Wlan funktioniert sogut wie garnicht
dassad
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

bin seit Juni Kunde bei Vodafone und habe den Vertrag "Kabel Internet & Phone Red 1000 Cable" abgeschlossen.

Dazu eine FritzBox 6660 Cable (bei der allerdings das SAT-Kabel gefehlt hat)

Seit dem ersten Tag an funktionierte das Internet nicht richtig. Ständig gab es ausfälle und das Internet war für ein paar Sekunden immer wieder komplett weg. Da mir mit der FritzBox kein Kabel für zum anschließen geschickt wurde, hatte ich ein gewöhnliches SAT kabel im Baumarkt gekauft und dadurch konnte ich das Produkt überhaupt erst in Betrieb nehmen. Aber da die o.g. Probleme immer wieder auftauchten war es damit nicht wirklich gut, egal ob Wlan oder Lan war davon beides Betroffen.

 

Ich habe also dann vor ca. 2 Monaten bei Amazon ein neues Kabel bestellt, da ich dachte es liegt vielleicht am kabel. Das Ergebnis zeigt das es zwar keine Komplett ausfälle mehr gibt und das LAN recht stabil und schnell läuft, das WLAN jedoch ca. alle 5 sekunden so extrem in den Keller fällt das man GARNICHTS machen kann. Ich konnte mit dem Handy ein speedtest machen welcher ein resultat von 0.04 mbit als Ergebnis erbracht hat (Screenshot anbei). Das Problem bleibt solange bestehen bis man den Router neustartet oder das Wlan signal neu aufbaut. Danach funktioniert es für ca. 5-10 Sekunden!! und dann das gleiche Spiel erneut.

 

Ich habe schon bei der Hotline angerufen und folgende Telefonate geführt:

 

1. Anruf: Mitarbeiter sagt es liegt daran das es nicht das Original Anschluss Kabel ist, er will es mir Kostenfrei zusenden (das war vor ca. 2 Wochen, nichts angekommen) Ein Ticket wurde eröffnet das sich ein Techniker mit mir in Verbindung setzt was aber niemals passiert ist. Am Tag darauf wurde das Ticket einfach geschlossen.

 

2. Anruf: Mitarbeiter will es prüfen lassen und sagt ich werde von einem kollegen dann zurück gerufen. (Freitag letzte Woche)

 

3. Anruf: (gestern) Eine Mitarbeiterin (sehr nett) schaut sich die Leitung an und lässt eine 10 Stündige Prüfung durchlaufen, an dessen Ende ich angerufen werden soll. Sie ist so nett un erstattet mir die gekauften Kabel anhand einer Monatsrechnung (vielen dank nochmal). Sie eröffnet ein Ticket mit dem o.g. Zweck anhand dessen ich genau sehen kann was bei der Prüfung rauskommt. Am Abend bekomme ich eine SMS betreffend dem Ticket das mit der Leitung laut der Prüfung alles in Ordnung sei und ich doch bitte die Kabel und Geräte prüfen soll....

 

und jetzt reicht es mir so langsam... ich habe kein Bock mehr anzurufen. Ich möchte entweder das sich das ein Techniker vor Ort anschaut und davon überzeugt (vielleicht liegt es auch am HÜP?) oder das ein Router Tausch probiert wird weil ggf. das WLAN Modul defekt ist? Es ist ganz klar nicht das Kabel und es ist jedes Gerät davon betroffen das per Wlan verbunden ist. Egal ob TV, Playstation, Handys, Tablets, Alexa's, etc...  ES NERVT EINFACH NUR NOCH!

 

Bitte um Hilfe!

 

Anbei noch ein paar Screenshots. Ich habe echt schon alles typische probiert aber damit komme ich leider nicht weiter

31 Antworten 31
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Bitte poste:

  1. deine docsis Pegel.
  2. Speedtest mit Lan, z,B, mit https://speedtest.chip.de/

Ein WLAN Speedtest hat nicht die gleiche Aussagekraft wie wie ein Test via LAN. 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

dassad
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wo finde ich diesen Pegel oder wie lese ich den aus? Kann den dann erst heute Abend Posten ab 21 Uhr.

