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am 11.04.2021 14:41
Hallo Vodafone-Team,
seit geraumer Zeit (1-2 Monate) vernehmen wir tägliche Neustarts der Vodafone Station, so als wenn sie sich neu synchronisieren müsste. Auffällig ist es natürlich, wenn man dauerhaft online ist tagsüber wegen diverser Skype- und Teams-Konferenzen im Home-Office, die dann natürlich plötzlich abbrechen, was stets ziemlich ärgerlich ist. Gefühlt treten die Neustarts auch zu ähnlichen Tageszeiten auf. Zuletzt aufgefallen ist es mir am Freitag, den 09.04. um ca. 15:36 Uhr. Weitere Tage zuvor hab ich jetzt leider mir nicht so genau gemerkt, aber das lässt sich sicherlich intern in den Verbindungsdaten bei Vodafone erkennen - in den rudimentären Logs der Vodafone Station lässt es sich für mich leider nicht erkennen.
Des Weiteren erreicht die Upload-Geschwindigkeit auch nie die versprochenen 50MBit. Man hat eher das Gefühl, dass der Upload sogar einbricht, wenn höhere Last gefordert ist (Speedtests gehen für 1, 2s relativ schnell los - aber unterhalb der 50MBit - los und brechen dann ein). Hier hatten wir zuvor vor ca. einen halben Jahr bereits schon einmal ein Ticket offen, nach dem es sich gebessert hat, aber das hat dann nur ein bis zwei Monate angedauert. Die Modulation im Modem selbst hatte allerdings seitdem und auch jetzt nie auf allen Kanälen durchweg stabil die 64qam gehabt.
Die Bitte ist daher, dass sich ein Vodafone-Mitarbeiter bitte einmal die Leitung ansehen könnte und Maßnahmen ergreifen könnte.
Vielen Dank
Maren
am 11.04.2021 16:32
Anbei noch ein paar Screenshots von Speedtest und den Modemverbindungen:
Speedtests:
Modemwerte:
am 11.04.2021 23:12
Hey, auch wir haben seit Tagen/Wochen das gleiche Problem.
Alle 15-20 min Fällt das Internet aus. Und das Modem wählt sich neu ein..
Auch das Ereignisprotokoll sieht bei uns ähnlich aus.
Brauchen dringend Hilfe und wieder Internet. Wir sind berufsbedingt darauf angewiesen.
am 12.04.2021 10:03
So, eben (12.04.2021 09:39 Uhr) wieder kompletter Neustart der Box. Es ist echt frustrierend, wenn man in wichtigen Tekos ist und die Leute auf einen warten müssen.
In der Box habe ich den Eintrag gefunden "letzter Neustart": Zufälligerweise hatte ich heute Morgen da noch einmal reingeschaut, was bestätigte, dass der letzte Neustart (vor diesem gerade) am 09.04. ca. 15:40 Uhr war.
am 12.04.2021 14:35
Hallo Maren9,
Deine Daten lagen hier ja noch vor, daher konnte ich mir den Anschluss direkt anschauen.
Aktuell ist dieser von einem Rückwegstörer betroffen, welcher seit heute Morgen bekannt ist. Es ist durchaus möglich, dass dieser vorher schon aktiv war, jedoch nicht entdeckt wurde.
Ich habe dazu ein Ticket für Dich erstellt und an die Netzstörung angeschlossen.
Viele Grüße, Martin
am 12.04.2021 16:53
Hallo Martin,
ok, ist ja schonmal gut, dass etwas zu sehen ist, auch wenn genau seit heute ein großer Zufall wäre - wie du ja auch schon schreibst.
Dann bin ich mal gespannt, ob es daran liegt.
Gerade nochmal geschaut: Modulation der Upstream-Kanäle jetzt 64, 32, 32, 32. Wie gesagt, geht auch teilweise auf 8 runter und damit m.E. nicht stabil.
Viele Grüße
Maren
am 12.04.2021 17:57
Hallo Maren9,
gib uns gerne nochmal Bescheid, sobald Du eine Abschlussmeldung per SMS erhalten hast. Dann schauen wir uns das gerne nochmal an.
Viele Grüße, Martin
am 13.04.2021 08:38
Hallo Martin,
in der Nacht kam bereits die SMS, dass der Auftrag abgeschlossen wurde.
Getan hat sich leider aber nichts, Upload immer noch bei 10-15MBit. Wegen der Neustarts kann ich noch keine Aussage treffen, letzter war, wie geschrieben, gestern gegen 09:40.
Gruß
Maren
13.04.2021 09:48 - bearbeitet 13.04.2021 09:50
Also jetzt hat die Box genau nach 24h neugestartet (um 09:39 Uhr), das ist doch echt komisch!
Zuvor hatte ich auch das Gefühl, dass es immer um die gleiche Tageszeit abbricht. Was ist das für ein 24h-Reset?
Das Modem hatten wir im Februar neu erhalten, ich bin mir nicht sicher, ob es nicht schon seitdem so ist.
Gruß
Maren
am 14.04.2021 08:24
Hallo Maren9,
der Auftrag wurde geschlossen, da sich keine weiteren Auffälligkeiten mehr gezeigt haben. Ich kann an Deinem Anschluss allerdings viele Timeouts nachvollziehen.
Hast Du etwas dagegen, wenn wir das durch einen Techniker vor Ort prüfen lassen?
Wenn nicht, schick mir bitte eine neue PN , diesmal mit der Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt.
Lass danach wieder eine kurze Info hier.
Viele Grüße, Martin