Wir haben deinen anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft...
Britta_Lars
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit 07.07.21 habe ich starke Probleme mit meiner Internetverbindung. Erst kam es nur am Abend zu Problemen mit der Verbindung. Die Verbingun schwankte stark und beim Download kamen nur noch 0,2 Mbit/s an. Ich dachte erst, dass dies an einer Wartung oder sonstigem liegen könnte und wartete noch ab. Am 10.07.21 habe ich dann bei der Hotline angerufen, welche mir dann ein Ticket erstellt hat.  Das erste Ticket wurde nach einem Tag wieder geschlossen, obwohl die Störung nicht beseitigt war. Nach erneutem Anruf bei der Hotline und erneutem Ticket wurde ein Termin mit einem Techniker per Telefon abgemacht. 5 Stunden später wurde dieser Termin dann via SMS abgesagt mit der Begründung: "Aktuell gibt es eine Netzstörung. Wir beheben sie gerade. Ein Termin ist damit nicht mehr nötig." Durch diese Nachricht dachte ich, dass Vodafone alles unter Kontrolle hat und dabei ist die Störung schnellstmöglich zu beseitigen. Nach zwei weiteren Tagen, ohne funktionierende Internetverbindung, also am 13.07.21 habe ich erneut bei der Hotline angerufen, um in Erfahrung zu bringen wann die Störung beseitigt sei bzw. ob überhaupt bekannt ist, was diese Störung ausgelöst hat. Der Mitarbeiter konnte mir jedoch keinerlei Info dazu geben. An einen Techniker konnte er mich auch nicht weiterleiten und meinte ich solle einfach noch etwas Gedult haben, und wenn die Störung noch ein oder zwei Monate dauert würde ich eine Gutschrift bekommen. Meiner Meinung nach muss es doch Möglich sein, eine Aussage treffen zu können, wie lange es noch ungefähr dauern kann, bis die Störung beseitigt ist. Ich würde mich sehr über einen ungefähren Termin seitens Vodafone freuen, da ich mich, wenn die Störung noch länger andauert, um eine Übergangslösung kümmern muss.

Da ich mich aktuell, wie die meisten, im Homeoffice befinde ist diese Situation nicht gerade optimal. Ich bin auf eine Stabile Verbindung angewiesen und hoffe darauf, hier Antworten zu bekommen.

Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Lars

10 Antworten 10
Jana478
Administrator:in

Hallo Britta_Lars,

es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss gestört ist. Deinen Ärger kann ich verstehen.

Ich welchem Bundesland wohnst Du?

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Morgen Jana,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich komme aus dem Saarland.

Gestern habe ich einen Sammelthread hier im Forum gefunden, in dem viele Vodafone Kunden aus dem Saarland über die gleichen Beschwerden berichten.

Es scheint also ein größeres Problem in der Region zu geben.

Wäre es für dich möglich ein paar Infos(Ursache, vorraussichtliche Dauer) über diese bzw. die Störung meiner Leitung zu bekommen?

Viele Grüße

Lars

Jana478

Hallo Britta_Lars,

gerne gebe ich Dir genauere Infos.

Sende mir bitte Deine Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum) in einer privaten Nachricht.

Melde Dich dann kurz wieder hier, wenn Du die Nachricht verschickt hast.

Viele Grüße

Jana

Hallo Jana,

ich habe dir eine private Nachricht mit meinen Kundendaten gesendet.

Viele Grüße

Lars

Jana478

Hallo Britta_Lars,

aktuell gibt es ein starkes Auslastungsproblem im Anschlussbereich. Eine Entlastung des Netzes soll bis Ende Juli erfolgen. Unsere Techniker arbeiten daran.

Ein Ticket ist hier offen für Dich.

Ein genaues Datum kann ich Dir leider noch nicht nennen.

Alternativ können wir Dir Datenvolumen auf eine Vodafone-Mobilfunknummer buchen oder dann, wenn alles wieder funktioniert rückwirkend eine anteilige Gutschrift einstellen.

Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße

Jana

Hallo Jana,

danke für die schnelle Rückmeldung, leider kann ich diese Erklärung aber nicht wirklich nachvollziehen.

Die Störung ist von einem auf den anderen Tag aufgetreten, was meiner Meinung nach nicht durch ein Auslastungsproblem entstehen kann oder? Dies würde sich doch langsam anbahnen. Vor der Störung hatte ich zu jeder Tages/-Nachtzeit die volle Bandbreite meines Vertrages. Weiterhin würde es mich wundern, dass wenn sowieso schon solch ein Auslastungsproblem besteht/bekannt ist, mir bei der Meldung meiner Störung ein kostenfreies Update von 100 auf 250Mbit/s angeboten wurde.

Weiterhin bekam @Betzebub28  wohl von der Businesskunden Hotline die Auskunft, dass ein Verteilerausfall im Saarland vorliegen würde, welcher bis mitte nächste Woche behoben sein soll.

Dies steht zum nachlesen in diesem Thread: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Sammelst%C3%B6rung-Saarland-stark-sc...

Zur Zeit gibt es scheinbar sehr viele Vodafone Kunden, mit genau dieser Störung. Könnte die Störung meiner Leitung evtl. auch damit in Verbindung stehen und weshalb bekommt man von der "normalen" Störungshotline überhaupt keine Infos dazu?

Die angebotene Übergangslösung mit dem Datenvolumen würde ich sehr gerne annehmen. Da ich keine Vodafone Mobilfunknummer besitze, bräuchte ich jedoch eine Sim-Karte für diesen Zeitraum.

Viele Grüße

Lars

Jana478

Hallo Britta_Lars,

das die Auslastung von jetzt auf gleich angestiegen ist, hat auf jeden Fall mit solch einer Störung zu tun. Da ja andere Leitungen solch einen Ausfall kompensieren müssen.

Unsere Techniker sind da aktuell dran wieder für Entlastung zu sorgen. Ich hatte ja geschrieben, dass kein festes Störende hinterlegt ist.

Viele Grüße

Jana

Hallo Jana,

es wurden zwar nicht alle meine Fragen beantwortet, aber trotzdem Danke für die Infos, die ich bekommen habe.

Klappt das mit der Sim-Karte mit Datenvolumen dann als Überganslösung?

Viele Grüße

Lars

Hallo Jana,

wäre dass mit der Sim-Karte denn möglich ?

Die Geschwindigkeit hat sich zwar heute Mittag wieder etwas verbessert, jedoch habe ich immernoch sehr starken Packetverlust.

Viele Grüße

Lars