1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload mit neuem Router nur 10 mbit/s statt gebuchten 50
Bax123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

ich habe den Giga Zuhause 1000 Kabel Tarif und hab mich dazu entschlossen, von der Vodafone Station weg zu kommen und mir eine Fritzbox Cable 6670 geholt, da die ja eine bessere Leistung bringen soll. Unter anderem auch deswegen, da meine Vodafone Station aktuell bei der Hitze auch immer mal wieder zu heiß wurde und dann das Internet ausgefallen ist.

Jetzt habe ich die Fritzbox soweit fertig eingerichtet, bin aber mit der upload Leistung nicht so ganz zufrieden. Ich bin via LAN verbunden und komme auf folgende Werte:

Screenshot 2025-08-19 121948.png

Das sind ja leider nur grob 10 Mbit/s download. Da ich gerne auf Twitch Streamen möchte, sehe ich hier ein Problem. Mit der vorigen Vodafone Station waren die Werte soweit ich mich erinnere sehr ähnlich, ich dachte jedoch, dass diese mit dem neuen Router besser werden sollten. Weiß jemand hilfe ob da was nicht stimmt, oder muss ich mich damit abfinden?

Ich bin aus NRW und wohne vorstädtlich und am Ortsrand, also eine besonders hohe Belastung sollte hier in der Umgebung nicht herrschen. Flughafen Köln/Bonn ist Luftlinie jedoch nur 3km entfernt, vielleicht hat das Einfluss?

Im Anhang hab ich mal noch meine Pegel /  DOCSIS Status reingehängt.

12 Antworten 12
Hermes1
Host-Legende
Host-Legende

Hallo @Bax123 ,

bei dir liegt eine Störung im Rückweg vor zu sehen an der niedrigen Modulation QAM 4 normal wäre QAM 64, melde eine Störung.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Gruß Hermes1

Bax123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Hermes1 ich hab jetzt ein Ticket erstellt und sehe mal, was dabei raus kommt, danke. Ich bin mir jedoch gerade nicht sicher, ob das mit der upload Geschwindigkeit nur eine momentaufnahme war. Ich hatte eine Stunde später nochmal getestet, da kam ich dann auf 45 mbit/s im upload, download bei 980 mbit/s und ping bei ~30 (mit LAN Kabel)

Was jedoch weiterhin auffällt ist, dass wenn ich zb. im Nebenraum mit dem Handy mich verbinde, ich teils echt schlechte download Geschwindigkeit habe. Das hier ist 6 meter vom Router entfernt durch eine Wand: 

1000058367.jpg

reneromann
SuperUser
SuperUser

WLAN-Tests sind irrelevant, da es zu viele Störmöglichkeiten gibt.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du hast nen Rückwegstörer melde diesen, viel Geduld!

Der glubb is a Depp
Bax123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Antworten, ich schaue mal was das Ticket bringt. 

Bax123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ein Techniker war jetzt tatsächlich schon direkt da und hat sich die Pegel etc. angesehen. Der stimmt zu, dass da was nicht stimmt und aber noch keine Rückwegstörung hier in der Umgebung gemeldet wurde und hat das jetzt selber bei Vodafone gemeldet. Ist also in Auftrag, aber kann natürlich dauern, weil die natürlich erst den Verursacher ermitteln müssen.

Der Techniker meinte jedoch, dass das mit der Wlan Stärke nichts zu tun hat. Eine Fritzbox 6670 cable müsste doch problemlos eine 60 qm meter Wohnung versorgen können, oder? Die Signalstärke in den anderen Räumen geht an für sich nicht runter, WLAN Balken am Handy sind trotzdem 3-4/5

vorhanden, jedoch verschlechtert sich der Download und auch ping massiv sobald ich nur einen Raum weiter bin und eine Wand dazwischen ist. Ist doch nicht normal, oder?

@Bax123  schrieb:

Ist doch nicht normal, oder?

doch, das ist normal

und 300Mbit/s über WLAN durch eine Wand sind voll OK

Bax123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@RobertP 

2 Zimmer weiter, türen offen, auch normal?: (ca.  10 meter Entfernung)

1000058379.jpg

ob die Türen offen sind oder zu spielt kaum eine Rolle, es sei denn es besteht dadurch Sichtverbindung

das WLAN Signal sucht sich keine offenen Türen und geht auch nicht um die Ecke  😉

und wenn du meinst mit der neuen Fritzbox wäre etwas nicht in Ordnung, wende dich an den AVM Support