Sporadisch kein Internet - Neustart Router erforderlich
Peter_Haus_P
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Gemeinde!

Seit gefühlt dem letzten Update der FritzBox6690 habe ich das Problem, dass in gewisser "Regelmäßgkeit" meine Internetverbindung verloren geht - rote Status-LED der FritzBox leuchtet dauerhaft.

Nach einem Neustart des Routers funktioniert wieder Alles - mal Stunden oder auch einen Tag, aber dann tritt die Störung wieder auf.

Vodafone kann, wie es scheint, die Störung nicht lösen (Störungsticket wurde ohne weitere Hinweise als gelöst geschlossen). Auf meine Wiedereröffnung des Tickets kam heute nach 2 Tagen ein Angebot für einen Vor-Ort-Einsatz mit Hinweis, dass eventuell eine Servicegebühr verlangt wird - ernsthaft?

Ich bezahle fast 50€ monatlich und dann dieser "Service"!?

Hat jemand ähnliche Probleme?

16 Antworten 16
Hermes1
Royal-Techie
Royal-Techie

Hallo @Peter_Haus_P ,

auf welche Version erfolgte das Update, Leihgerät oder Eigenes?

Gruß Hermes1

Hallo Hermes1,

bin grad nicht zuhause und hab aktuell mal wieder keinen Zugriff - ich glaube mich an die Hinweismeldung "...8.22..." zu erinnern.
Der Router ist ein Leihgerät von Vodafone.

Gruß Peter

@Peter_Haus_P ,

mit der Version 8.22 scheint es bei Leihgeräten diverse Probleme zu geben, poste doch einmal alle Signalpegel als Screenshot.

Fritzbox:

Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle

http://192.168.178.1

Gruß Hermes1

Hallo,

hier die angefragten Daten.

Bin kein Profi und wusste nicht welche Signalpegel du im Detail benötigtst, deshalb alle Kanäle in Richtung Empfang.

Screen4.jpg.jpg

Screen3.jpg.jpg

Screen2.jpg.jpg

Screen1.jpg.jpg

    

Bitte auch noch die Upstream Pegel, insgesamt wäre ein Techniker vor Ort wahrscheinlich sinnvoll.

Es sieht einerseits nach alter Hausinstallation aus, andererseits nach Optimierungspotenzial.

Hallo seelo2010,

bei mir handelt es sich um einen Kabelanschluss in einem Mehrfamilienhaus.

Bis zum Firmware-Update des Routers letzte Woche hat ja alles einwandfrei funktioniert.

Wenn ich jetzt einen Techniker bestelle muss ich zu dem üppigen monatlichen Kosten auch noch den Servicetechniker bezahlen, das darf nicht sein 🙂Screen5.jpg.jpg

Hallo @Peter_Haus_P,

bei einem Leihgerät von uns fällt keine Servicepauschale an. Die wird nur berechnet, wenn der Fehler an einem Kundengerät liegt.

Viele Grüße

J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Jupp, eindeutig Techniker vor Ort benötigt.

Störung gegenüber der Hotline melden.

Hat zu 99% nichts mit dem Firmware Update zu tun.

Was könnte deiner Meinung nach defekt sein?

Weder an HW noch an der Routerkonfig hat sich etwas geändert.

Was könnte ein Servicemann vor Ort prüfen?

Ich weiß von keinem anderen Hausbewohner, dass er Probleme hätte.

Für mich hat der Router eine Macke - oder die Verbindung ist instabil.