1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wartungsarbeiten für 10 min und jetzt 21h Totalausfall
Stardust_UM
Netz-Profi
Netz-Profi

Laut eMail sollen bei uns in 79114 am 13. und 14.07.22 Wartungsarbeiten im Netz stattfinden, die ab 7 Uhr beginnen sollten und zu 10minütigen Ausfall führen können. Das komplette Netz ist jetzt schon seit über 22 Stunden weg, seit 1:30 Uhr Nachts. Störungstickets können laut Hotline nicht aufgenommen werden, da Wartung ja angekündigt. Meine Nachbarn sind auch alle betroffen. Laut Störungskarte liegt nichts vor, laut Tobi-Assistent aber schon.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich muss alles zurück nehmen. Techniker ist da, hat zuerst die ÜP-Dose gewechselt und dann einen defekten Vorverstärker gefunden. Neuen Verstärker eingebaut und alles geht wieder. In der Straße vor dem Haus ist aber auch etwas nicht 100% ok aber geradeso noch im Grenzbereich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Stardust_UM
Netz-Profi
Netz-Profi

Jetzt ist der Totalausfall mittlerweile 36 Stunden!! Können das wirklich die erwähnten "10 Minuten" Wartungsunterbrechungen sein oder ist da was ganz anderes defekt?

Hallo @Stardust_UM ,

 

bei mir gab es auch einen Ausfall, aber nur Teilweise, da der IPv6 Präfix ohne Ankündigung verändert wurde und die Routereinstellungen angepasst werden mussten.

Nachdem ich das korrigiert hatte ging es wieder...

Hast du schon den "obligatorischen Neustart" vom Router gemacht?

 

Beste Grüße

Cable-User

Ja, Routerneustart schon mehrfach durchgeführt. Die FRITZ!Box sagt auch, dass der komplette Kabelanschluss fehlt, nicht nur Internet Connectivity. Die Nachbarn werden auch langsam sauer.

Hallo @Stardust_UM ich komme aus dem PLZ Bereich 72. Da war vorgestern ein 15-stündiger Internetausfall. TV war nicht betroffen. Im Forum stand auch erst ein Hinweis auf die Störung, als sie schon fast behoben war. Ich habe mich beim Störungsservice über Whatsapp bei Vodafone angemeldet, da kam nach zirka 6-stündigen Ausfall eine Meldung, das meine Internetdienste beeinträchtigt seien. Die Störung dauerte von zirka 3.00Uhr morgens bis knapp nach 19.00Uhr am selben Tag. Es war wohl eine Großraumstörung, bei der etwas neu konfiguriert werden musste. Wer weiß, vielleicht hängt das mit den Wartungsarbeiten zusammen und bei euch ist auch eine Neukonfiguration notwendig, die halt noch länger dauert, als in meinem PLZ Bereich. Informationen an die Kunden bei Störungen zu geben, ist nicht ganz so das Ding von Vodafone. Grüße haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Störungsticket ist jetzt seit heute Morgen erstellt. Passiert ist aber noch nichts. 3 Tage ohne Telefon, Internet und TV ist schon der Hammer. 

So, jetzt sind es schon 4 komplette Tage mit Totalausfall. Techniker will am Montag kommen. Ich denke er wird dann feststellen, dass kein Signal am Übergabepunkt ankommt. Das hatte mir schon die Hotline gesagt und meine FRITZ!Box sucht ja auch ständig den Kabelanschluss. Vielleicht kann der Techniker am ÜP auch kräftig ins Koaxkabel pusten, die Verstopfung auflösen und die Datenpakete flutschen wieder. Ich befürchte aber, dass er nix machen kann und wieder abzieht.

hallo @Stardust_UM 4 Tage finde ich absolut zuviel. 1 Tag geht gerade noch so, aber 4 sprengen den Rahmen. Ich denke, wenn Vodafone nicht enorm den Störungsservice verbessert, wird denen der Kauf von UM irgendwann noch auf die Füße fallen. Denn nur zufriedene Kunden bleiben. Ich mußte in letzter Zeit leider öfter von so langen Ausfällen lesen. Und das nimmt eher zu, als ab.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich muss alles zurück nehmen. Techniker ist da, hat zuerst die ÜP-Dose gewechselt und dann einen defekten Vorverstärker gefunden. Neuen Verstärker eingebaut und alles geht wieder. In der Straße vor dem Haus ist aber auch etwas nicht 100% ok aber geradeso noch im Grenzbereich.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen Stardust_UM,
 

entschuldige bitte die Wartezeit. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten. Verlegener Smiley

Umso mehr freut es mich natürlich, dass der Techniker Deinen Anschluss wieder in Ordnung gebracht hat. So wünschen wir uns das. Herz

Sollten wieder Fragen oder Anliegen auftreten, lass es uns jederzeit gern wissen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!