Frage
Antwort
Lösung
am 21.04.2026 10:04
Hallo Gemeinde!
Seit gefühlt dem letzten Update der FritzBox6690 habe ich das Problem, dass in gewisser "Regelmäßgkeit" meine Internetverbindung verloren geht - rote Status-LED der FritzBox leuchtet dauerhaft.
Nach einem Neustart des Routers funktioniert wieder Alles - mal Stunden oder auch einen Tag, aber dann tritt die Störung wieder auf.
Vodafone kann, wie es scheint, die Störung nicht lösen (Störungsticket wurde ohne weitere Hinweise als gelöst geschlossen). Auf meine Wiedereröffnung des Tickets kam heute nach 2 Tagen ein Angebot für einen Vor-Ort-Einsatz mit Hinweis, dass eventuell eine Servicegebühr verlangt wird - ernsthaft?
Ich bezahle fast 50€ monatlich und dann dieser "Service"!?
Hat jemand ähnliche Probleme?
am 21.04.2026 18:09
Hallo J0hann,
dein Wort in Gottes Ohr, aber vertrauen kann ich nicht darauf.
Wenn der Servicemann/die Servicefrau feststellt, dass z.B. die HW am Übergabepunkt oder der Router falsch konfiguriert ist, zahle ich.
Welches Kundengerät könnte wie den Fehler verursachen, dass die Internetanbindung zusammenbricht und erst nach Neustart des Routers das Internet wieder vorhanden ist, die besagten Geräte dann aber wieder einwandfrei laufen (allerdings nur bis zum nächsten Ausfall)?
am 21.04.2026 18:09
Worauf stützt du deine Aussage, dass unbedingt ein Techniker vor Ort erforderlich ist?
am 21.04.2026 18:13
Du musst Dir wegen der Servicepauschale keine Sorgen machen. Du nutzt schließlich ein Leihgerät von Vodafone.
Viele Grüße
J0hann
am 21.04.2026 18:32
Die Pegel sind weit außerhalb der Toleranz.
Beim Kundengerät erfolgt die Entstörung bis zum Endgerät in der Regel kostenfrei.
Du kannst ja nochmal schauen ob das Kabel richtig am Router und der MMD steckt. Alles andere ist Sache des Technikers.
Der Techniker muss an den Hausanschluss kommen, also eventuell Vermieter Hausmeister informieren, damit nötige Keller oder so aufgeschlossen werden.
am 21.04.2026 18:56
Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe jetzt einen Vor-Ort-Termin am kommenden Donnerstag.
Bin mal gespannt was die Dame / der Herr aus dem Hut zaubert.
Ich werde berichten 🙂
23.04.2026 12:39 - bearbeitet 23.04.2026 13:00
Hallo zusammen!
Techniker war heute hier und hat ca. 5Min. am Anschlusskasten "rumgewerkelt" - Details habe ich leider keine.
Er meinte nur es sei jetzt wieder alles in Ordnung und hat mit dabei ein Smartphone mit einer Anzeige von drei grünen Balken gezeigt.
Mal sehen ob es auch langfristig hilft.
@seelo2010: welche Pegel müssen in welcher Dimension vorliegen um sagen zu können "Pegel passt"?
Dann vergleiche ich mal vorher/nachher 🙂
am 23.04.2026 12:54
Hallo Peter_Haus_P,
danke für das Update! Schön, dass jetzt gerade wieder alles funktioniert, ich drücke die Daumen, dass es auch so bleibt!
Gib uns morgen gerne nochmal eine Rückmeldung, ob sich etwas verändert hat.
Viele Grüße,
Dave05