 17.12.2025 22:31
Hallo David87,
da ist nichts besonders auffällig. Der Signalpegel des DOCSIS 3.1 Kanal in Senderichtung ist etwas zu niederig. Das sollte aber nicht zu großen Problemen führen.
Was steht denn unter System/Ereignisse/Internetverbindung im Report der Fritz-Box?
Viele Grüße Siegmar
am 18.12.2025 06:22
Aktuell sehe ich wie @Sigi-DD schon schrieb keine nennenswerten Abweichungen, poste die Signalpegel mal bitte wenn es zu Problemen mit dem Anschluss kommt. Eventuell ist zeitweise der Rückweg nicht ganz sauber. Aktuell kann man jedoch nichts sehen.
am 18.12.2025 08:08
Hi @Sigi-DD ,
anbei mal der Ausdruck. Es stehen viele DynDNS Fehler drin.
@seelo2010 leider ist das schwierig da die Probleme kurzfristig sind und sehr sporadisch, daher hab ich auch mal das Messeprotokoll angehängt.
am 18.12.2025 09:28
Hallo David87,
welchen DynDNS Anbieter hast Du eingerichtet? Du solltest Dich an den Support des DynDNS Anbieters wegen der Fehler wenden. Du musst ja bei dem Anbieter ein Login haben, da könnte auch eine Information für Dich abgelegt sein.
Bitte wie selo2010 geschrieben hat auch die Seite /Internet/Kabel-Informationen/Kanäle auch in eine PDF Datei drucken, wenn es gerade Probleme gibt.
Viele Grüße Siegmar
am 01.01.2026 13:23
am 01.01.2026 13:47