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Lösung
am 18.08.2021 11:25
Hallo,
ich habe auf meinem Macbook Pro immer wieder beim Arbeiten im Homeoffice Probleme mit dem WLAN der Vodafone Station. Heute habe ich mal die Zeit und Muße gehabt, im Ereignislog der VF-Station zu schauen und siehe da (ich habe um 09:24 angefangen zu arbeiten, um 10:57 war mein Macbook mit dem WLAN verbunden, aber keine Verbindung zu irgendwohin war möglich, ich habe dann das WLAN auf dem Macbook kurz getrennt und nach wenigen Sekunden wieder verbunden, dann konnte ich wieder Verbindungen aufbauen; um 11:13 habe ich testweise nochmal das WLAN auf dem Macbook getrennt und wiederhergestellt, um zu sehen, wie das im Ereignislog der VF-Station aussieht: da kommt dann keine DISASSOC Meldung!):
08/18/2021 09:24:52 [info][WiFi][ MAC 3c:22:fb:51:8b:61 associated to GIGAWURZ-DMZ_5; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; IF=wlan1_0] 08/18/2021 09:24:52 [info][WiFi][ MAC 3c:22:fb:51:8b:61 authentication with GIGAWURZ-DMZ_5; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; IF=wlan1_0] 08/18/2021 09:24:52 [info][WiFi][ WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; STA-MAC=3c:22:fb:51:8b:61; IF=wlan1_0; SSID=GIGAWURZ-DMZ_5; ConnectionState=connected; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=351Mbps; LastRxPhyRate=6Mbps; MaxSupportedRate:1299Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-74dBm; Channel=5240MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=0] 08/18/2021 10:57:48 [info][WiFi][ DISASSOC - MAC=3c:22:fb:51:8b:61, Reason=34; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; IF=wlan1_0] 08/18/2021 10:57:48 [info][WiFi][ DISASSOC - MAC=3c:22:fb:51:8b:61, Reason=8; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; IF=wlan1_0] 08/18/2021 10:57:48 [info][WiFi][ REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT;REASON-CODE=8; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; STA-MAC=3c:22:fb:51:8b:61; IF=wlan1_0; SSID=GIGAWURZ-DMZ_5; ConnectionState=clientDisassociated; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=263Mbps; LastRxPhyRate=65Mbps; MaxSupportedRate:1299Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-76dBm; Channel=5240MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=440691] 08/18/2021 10:57:48 [info][WiFi][ REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT;REASON-CODE=8; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; STA-MAC=3c:22:fb:51:8b:61; IF=wlan1_0; SSID=GIGAWURZ-DMZ_5; ConnectionState=other_deassociate; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=263Mbps; LastRxPhyRate=65Mbps; MaxSupportedRate:1299Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-76dBm; Channel=5240MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=440691] 08/18/2021 10:57:50 [info][WiFi][ MAC 3c:22:fb:51:8b:61 associated to GIGAWURZ-DMZ_5; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; IF=wlan1_0] 08/18/2021 10:57:50 [info][WiFi][ MAC 3c:22:fb:51:8b:61 authentication with GIGAWURZ-DMZ_5; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; IF=wlan1_0] 08/18/2021 10:57:50 [info][WiFi][ WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; STA-MAC=3c:22:fb:51:8b:61; IF=wlan1_0; SSID=GIGAWURZ-DMZ_5; ConnectionState=connected; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=263Mbps; LastRxPhyRate=6Mbps; MaxSupportedRate:1299Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-75dBm; Channel=5240MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=0] 08/18/2021 11:13:50 [info][WiFi][ DISASSOC - MAC=3c:22:fb:51:8b:61, Reason=34; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; IF=wlan1_0] 08/18/2021 11:13:50 [info][WiFi][ DISASSOC - MAC=3c:22:fb:51:8b:61, Reason=8; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; IF=wlan1_0] 08/18/2021 11:13:50 [info][WiFi][ REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT;REASON-CODE=8; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; STA-MAC=3c:22:fb:51:8b:61; IF=wlan1_0; SSID=GIGAWURZ-DMZ_5; ConnectionState=clientDisassociated; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=468Mbps; LastRxPhyRate=104Mbps; MaxSupportedRate:1299Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-77dBm; Channel=5240MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=25621] 08/18/2021 11:13:50 [info][WiFi][ REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT;REASON-CODE=8; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; STA-MAC=3c:22:fb:51:8b:61; IF=wlan1_0; SSID=GIGAWURZ-DMZ_5; ConnectionState=other_deassociate; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=468Mbps; LastRxPhyRate=104Mbps; MaxSupportedRate:1299Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-77dBm; Channel=5240MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=25621] 08/18/2021 11:13:54 [info][WiFi][ MAC 3c:22:fb:51:8b:61 associated to GIGAWURZ-DMZ_5; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; IF=wlan1_0] 08/18/2021 11:13:54 [info][WiFi][ MAC 3c:22:fb:51:8b:61 authentication with GIGAWURZ-DMZ_5; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; IF=wlan1_0] 08/18/2021 11:13:54 [info][WiFi][ WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; STA-MAC=3c:22:fb:51:8b:61; IF=wlan1_0; SSID=GIGAWURZ-DMZ_5; ConnectionState=connected; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=263Mbps; LastRxPhyRate=6Mbps; MaxSupportedRate:1299Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-77dBm; Channel=5240MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=0]
Was ist da los, warum wirft die VF-Station mein Macbook (und sehr wahrscheinlich auch andere Geräte, auf denen ich hin und wieder Verbindungsprobleme beobachte und bisher nicht zuordnen konnte, wie FireTV-Stick, Smartphones, usw.) immer wieder mal raus und warum hilft dann nur ein manuelles Trennen und Neuverbinden auf dem Endgerät?
