Internet-Störung seit Vormittag in Dresden -
ZigaM
Daten-Fan
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Hallo,

 

heute gegen 10 Uhr war die Internetverbinung weg. Nach einem Routerneustart funtionierte die Internetverbindung wieder. Aber es ist seitdem extrem langsam. Entweder werden die Seiten sehr langsam geladen oder überwiegend garnicht. Services wie Micosoft Team funktionieren garnicht.

Auf Werkseinstellungen wurde der Router bereits zurückgesetzt.

 

Nirgends ist eine Störung gemeldet. Über die Hotline wurde ich per Bandansage informiert, dass eine aktuelle Störung vorliegt und an dem Problem gearbeitet wird. Aber warum ist dies nicht unter Eilmeldungen oder Störungen bei Vodafone gelistet? Unser Nachbar mit dem gleichen Vertrag hat keine Probleme 

 

Beim Speedtest erhalte ich folgende Meldung:

Download zum Router in Mbit/s

Messung nicht verfügbar

 

Dies ist kein akzeptabler Zustand im Homeoffice! Ich bitte um dringende Bearbeitung.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sachsen - 01069
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)
    Download zum Computer in Mbit/s 105Mbit/s
    Download zum Router in Mbit/s
     Messung nicht verfügbar
    Nur bei Vodafone-Kunden mit Kabel-Anschluss möglich
    Upload in Mbit/s 46Mbit/s
    Ping in ms 23ms 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN und WLAN probiert
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome als auch Firefox probiert
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows, Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung: 04.01.2022 ca. 10 Uhr
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline: Laut Bandansage - alle Dienste eingeschränkt, Arbeit an Entstörung

Ereignisprotokoll ist ohne Fehler und Warnungen

 

DOCSIS Status Downstream-Kanäle

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 151~324 1024QAM 9.5/69.5 42 JA 2 SC-QAM 130 256QAM 9.5/69.5 40.4 JA 3 SC-QAM 138 256QAM 10.1/70.1 40.4 JA 4 SC-QAM 146 256QAM 10.5/70.5 40.4 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 8.3/68.3 40.4 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 8.2/68.2 40.9 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 8.2/68.2 39 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 8.6/68.6 40.4 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 8.9/68.9 40.4 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 8.6/68.6 40.4 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 8.6/68.6 40.4 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 8.8/68.8 40.4 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 9.2/69.2 40.4 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 9.2/69.2 40.4 JA 15 SC-QAM 698 64QAM 3.5/63.5 36.3 JA 16 SC-QAM 706 64QAM 3.2/63.2 36.3 JA 17 SC-QAM 714 64QAM 3.4/63.4 36.3 JA 18 SC-QAM 722 64QAM 3.8/63.8 36.6 JA 19 SC-QAM 730 64QAM 4/64 36.6 JA 20 SC-QAM 738 64QAM 4.1/64.1 36.3 JA 21 SC-QAM 746 64QAM 2.9/62.9 35.7 JA 22 SC-QAM 754 64QAM 3.1/63.1 35.7 JA 23 SC-QAM 762 64QAM 4.8/64.8 37 JA 24 SC-QAM 770 64QAM 4.2/64.2 36.6 JA 25 SC-QAM 778 64QAM 4.3/64.3 36.3 JA 26 SC-QAM 786 64QAM 4.4/64.4 36.3 JA 27 SC-QAM 794 64QAM 3.7/63.7 35.7 JA 28 SC-QAM 802 64QAM 4.1/64.1 33.3 JA 29 SC-QAM 810 64QAM 4.2/64.2 33.1 JA 30 SC-QAM 818 64QAM 4.2/64.2 36.3 JA 31 SC-QAM 826 64QAM 4.1/64.1 35.7 JA 32 SC-QAM 834 64QAM 3.9/63.9 35.7 JA 1 SC-QAM 114 256QAM 9.2/69.2 40.4 JA

Upstream-Kanäle

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 10 OFDMA 29.8~64.8 16_QAM 41.8/101.8 Erfolgreich 7 SC-QAM 37 64QAM 43/103 Erfolgreich 8 SC-QAM 31 64QAM 43/103 Erfolgreich 5 SC-QAM 51 64QAM 43/103 Erfolgreich 6 SC-QAM 45 64QAM 43/103 Erfolgreich
 
Screenshot nicht möglich mit dieser Internetverbindung
4 Antworten 4
DominicWi
Daten-Fan
Daten-Fan

Hier genau das gleiche Problem (01217 Dresden). Da scheint etwas mit den Vodafone dns Servern schief zu laufen. Einige Seiten laufen, einige extrem langsam, manche gar nicht. 

 

Die Servicemitarbeiter wussten von keiner Störung und die Leitung sowie Modem hier sind in Ordnung.

01796 - Pirna

 

Vom Spätdienst heim, nix geht. Einige Seiten laden zb Facebook, einige andere wieder nicht zb Bild...

 

upload/download scheint okay, aber Packetloss des Grauens. Kam mal kurz aufn Teamspeak rauf, und hatte direkt ausgehenden Packetloss von über 90% bevor die Verbindung abgebrochen ist.

01099 Dresden. Ich habe das gleiche Problem seit gestern um 10 Uhr. Docsis ist in Ordnung, und einige Websites werden laden und einige werden nicht. Sieht aus wie DNS, aber ich denke, es ist mehr als das. Vodafone ist schrecklich. Ein Monat mit dem Vodafone-Kabel gibt mir mehr Probleme als 2 Jahre mit Telekom DSL.

vh103
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich hatte gestern 04.01.2022 auch Probleme von ca 10:00 bis heute vormittags, in 01219 Dresden. Kabelanschluss mit Compal CH7466CE Router. Nur manche Seiten haben funktioniert (youtube, facebook,...), manche gar nicht oder übelst langsam. Wahrscheinlich etwas mit IPv4/6 - wurde hier auch schon berichtet. Wollte heute früh die Hotline anrufen, habe aber vorher noch mal den Router auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und noch mal neugestartet. Seitdem geht es wieder. Ob es wirklich daran lag, weiß ich nicht, denn der erste Factory Reset hat nichts gebracht. Also ggf. mehrmals den Factory Reset probieren. Das erste mal habe ich es über das Web-Interface ausgeführt. Das zweite mal die Reset Taste auf dem Router ca. 10 Sek. degrückt geahlten, vorher noch ein paar Minuten vom Strom getrennt.

Viel Glück.