Frage
Antwort
Lösung
am 27.02.2022 21:18
Hallo,
seit einigen Tagen haben wir sporadisch Verbindungsabbrüche beim DSL. Erstmal Folgende Infos:
Fritzbox 7530
DSL 100
Kein Telefon angeschlossen.
LAN Anschluss
Komischerweise trat das Problem "einfach so" auf (nach 2 Monaten, keine Änderung der Anschlüsse,...).
Die Hotline wurde schon 3x kontaktiert, jedoch konnte merkwürdigerweise kein Abbruch der Leitung festgestellt werden. Ich hab den Router auch schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, liefert aber keine Lösung.
Eine Änderung auf "maximale Stabilität" in der Fritz Box Einstellungen hat auch nicht geholfen. Zudem ist ipv6 nicht verbunden, ist das normal?
Ausserdem habe ich mal das Ereignisprotokoll der fritzbox von heute angehängt, so sieht es am Wochenende aus, gefühlt ist es unter der Woche stabiler. Die Abbrüche treten am Tag, aber auch nachts auf.
Beste Grüße
am 28.02.2022 14:57
Hallo, ich habe das gleiche Problem, seit Mitte letzter Woche. Habe immer den Stecker des Routers herausgezogen und wieder reingesteckt. Dann ging es nach einer Weile wieder. Habe bei der Kundenbetreuung von Vodafone auch keine Hilfe erhalten.
am 28.02.2022 15:16
Hallo Steinbrot,
hängt deine Fritzbox direkt an der 1. TAE-Dose (also der Telefondose vom Provider zur Verfügung gestellt wurde?
Sind noch andere TAE-Dosen vorhanden?
Hast du mal versucht das DSL-Kabel an der Fritzbox zu tauschen?
Anhand der Fehlermeldung aus der Ereignisanzeige würde ich auf den Fehler beim DSL-Kabel, dem Stecker oder der Buchse an der TAE vermuten.
Oder innerhalb der Wohnung ist etwas falsch verdrahtet.
am 02.03.2022 11:56
Hey Steinbrot,
der Router verliert ja definitiv das DSL-Signal.
Die Abbrüche müssen bei einer Überprüfung nachvollziehbar sein.
Hast Du aktuell ein offenes Störungsticket?
Falls nicht schick mir mal eine PN mit der Kunden- und einer Handynummer.
Ich schau mir das mal an.
VG,
Andre