Frage
Antwort
Lösung
am 18.08.2021 11:25
Hallo,
ich habe auf meinem Macbook Pro immer wieder beim Arbeiten im Homeoffice Probleme mit dem WLAN der Vodafone Station. Heute habe ich mal die Zeit und Muße gehabt, im Ereignislog der VF-Station zu schauen und siehe da (ich habe um 09:24 angefangen zu arbeiten, um 10:57 war mein Macbook mit dem WLAN verbunden, aber keine Verbindung zu irgendwohin war möglich, ich habe dann das WLAN auf dem Macbook kurz getrennt und nach wenigen Sekunden wieder verbunden, dann konnte ich wieder Verbindungen aufbauen; um 11:13 habe ich testweise nochmal das WLAN auf dem Macbook getrennt und wiederhergestellt, um zu sehen, wie das im Ereignislog der VF-Station aussieht: da kommt dann keine DISASSOC Meldung!):
08/18/2021 09:24:52 [info][WiFi][ MAC 3c:22:fb:51:8b:61 associated to GIGAWURZ-DMZ_5; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; IF=wlan1_0] 08/18/2021 09:24:52 [info][WiFi][ MAC 3c:22:fb:51:8b:61 authentication with GIGAWURZ-DMZ_5; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; IF=wlan1_0] 08/18/2021 09:24:52 [info][WiFi][ WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; STA-MAC=3c:22:fb:51:8b:61; IF=wlan1_0; SSID=GIGAWURZ-DMZ_5; ConnectionState=connected; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=351Mbps; LastRxPhyRate=6Mbps; MaxSupportedRate:1299Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-74dBm; Channel=5240MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=0] 08/18/2021 10:57:48 [info][WiFi][ DISASSOC - MAC=3c:22:fb:51:8b:61, Reason=34; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; IF=wlan1_0] 08/18/2021 10:57:48 [info][WiFi][ DISASSOC - MAC=3c:22:fb:51:8b:61, Reason=8; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; IF=wlan1_0] 08/18/2021 10:57:48 [info][WiFi][ REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT;REASON-CODE=8; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; STA-MAC=3c:22:fb:51:8b:61; IF=wlan1_0; SSID=GIGAWURZ-DMZ_5; ConnectionState=clientDisassociated; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=263Mbps; LastRxPhyRate=65Mbps; MaxSupportedRate:1299Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-76dBm; Channel=5240MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=440691] 08/18/2021 10:57:48 [info][WiFi][ REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT;REASON-CODE=8; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; STA-MAC=3c:22:fb:51:8b:61; IF=wlan1_0; SSID=GIGAWURZ-DMZ_5; ConnectionState=other_deassociate; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=263Mbps; LastRxPhyRate=65Mbps; MaxSupportedRate:1299Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-76dBm; Channel=5240MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=440691] 08/18/2021 10:57:50 [info][WiFi][ MAC 3c:22:fb:51:8b:61 associated to GIGAWURZ-DMZ_5; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; IF=wlan1_0] 08/18/2021 10:57:50 [info][WiFi][ MAC 3c:22:fb:51:8b:61 authentication with GIGAWURZ-DMZ_5; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; IF=wlan1_0] 08/18/2021 10:57:50 [info][WiFi][ WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; STA-MAC=3c:22:fb:51:8b:61; IF=wlan1_0; SSID=GIGAWURZ-DMZ_5; ConnectionState=connected; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=263Mbps; LastRxPhyRate=6Mbps; MaxSupportedRate:1299Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-75dBm; Channel=5240MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=0] 08/18/2021 11:13:50 [info][WiFi][ DISASSOC - MAC=3c:22:fb:51:8b:61, Reason=34; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; IF=wlan1_0] 08/18/2021 11:13:50 [info][WiFi][ DISASSOC - MAC=3c:22:fb:51:8b:61, Reason=8; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; IF=wlan1_0] 08/18/2021 11:13:50 [info][WiFi][ REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT;REASON-CODE=8; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; STA-MAC=3c:22:fb:51:8b:61; IF=wlan1_0; SSID=GIGAWURZ-DMZ_5; ConnectionState=clientDisassociated; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=468Mbps; LastRxPhyRate=104Mbps; MaxSupportedRate:1299Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-77dBm; Channel=5240MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=25621] 