Frage
Antwort
Lösung
am 10.09.2025 20:00
Hallo,
Habe seit gestern Abend an unserem Vodafone Station WiFi 6 cable Router kein WLAN mehr.
Internet und Telefon Lampe leuchten dauerhaft weiß.
WLAN Lampe blinkt langsam weiß.
Über das Handy ist kein WLAN sichtbar.
Habe den Router nun schon mehrfach neu gestartet. Strom aus, 30-60 Sekunden gewartet, und dann Strom wieder dran.
Nach einer Weile warten, wieder das gleiche Lampenbild wie oben beschrieben.
Einen Hardware Reset (10 Sekunden auf Rückseite mit Büroklammer) habe ich nun auch schon zweimal durchgeführt.
Gleiches Ergebnis.
Zugriff über die IP Adresse http://192.168.0.1/ geht auch nicht. Lädt lange und dann kommt die Meldung das die Seite nicht erreichbar ist oder das die Anfrage zu lang gedauert hat.
Habe mich nun an den Vodafone Kundenservice gewandt und die Dame sagte mir das eine Störung in meiner Nähe vorliegt. Okay. Verstanden. Habe also vielleicht kein Internet. No problem. Kann ich mit leben. Brauche aber dringend das WLAN damit ich meine Smarthome Lichtschalter (Shelly mini) wieder verbinden kann und somit Licht an und aus schalten kann in meiner Wohnung.
Die Dame sagte dann, das das WLAN vom Internet abhängig ist. Sprich das der Router kein WLAN erzeugen kann, wenn kein Internet vorhanden ist.
Diese Aussage wage ich zu bezweifeln. Weiß da jemand mehr? Ist das tatsächlich so bei diesem Router?
Für weitere Tipps was ich noch probieren kann, bin ich offen. Ist gerade mehr als ärgerlich das das WLAN nicht geht.
Danke und einen schönen Abend allen zusammen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.09.2025 16:11
Kommunikation lief über SMS. Die beauftragte Firma hat mich über alles informiert und der Techniker war kurz nach 12 da. Top.
Er hat dann zuerst den Anschluss geprüfte, der 1a in Ordnung war und hat mir netterweise noch das Kabel gekürzt, einen neuen Anschluß dran gemacht und alles nochmal eingemessen.
Danach hat er den Router geprüft und der war hinüber. Er meinte das das durch ein Update verursacht wurde.
Den neuen Router hatte er gleich dabei und hat diesen installiert. Ca. 20 Minuten später war die Freischaltung von Vodafone da. Alles wieder schick.
Zudem hat er meine Annahme, das der Router natürlich ein WLAN etablieren kann, auch wenn keine Verbindung zum Internet besteht, bestätigt.
Ich gehe nicht davon aus das ich hier was bezahlen muss.
Prinzipiell hätte es mir auch gereicht wenn Vodafone einfach schnell nen neuen Router geschickt hätte, aber so ging es jetzt auch.
Freundlich, pünktlich und top Service.
Bin sehr happy.
Bisherige Kontakte mit Vodafone waren zumindest für mich immer sehr gut.
Die Dame von der Hotline gestern war zwar technisch nicht firm und hat mir eine Falschinformation gegeben, aber sie hat es am Ende mit diesem Ticket gelöst. Also alles super.
am 10.09.2025 20:01
Nachtrag... Ganz vergessen.... Kabel habe ich auch schon alle raus gezogen und wieder neu eingesetzt.
am 10.09.2025 23:24
Hallo @Zwei-vom-See ,
halte die Resettaste einmal 20 sec. gedrückt, auf die Benutzeroberfläche solltest du auch ohne Internet kommen, bist du per Lankabel mit dem Router verbunden.
Gruß Hermes1
am 11.09.2025 22:08
Habe ich nun auch versucht. 2 mal.
Es bleibt leider bei dem Lampenbild von gestern..
Sprich keine Verbesserung. WLAN wird immer noch nicht aufgebaut.
Morgen kommt ein Techniker. Zwischen 12 und 16 Uhr. Wir werden sehen. Bin echt gespannt woran es liegt.
am 11.09.2025 22:09
Achso... Nein, bin nicht mit dem Computer verbunden. Habe lediglich ein Handy. Sprich der Weg über LAN Kabel fällt flach.
am 12.09.2025 07:13
@Zwei-vom-See schrieb:Morgen kommt ein Techniker. Zwischen 12 und 16 Uhr. Wir werden sehen. Bin echt gespannt woran es liegt.
Dann plane schon einmal 99,50€. Wenn er überhaupt kommt, schließt er seinen Technikerlaptop an, stellt fest das der Anschluss funktioniert, und berechnet dir den unnötigen Einsatz!
am 12.09.2025 07:26
sorge für Zugang überall, Keller, Wohnungen, Hausmeister usw...
am 12.09.2025 16:11
Kommunikation lief über SMS. Die beauftragte Firma hat mich über alles informiert und der Techniker war kurz nach 12 da. Top.
Er hat dann zuerst den Anschluss geprüfte, der 1a in Ordnung war und hat mir netterweise noch das Kabel gekürzt, einen neuen Anschluß dran gemacht und alles nochmal eingemessen.
Danach hat er den Router geprüft und der war hinüber. Er meinte das das durch ein Update verursacht wurde.
Den neuen Router hatte er gleich dabei und hat diesen installiert. Ca. 20 Minuten später war die Freischaltung von Vodafone da. Alles wieder schick.
Zudem hat er meine Annahme, das der Router natürlich ein WLAN etablieren kann, auch wenn keine Verbindung zum Internet besteht, bestätigt.
Ich gehe nicht davon aus das ich hier was bezahlen muss.
Prinzipiell hätte es mir auch gereicht wenn Vodafone einfach schnell nen neuen Router geschickt hätte, aber so ging es jetzt auch.
Freundlich, pünktlich und top Service.
Bin sehr happy.
Bisherige Kontakte mit Vodafone waren zumindest für mich immer sehr gut.
Die Dame von der Hotline gestern war zwar technisch nicht firm und hat mir eine Falschinformation gegeben, aber sie hat es am Ende mit diesem Ticket gelöst. Also alles super.
am 12.09.2025 18:47
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt