1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DS Lite Probleme Verbindung fehlgeschlagen
Basti656
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich möchte eine wiederkehrende Störung (PLZ 93138) an meinem Vodafone Kabel 1000 Mbit Anschluss melden.

Seit einigen Tagen kommt es alle paar Tage zu kompletten Verbindungsabbrüchen. In der FRITZ!Box 6660 Cable werden dabei DS-Lite-/AFTR-Fehlermeldungen angezeigt. Ein Neustart der FRITZ!Box behebt das Problem zwar, aber immer nur vorübergehend meist für wenige Tage.

Es gab bereits vor etwa einem halben Jahr ein sehr ähnliches Problem nur wesentlich massiver hier häuften sich noch massiv nicht korrigierbar Fehler an. Damals wurde die FRITZ!Box 6660 durch einen Techniker ausgetauscht im zweiten Anlauf. Das hat jedoch nur etwa eine Woche geholfen. Anschließend kam erneut ein Techniker, der die Signalpegel bzw. die Leitung anscheinend abermals angepasst hat und mir einen Dämpfer an das Koaxialkabel geschraubt hat. Danach lief der Anschluss rund sechs Monate ohne Probleme.

Ich bitte daher darum, nicht nur eine aktuelle Leitungsprüfung durchzuführen, sondern auch die historischen Verbindungsdaten, die Signalwerte, die CMTS-Verbindung sowie mögliche Rückwegstörungen zu prüfen. Da die Störung nur sporadisch auftritt, ist sie bei einer reinen Momentaufnahme möglicherweise nicht erkennbar.

Falls erforderlich, bitte ich um eine erneute technische Prüfung vor Ort. Aufgrund der Vorgeschichte vermute ich, dass die Ursache nicht ausschließlich an der FRITZ!Box liegt.

Vielen Dank.

10 Antworten 10

1000192847.png

Jetzt hat mir im Chat nochmal jemand bestätigt es kommt zu keinem neuabschluss. Ich habe natürlich Screenshots gemacht um das zu protokollieren. Jetzt habe ich auf Annehmen gedrückt aber es steht ja in der Zusammenfassung wieder total irreführend drin. Soll ich das jetzt so stehen lassen oder den Support nochmal kontaktieren über andere Wege?