08/18/2021 11:13:50 [info][WiFi][ REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT;REASON-CODE=8; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; STA-MAC=3c:22:fb:51:8b:61; IF=wlan1_0; SSID=GIGAWURZ-DMZ_5; ConnectionState=other_deassociate; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=468Mbps; LastRxPhyRate=104Mbps; MaxSupportedRate:1299Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-77dBm; Channel=5240MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=25621] 08/18/2021 11:13:54 [info][WiFi][ MAC 3c:22:fb:51:8b:61 associated to GIGAWURZ-DMZ_5; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; IF=wlan1_0] 08/18/2021 11:13:54 [info][WiFi][ MAC 3c:22:fb:51:8b:61 authentication with GIGAWURZ-DMZ_5; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; IF=wlan1_0] 08/18/2021 11:13:54 [info][WiFi][ WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; STA-MAC=3c:22:fb:51:8b:61; IF=wlan1_0; SSID=GIGAWURZ-DMZ_5; ConnectionState=connected; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=263Mbps; LastRxPhyRate=6Mbps; MaxSupportedRate:1299Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-77dBm; Channel=5240MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=0]
Was ist da los, warum wirft die VF-Station mein Macbook (und sehr wahrscheinlich auch andere Geräte, auf denen ich hin und wieder Verbindungsprobleme beobachte und bisher nicht zuordnen konnte, wie FireTV-Stick, Smartphones, usw.) immer wieder mal raus und warum hilft dann nur ein manuelles Trennen und Neuverbinden auf dem Endgerät?
Ansonsten bin ich ja soweit ganz zufrieden mit dem CableMax1000 Anschluss, aber das nervt tierisch und stört auch massiv beim Arbeiten, vor allem bei Telefon-/Video-Calls.
Vielen Dank und viele Grüße
Fukunishi
am 17.11.2021 16:53
Hallo fukunishi,
vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen ausserhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.
Viele Grüße,
Maria
am 17.11.2021 18:57
Könntest du bitte das gleiche bei mir tun? Ich habe das gleiche Problem, DISASSOC bis zu 50 Mal in einer Stunde, Reason 34. Ich wollte dich direkt kontaktieren und dir meine Daten geben, aber anscheinend müsstest du mich zuerst anschreiben.
am 30.12.2021 17:56
@fukunishi @MariaK @R4mona @FamBitsch
Leute - gab es hier eine Lösung?
(ich habe das gleiche Problem)
Danke und Frohes neues Jahr!
am 10.01.2022 17:13
Bisher gibt es wohl leider noch keine Lösung. Ich habe das Problem weiterhin.
am 10.01.2022 19:19
Das gleiche Problem hier bei mir: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Vodafone-Station-schmei%C3%9Ft-st%C3%A4ndig-Ger%C3...
am 10.01.2022 20:03
Allein schon wegen https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Vodafone-Station-blockiert-lokalen-DNS-Resolver-Pi... sollte man zwingend einen eigenen Router hinter die VF-Station klemmen, damit man "freies" Internet bekommt und nicht das, was der VF'sche DNS-Resolver auflöst und an Daten sammelt…
Für mehr als ein dummes Kabelmodem taugt die VF-Station aktuell leider nicht mehr bei mir
am 13.01.2022 11:03
Hey fukunishi,
es tut mir leid, dass Dein Anschluss weiterhin Probleme macht.
Hast Du zu dem Ticket vom November eine Rückmeldung von meinen Kolleg:innen bekommen? Falls ja, was wurde unternommen, um das Problem zu beheben?
Viele Grüße
R4mona
am 13.01.2022 11:43
Hallo @R4mona , leider hat mich der Techniker oder die Technikerin zu meinem Ticket vom November nicht erreichen können (ein einziger Anruf, ich konnte gar nicht so schnell rangehen) und daher habe ich nicht wirklich eine qualifizierte Rückmeldung bekommen.
am 14.01.2022 15:20
Hi fukunishi,
hast Du denn die Anweisung aus der SMS durchgeführt, die Du erhalten hast?
Viele Grüße
Chr1ssy
am 25.01.2022 09:40
Jetzt ja…
Sorry, das ging wohl unter und ich habe bisher echt nicht die Zeit gefunden (2 Personen Homeoffice, 3 Kinder Homeschooling, abends zu müde, …).