Wo ist mein Upload hin? Verbindungsprobleme und maximal ~10Mbit des gebuchten 50 Mbit - Uploads
eastfox
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • NRW, 42929
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • FRITZ!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Ich bekomme maximal 20% des eigentlich gebuchten Uploads (50 Mbit)
    • Häufige Verpindungsprobleme / Lags / Ping Spikes und Packetloss
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • seit November/Dezember letzten Jahres
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Ich habe nur aktuelle Signalwerte, da ich ich vor kurzem nochmals den Router neugestartet habe:
      Nach Router - Neustart 19.04.2022 ~ 08:30 UhrNach Router - Neustart 19.04.2022 ~ 08:30 Uhr
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Ich hoffe zuerst hier Hilfe zu erhalten, da ich mit der Service-Hotline bisher leider nur unterirdisch schlechte Erfahrungen gemacht habe. Erstmals sind mir diese Probleme Ende letzten Jahres aufgefallen und ich dachte, dass es sich um eine kurzweilige Störung handelt. Ich war zu der Zeit beruflich bedingt viel unterwegs. Jetzt aber, da ich immer mehr per Home-Office arbeite und hier Verbindungsprobleme immer häufiger auftreten, habe ich meine Internetverbindung über enige SpeedTest-Seiten überprüft. Hier ein Beispiel:

Durchgeführt um ca. 09:30 Uhr - heute - 19.04.2022Durchgeführt um ca. 09:30 Uhr - heute - 19.04.2022

Liegen in meinem Gebiet bekannte Störungen vor ? Auch wenn der Ping in dem Beispiel gut aussieht erfahre ich leider immer öfters auch Verbindungsabbrüche, hohe Lagspikes und Packetloss in Online-Spielen. Ich war bisher, bis auf den Kundenservice, mit meinem Anschluss sehr zufrieden. Aber die aktuelle Situation ist leider nicht zufriedenstellend. 
6 Antworten 6
eastfox
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Anbei noch ein Auszug aus dem PingPlotter:
PingPlotter.JPG

eastfox
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Und noch ein Speed-Test diesmal über eure Seite, wird leider immer schlimmer: 

Der Ping schoss bei diesem Test teilweise über 250msDer Ping schoss bei diesem Test teilweise über 250ms

eastfox
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zusätzlich vielleicht noch weitere Analyse-Hilfe -> 3 Stunden log PingPlotter gegen www.heise.de :
stabil ist anders ...stabil ist anders ...

Dem Forum nach zu urteilen ist dies kein seltenes Problem, aber ich bin auch kein Experte. Gibt es hier evtl. Aussagen wann die Probleme behoben sein werden? Homeoffice ist aktuell wirklich schwierig. 

R4mona
Moderator:in

Hey eastfox,

es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert. Verlegener Smiley

Lass uns gemeinsam herausfinden, woran das liegt. Sei bitte so lieb und schick uns dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Dann starten wir gern eine Fehleranalyse für Dich.

Alternativ kannst Du natürlich auch unseren Netz-Assistenten nutzen, um zu schauen, ob uns bereits eine größere Beeinträchtigung vorliegt.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

wie angefragt, habe ich dir meine Kundendaten per PN geschickt.

Es sei dazu noch gesagt, dass der Netz-Assisstent komplett nutzlos in meinem Fall ist. Ich habe den Router mehrmals neugestartet und auch auch Werkseinstellungen zurücksetzen lassen, das Problem besteht weiterhin. Nach intensiver Recherche scheint es sich eher um ein größeres Auslastungsproblem bei Vodafone zu handeln. Ich möchte wissen, ob das auch in meinem Fall zutrifft. Zumindest bestätigen das meine Analyse-Daten. Ich komme nicht über 10 MBit Upload bei einem gebuchten CableMax Tarif. Ich sehe nicht ein für Leistungen zu zahlen die nicht erbracht werden.

R4mona

Hi eastfox,

vielen Dank für Deine Daten.

Soeben habe ich in mein System geschaut und gesehen,d dass uns in Deiner Region eine größere Beeinträchtigung (keine Auslastung) bekannt ist. Unsere Techniker:innen sind bereits vor Ort und geben ihr Bestes, um das Problem schnellstmöglich zu beheben.

Wie lang das dauern wird, ist mir leider nicht ersichtlich. Daher kann ich Dich nur um Geduld bitten.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!