Ansonsten bin ich ja soweit ganz zufrieden mit dem CableMax1000 Anschluss, aber das nervt tierisch und stört auch massiv beim Arbeiten, vor allem bei Telefon-/Video-Calls.
Vielen Dank und viele Grüße
Fukunishi
am 25.01.2022 13:41
$ ack -i disassoc eventlogs2.txt 01/25/2022 09:30:59 [info][WiFi][ REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT;REASON-CODE=8; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:55; STA-MAC=d4:a3:3d:9b:00:0b; IF=wlan0_0; SSID=GIGAWURZ-DMZ_2; ConnectionState=clientDisassociated; WirelessMode=802.11n; LastTxPhyRate=19Mbps; LastRxPhyRate=117Mbps; MaxSupportedRate:144Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-56dBm; Channel=2412MHz; Radio=2.4G; Bandwidth=20M; TxFailPkts=0; RetransPkts=3] 01/25/2022 09:30:59 [info][WiFi][ REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT;REASON-CODE=8; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:55; STA-MAC=d4:a3:3d:9b:00:0b; IF=wlan0_0; SSID=GIGAWURZ-DMZ_2; ConnectionState=other_deassociate; WirelessMode=802.11n; LastTxPhyRate=19Mbps; LastRxPhyRate=117Mbps; MaxSupportedRate:144Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-56dBm; Channel=2412MHz; Radio=2.4G; Bandwidth=20M; TxFailPkts=0; RetransPkts=3] 01/25/2022 09:30:59 [info][WiFi][ DISASSOC - MAC=d4:a3:3d:9b:00:0b, Reason=8; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:55; IF=wlan0_0] 01/25/2022 09:30:59 [info][WiFi][ DISASSOC - MAC=d4:a3:3d:9b:00:0b, Reason=34; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:55; IF=wlan0_0] 01/25/2022 09:31:01 [info][WiFi][ REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT;REASON-CODE=8; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; STA-MAC=d4:a3:3d:9b:00:0b; IF=wlan1_0; SSID=GIGAWURZ-DMZ_5; ConnectionState=clientDisassociated; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=351Mbps; LastRxPhyRate=52Mbps; MaxSupportedRate:866Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-68dBm; Channel=5240MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=0] 01/25/2022 09:31:01 [info][WiFi][ REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT;REASON-CODE=8; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; STA-MAC=d4:a3:3d:9b:00:0b; IF=wlan1_0; SSID=GIGAWURZ-DMZ_5; ConnectionState=other_deassociate; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=351Mbps; LastRxPhyRate=52Mbps; MaxSupportedRate:866Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-68dBm; Channel=5240MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=0] 01/25/2022 09:31:01 [info][WiFi][ DISASSOC - MAC=d4:a3:3d:9b:00:0b, Reason=8; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; IF=wlan1_0] 01/25/2022 09:31:01 [info][WiFi][ DISASSOC - MAC=d4:a3:3d:9b:00:0b, Reason=34; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; IF=wlan1_0]
am 15.09.2022 22:19
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Könnten Sie mir dahingehend auch weiterhelfen?
am 16.09.2022 00:00
Hi @DomSu96
Ich habe das gleiche Problem, seitdem ich zu Vodafone gewechselt habe. Ich habe mindestens 20 mal angerufen, bevor ich ein Ticket geöffnet habe hier im Forum. Das Problem besteht bei mir seit ungefähr ein Jahr.
Du kanns VERGESSEN, dass dir geholfen wird. Die Leute versuchen es hier, aber das richtige wird nie gemacht. Es bleibt immer bei Neustart, Werk-Resets, neue Firmware ausprobieren...
Ich bin mir sicher, dass jeder Vodafone benutzer das Problem hat und nur wenige es aber merken, weil die Verbindung automatisch wieder hergestellt wird und die meisten Leuge machen nicht Videokonferenzen (glaube ich zumindest). Wer von Vodafone Kunden schaut in die Log-Datei rein?
Also, du kannst (und muss sogar) einen neuen Thread eröffnen für dein Problem, obwohl es das gleiche ist. Falls du das machst, markiere mich bitte, sodass ich es verfolgen kann, aber, wie gesagt, dass wird (zumindest mit Intention) nie behoben.
Grüße
DeezNuts