1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wlan Problem, Router stürzt bei Zugriff auf Konfigurationsseite ab, Upload zu langsam
kenny_calzone
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe die Vermutung mein Router ist etwas defekt. Es handelt sich um die Vodafone Station. Habe das Gerät mit meinem Wechsel zur Gigabit Leitung erhalten und da lief alles einwandfrei. Nach einem Stromausfall vor längerer Zeit, ist jetzt aber der Wurm im Router. Wlan funktioniert sporadisch und meist eher schlecht als recht, obwohl volle Signalstärke besteht. Und sobald ich auf die Konfigurationsseite zugreife, startet der Router erst einmal neu bevor ich mich einloggen kann (ist jetzt nicht sooo das große Problem, aber das mit dem WLAN wurmt mich schon). 

2,4 GHz und 5GHz Netz haben jeweils verschiedene SSIDs und auf beiden das selbe Problem. Auch mit gleicher SSID und Band Steering keine Verbesserung. 

Zudem gab es in einem Zeitraum öfter random komplette Verbindungsabbrüche. (Internet und Phone LED geblinkt) Wurde mittlerweile besser. Im Ereignisprotokoll war kein Fehler oder Grund für den Verbindsabbruch aufgelistet.. 

 

Upload Speed ist auch nicht bei den 50Mbit die es sein sollten. Das wird aber eher ein Anschluss Problem sein. Habe hier meist 30-40.  Pegel liegt laut Router bei 49,5 dB auf allen 4 QAM64 Kanälen.  

 

 

 

1 Antwort 1
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kenny_calzone,

 

Deine Daten liegen uns ja noch von einem früheren Thread vor. Netz- und anschlussseitig ist alles unauffällig. Bleiben die Problemen nach einem Werksreset des Routers bestehen? Gibt es über LAN auch Verbindungsabbrüche? Wenn ja, wann war der letzte?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!