 

LAN Speedtest könnte ich auch erst abends machen liegt aber meistens so bei 500-800 mbit

FamBitsch
Digitalisierer
Digitalisierer

Wenn es mit LAN funktionert und laut Aussage der Hotline die Modem-Pegel ok sind, ist es ein Problem mit dem WLAN-Teil der Fritzbox oder mit dem Kanal. Wie ist die Performance, wenn Du einen anderen Kanal wählst?

Andernfalls sollte sich Vodafone darum kümmern. Schliesslich ist es ihr Gerät, das Dir sowohl WAN liefert als auch Dein (W)LAN aufbaut.

Meine Meinung dazu: Trennung von Modem und Router.

Wurde eigentlich Dein Kabelanschluss durchgemessen/eingestellt, damit überhaupt Kabel-Internet mit 1000 MBit möglich ist?

Ich bevorzuge eine Trennung von Modem und Router.
Als Router empfehle ich IPFire ( www.ipfire.org )

Hier findest du die Docsis Pegel

Mehr anzeigen
2021-11-11_11-49.jpg

 

@FamBitsch 

"Wenn es mit LAN funktionert und laut Aussage der Hotline die Modem-Pegel ok sind, ist es ein Problem mit dem WLAN-Teil der Fritzbox oder mit dem Kanal"

 

Nicht genaues weiß man nicht, der Speedtest wurde mit WLAN durchgeführt.

Habe ich den Hinweis "Modem Pegel" etwa überlesen? Und falls, der Hotline traue ich nicht.

 

"...wenn Du einen anderen Kanal wählst?"

Wird nichts bringen, das macht die Schwitzbox per default automatisch. Es ist wahrscheinlicher das die Empfangsstärke zu gering ist.

 

"Wurde eigentlich Dein Kabelanschluss durchgemessen/eingestellt, damit überhaupt Kabel-Internet mit 1000 MBit möglich ist?"

mhmm, einerseits auf gute Pegelwerte der Hotline verweisen und dann dieser Kommentar.

Darum muß zur "Beweisführung" ein LAN Speedtest durchgeführt werden.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

@Kieferer 

Das mit den Modem-Pegeln hatte ich aus der Aussage geschlossen, dass die Tests ohne Probleme durchgelaufen sind. Die Wahrheit dieser Aussage wollte ich nicht bewerten. 😉

Ich bevorzuge eine Trennung von Modem und Router.
Als Router empfehle ich IPFire ( www.ipfire.org )

@dassad 

"LAN Speedtest könnte ich auch erst abends machen liegt aber meistens so bei 500-800 mbit"

 

Etwas Grenzwertig. Und im Up?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

dassad
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier habe auf die schnelle per Fernwartung auf den PC zugegriffen und die Werte per Screenshot anbei. Habe auch direkt ein Speedtest am PC gemacht (LAN) momentan ist niemand daheim das heißt kein anderes Gerät greift grade in großen Mengen auf das Internet zu.

 

Habe die Screenshots (4 stk) als PDF zusammen gefasst

Deine Pegelwerte sind so lala. Du hast einen LTE Störer @700MHz. Auch einige andere Pegel sind kurz vor der Schmerzgrenze.

M.m.n sollte nachgepegelt werden. Im Anhang findest du die Sollvorgaben.

 

Nun zu deinem WLAN Problem. Speed bekommst du nur mit dem 5GHz Band. Das 2.4GHz Band also bei der Schwitzbox ausschalte. Mit der AVM WLAN App kannst du feststellen wie gut die Feldstärke und mit welchen Speed du mit der Schwitzbox verbunden bist. Berichte, siehe Links für dies uns das .

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

dassad
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mit dieser Antwort stehe ich etwas auf dem schlauch. 

Wie kann ich die Pegelwerte einstellen?

Wie deaktiviere ich das 2,4 GHz Band? Und manche Geräte nutzen doch NUR das 2,4er oder?

Ich bin mit deiner Antwort etwas überfordert und weiß nicht genau was ich machen soll. Hilfe 😮