DS Lite Probleme Verbindung fehlgeschlagen
Basti656
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich möchte eine wiederkehrende Störung (PLZ 93138) an meinem Vodafone Kabel 1000 Mbit Anschluss melden.

Seit einigen Tagen kommt es alle paar Tage zu kompletten Verbindungsabbrüchen. In der FRITZ!Box 6660 Cable werden dabei DS-Lite-/AFTR-Fehlermeldungen angezeigt. Ein Neustart der FRITZ!Box behebt das Problem zwar, aber immer nur vorübergehend meist für wenige Tage.

Es gab bereits vor etwa einem halben Jahr ein sehr ähnliches Problem nur wesentlich massiver hier häuften sich noch massiv nicht korrigierbar Fehler an. Damals wurde die FRITZ!Box 6660 durch einen Techniker ausgetauscht im zweiten Anlauf. Das hat jedoch nur etwa eine Woche geholfen. Anschließend kam erneut ein Techniker, der die Signalpegel bzw. die Leitung anscheinend abermals angepasst hat und mir einen Dämpfer an das Koaxialkabel geschraubt hat. Danach lief der Anschluss rund sechs Monate ohne Probleme.

Ich bitte daher darum, nicht nur eine aktuelle Leitungsprüfung durchzuführen, sondern auch die historischen Verbindungsdaten, die Signalwerte, die CMTS-Verbindung sowie mögliche Rückwegstörungen zu prüfen. Da die Störung nur sporadisch auftritt, ist sie bei einer reinen Momentaufnahme möglicherweise nicht erkennbar.

Falls erforderlich, bitte ich um eine erneute technische Prüfung vor Ort. Aufgrund der Vorgeschichte vermute ich, dass die Ursache nicht ausschließlich an der FRITZ!Box liegt.

Vielen Dank.

10 Antworten 10
Hermes1
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Basti656 ,

poste einmal alle Signalpegel als Screenshot, 

Fritzbox:

Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle

http://192.168.178.1

Gruß Hermes1

1000192828.jpg

 Bei Bedarf kann ich gerne mehr Senden. Das Bild ist gestern direkt kurz nach dem Ausfall bevor ich den Router Neustarten musste damit alles wieder geht.

1000192829.jpg

 hier ein Bild von den Ereignissen 

1000192830.jpg

 hier noch Senderichtung 

die Signalpegel sind in Ordnung, bei dir scheint es ein Problem mit dem AFTR Gateway zu geben

probiere dich über den Support auf Dual Stack umstellen zu lassen

Ich habe gestern über WhatsApp den Support kontaktiert und versucht das anzustoßen. Die haben mir dann gleich eine Mail geschickt um meinen Vertrag dahingehend umzustellen. Das ging aber irgendwe so einfach und schnell mit E-Mail und Angebot annehmen das ich total überfordert war. Was Ich auf keinen Fall will ist eine Vertragsänderung und das ich dann wieder ein Jahr Kündigungsfrist habe. Angeblich würde das nicht passieren wenn ich drauf klicke. Aber was passiert dann eigentlich genau wenn ich auf Double Stack umstelle ? Muss ich dann noch irgendwas machen und vor allem gibt es keine andere Lösung für mein Problem?? Ich bin echt kurz davor den Anbieter zu wechseln. Wenn es nicht gut sechs Jahre lang zuvor ohne Probleme funktioniert hätte, wäre ich schon längst weg. Ich mein Ich zahle jeden Monat 50 Euro an Vodafone daß muß doch einwandfrei laufen? Also über kurze Erklärung was dann genau wie passiert wäre ich dankbar und sorry für den Frust.

1000192832.png

 hier Passus vom Angebot zum Thema Kündigungsfrist vom Angebot Umstellung auf ip4. Dann hänge ich ja wieder Zwei Jahre im Vertrag oder? Wäre der absolute Super Gau. Im Moment kann ich ja monatlich kündigen und denke das werde ich auch bald tun wenn es jetzt nicht mindestens wieder über sehr lange Zeit fehlerfrei durchläuft. Für kurzfristige Ausfälle durch z.b Unwetter habe ich ja Verständis aber nicht wenn ständig irgendwelche misteriösen Fehlerquellen die Internet Leitung lahmlegen.

die wollen dir gleich einen neuen Vertrag andrehen

wende dich nochmal an den WhatsApp Support, die Umstellung ist auch ohne Vertragsumstellung möglich

Ich hab mal die ki auf die Vertragsunterlagen schauen lassen die meint kein Stress wenn im WhatsApp Chat steht es kommt zu keiner Verlängerung und es ist lediglich eine dazu Buch Option die jederzeit kündbar ist. Ich traue dem Braten trotzdem nicht. Ich muß mich da 1000% verlassen können 😅. Und ob es danach dann besser ist ist auch fraglich denn es könnten auch andere Fehler dafür in Frage kommen. Es steht halt unten nicht explizit cable Max bleibt unverändert monatlich kündbar. Das steht ja auch aktuell auf meiner Abrechnung. Logisch bin ja schon sehr lange Kunde. Übrigens mal mit anderen Kunden aus 93138 ausgetauscht über ein Facebook Forum. Da gibts wirklich viele mit regelmäßigen teils langanhaltenden Störungen. Einige davon haben bereits gewechselt.